Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Spalte in Zahlen umwandeln funx nicht

VBA - Spalte in Zahlen umwandeln funx nicht
26.03.2019 09:03:25
Arnd-Olav
Guten Morgen,
ich habe ein Extract als .xls aus SAP.
In diesem befindet sich eine Spalte mit einer Mengenangabe ("Aussehen" siehe Bild 1). Die 1200 im Bild ist als Zahl vorformatiert, alles andere als Standard.
Wenn ich nun dieses 'Sheet bearbeite und wieder abspeichere (als .xlsx für ACCESS) sieht die selbe Zeile plötzlich so aus (Bild 2).
Userbild
Die aus SAP kommende Formatierung zerhaut mir meine Tabelle?!
Mengen mit der Einheit ME sind korrekt.
Alles andere haut er mir * 1000 und die als Zahlen vorformatierten Menegen zerhaut er mir (lässt das KJomma stehen etc.)
Ich hab schon in den Windowseinstellungen geguckt.
Versucht mir eine Formel zu basteln für die Reparatur - aber das kann es jawohl nicht sein.
Wenn ich die Spalte MANUELL markiere und als Zahl formatiere und speichere - IST ALLES OKAY.
Diesen Prozess krieg ich aber warum auch immer nicht in meinem VBA Code umgesetzt.
Die Zeile sieht immer wieder aus wie in Bild 2.
Ich befürchte bereits - die Lösung ist einfach :( Aber ich zu dämlich.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Spalte in Zahlen umwandeln funx nicht
26.03.2019 09:14:58
Marco
Hallo,
meine einfachte Lösung wäre:
Sub Ersetzen()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Tabelle1.UsedRange
Zelle.Value = Replace(Zelle.Value, ",000", ",00")
Next Zelle
End Sub
VG
Marco
AW: VBA - Spalte in Zahlen umwandeln funx nicht
26.03.2019 09:32:06
Arnd-Olav
Danke für deine Antwort.
Hat leider nicht geklappt.
Er hat mir aus den meisten Mengen wieder (*1000) gemacht (siehe Bild)
Userbild
AW: VBA - Spalte in Zahlen umwandeln funx nicht
26.03.2019 09:34:10
Arnd-Olav
Ich hab die Ausgangsdatei, wie sie aus SAP kommt einmal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/128652.xls
Anzeige
AW: VBA - Spalte in Zahlen umwandeln funx nicht
26.03.2019 10:32:44
Günther
Moin Arnd-Olav,
wenn ich deine Daten in Power Query importiere, habe ich (und hat Excel) mit den Zahlen keine Probleme ...
Power Query ist als kostenloses Add-In bei Microsoft für Excel ab 2010 verfügbar, ab 2016 integriert.
Gruß
Günther
AW: VBA - Spalte in Zahlen umwandeln funx nicht
26.03.2019 13:39:01
Arnd-Olav
Das Problem taucht in meinem Code an folgender Stelle auf:
Workbooks.Open sPath & "PREQs_EXTRACT.xls"
- Wenn das Macro das File öffnet, sieht die Spalte so aus wie in Bild 2.
- Wenn ich, per Mausklick das File öffne, sieht die Spalte korrekt aus.
Wer soll das verstehen?

425 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige