Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entfernungstabelle in Liste mit VBA

Entfernungstabelle in Liste mit VBA
28.03.2019 15:51:49
Conchi
Hallo zusammen,
ich hänge gerade bei folgender Aufgabe:
Ich habe mittels Geodäten die Luftlinie von mehreren Orten in einer Kreuztabelle ausgerechnet und habe hier nun eine enorme Menge an Daten. 1210*1210
Die Daten muss ich später noch anhand mehrerer Faktoren filtern und gruppieren.
Nun muss ich aber erstmal aus der Kreuztabelle eine Liste bauen, in der die Entfernung von jedem Ort zu jedem Ort dargestellt wird. Dazu müsste ich ja erstmal die doppelten Einträge aus der Kreuztabelle rausfiltern, da die Liste ansonsten zu lange für Excel wird.
A B 10
A C 180
B C 35
Wäre schön, wenn jemand mir hier helfen könnte und mir einen Einstieg aufzeigen bzw. einen Denkanstoß geben könnte, wie man das ganze am Besten angeht.
Viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entfernungstabelle in Liste mit VBA
28.03.2019 16:03:23
Daniel
Hallo Conchi,
Als skizzierte Ideen:
Löschen der doppelten Daten - gehe die Kreuztabelle Zeile für Zeile durch und lösche
- die erste Zelle der ersten Zeile (A/A)
- die ersten zwei Zellen der zweiten Spalte (B/A und B/B) usw.
Kannst du ja mit einer Schleife mit Zähler lösen.
Simultan baust du dann die verbliebenen Kombinationen in die Liste ein. Dann nur andersherum - erste Zeile: Alle Zellen. Zweite Zeile: alles ab Spalte 2 etc. Dann pro Zelle Zeilenüberschrift, Spaltenüberschrift und Inhalt nebeneinander in die Liste schreiben.
Hilft das als Ansatz?
Gruß
Daniel
Anzeige
AW: Entfernungstabelle in Liste mit VBA
28.03.2019 16:03:26
onur
Wieso lässt du es nicht so?
Auch ohne Doppelte wären es über 700.000 Zeilen.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige