Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro-File erweitern / anpassen

Makro-File erweitern / anpassen
27.03.2019 18:32:38
Selina
Hallo miteinander
Ich hoffe es kann mir jemand von Euch bei meinem Vorhaben weiterhelfen?
vor rund zwei Wochen hatte ich schon mal einen entsprechenden Post hier im Forum platziert, wurde dann aber gebeten, noch eine entsprechende Beispielsdatei einzustellen.
Weil ich damals das Flag "noch offen" vergass zu setzen, rutschte der damalige Post soweit nach hinten, dass dieser nicht mehr angezeigt wird.
Daher "gleise" ich das Ganze hier nochmals (diesmal hoffentlich komplett mit allen nötigen Beispielen" nochmals auf.
Alle Dateien sind hier in einem ZIP enthalten:
https://www.herber.de/bbs/user/128713.zip
Die Datei "Makro_File.xlsm" beinhaltet alle Module (alles Code, der aus diversen Codeschnippsel zusammengebaut wurde" - Vielleicht nicht optimal gebaut... aber funktioniert zumindst.
Als erstes wird der User gebeten, eine der Textdateien (auch im ZIP-Enthalten) zu öffnen.
Nehmen wir mal als Beispiel das File2.txt
es werden nun diverse Module durchlaufen und die Daten aus dem Textfile importiert ins Excel. Ziel: es soll daraus eine Pivot-Datei erzeugt werden.
(das funktioniert soweit auch)
Nun soll dieser Code aber erweitert/angepasst werden.
Und zwar wie folgt:
Die Pivot-Ergebniszeile fasst also eigentlich die Anzahl einer bestimmten Datenmenge zusammen. (die Daten können ja per Doppelklick auf die Pivot Ergebniszeile im Detail-auf einem neuen Tabellenblatt geöffnet und eingesehen werden)
Meine Pivot-Ergebniszeilen sollen nun so angepasst werden, dass das Makro im Hintergrund zuerst noch folgende Prüfungen macht (also bevor die Pivot gebaut wird)
Prüfung 1:
Gibt es zu einem sog. "Vorgang" im Textfile mehr als total 30 Datensätze:
Pivot-Ergebniszeile wird angezeigt auf der Pivottabelle
Prüfung 2:
Gibt es zu einem sog. "Vorgang" im Textfile weniger als total 30 Datensätze:
Pivot-Ergebniszeile, resp. die Daten dahinter sollen weiter automatisch durchsucht werden.
und zwar sollen alle Daten im Textfile auf das Vorkommen der beiden Werte 6001 und 6003 durchsucht werden.
Wenn mindesten einer dieser beiden Werte gefunden wird, so soll die Ergebniszeile in der Pivottabelle dargestellt werden.
Falls aber keiner dieser beiden Werte in den Daten ist, so soll diese Ergebniszeile nicht auf der Pivotabelle aufgeführt werden.
Ich hoffe, meine Frage ist so einigermassen verständlich ?
Zur Verdeutlichung wie genau ich es meine, Siehe auch File "Beispiels_Bild.jpg" aus dem ZIP
Wäre wirklich nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro-File erweitern / anpassen
31.03.2019 17:00:11
fcs
Hallo Selina,
ich hab den Code im Modul Pivot_Table ergänzt um die zusätzliche Auswertung.
In dem Blatt mit den Importdaten wird eine zusätzliche Spalte eingefügt.
Hier wird vom Makro "Ja" eingetragen, wenn der Bestellvorgang in der Auswertung gelistet werden soll.
Die Pivotrauswertung wird im Berichtsfeld um die neue Spalte "Auswerten" erweitert und auf Wert "Ja" gesetzt.
Ich hoffe das passt so. Die beiden Suchwerte und die zu vergleichenden Spalten musst du im Code ggf. anpassen.
LG
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/128786.txt
Anzeige
AW: Makro-File erweitern / anpassen
01.04.2019 08:50:46
Selina
Guten Morgen Franz
ich sag schon mal HERZLICHEN DANK für Deine Unterstützung! Den Code werde ich jetzt mal ausgiebig analysieren und austesten. Feedback folgt dann selbstverständlich (daher lass ich diesen Tread noch offen)
AW: Makro-File erweitern / anpassen
01.04.2019 09:20:36
Selina
Hallo Franz
Ich nochmal…
Dein Code ist ja wirklich Weltklasse!
Er macht eigentlich genau das was ich haben müsste.
Einzig… das Resultat, resp. die Spalte "Auswerten" müsste nicht auf einem
separaten Tabellenblatt stehen, sondern in der Pivottabelle selber in der Spalte D
Siehe dazu mein Bild.
Userbild
Was genau müsste ich im Code also ändern, dass diese Spalte direkt in der Pivot
angezeigt wird?
Vielen herzlichen Dank für Deine wirklich grossartige und nette Unterstützung!
LG Selina
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige