Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA:UserForm, in der zutreffende ID Zeile Eintrage

VBA:UserForm, in der zutreffende ID Zeile Eintrage
29.03.2019 15:27:24
charly84
Hallo Excel Profis,
wer kann sich die mühe machen u. sich meine UserForm anschauen.
Stehe selber auf dem Schlauch u. komm nicht weiter...
Habe bereits mit Hilfe von Werner meine UserFormen zum laufen bekommen.
Musste allerdings nach Abänderung der Tabelle Feststellen das die erste UserForm die Einträge in der letzten Zeile Schreibt.
Hängt wohl damit zusammen das Ich in der Tabelle in Spalte C Vordefinierte ID´s (Fortlaufend 1-110 u. 1001 -1105) eingerichtet habe.
Kann aber auch seien das es an den Gruppierungen liegt.
UserFrom 1 = erf_hm
UserForm 2 = updat_erf_hm
Hier meine Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/128747.xlsm
Danke für die Mühe u. Hilfe im Voraus...
Charly

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA:UserForm, in der zutreffende ID Zeile Eintrage
29.03.2019 16:16:13
cysu11
Hi Charly,
ungetestet, ohne mir das genauer anzuschauen, sollte es diese Codezeile sein:
n = sh.Range("C" & Application.Rows.Count).End(xlUp).Row
ersetzen durch:
n = sh.Range("E" & Application.Rows.Count).End(xlUp).Row
LG
Alexandra
AW: VBA:UserForm, in der zutreffende ID Zeile Eintrage
29.03.2019 16:36:22
charly84
Hey Alexandra,
habe die Code Zeile geändert, die UserForm schreibt trotzdem in die letzte Zeile der angelegten Tabelle. Statt in die Zeile mit zb. ID 001.
Gruß
Charly
AW: VBA:UserForm, in der zutreffende ID Zeile Eintrage
30.03.2019 09:27:58
Matthias
Moin!
HAbe mal geschaut. Du kannst die nächste Zeile in deinem Fall so nicht bestimmen, da du in jeder 2. Zeile eine Formel drin stehen hast. Ersetze deine Zeile mal durch den Codeblock (die 1. Zeile ist identisch)
n = sh.Range("E" & Application.Rows.Count).End(xlUp).Row
Dim zeile As Long
For zeile = 6 To n Step 2
If sh.Range("E" & zeile) = "" Then Exit For
Next
n = zeile - 1

Damit gehst du ab Zeile 6 bis zur letzten Zeile durch und prüfst, wo noch kein Name drin steht. Das -1 am Ende dient dazu, dass du am Code nicht viel ändern musst. Du hast ja in jeder Zeile n +1 stehen. Das gleicht das wieder aus.
Hinweis noch. Der Code fügt die Zeile unten an. Der Satz hier: "Statt in die Zeile mit zb. ID 001." hat mich da verwirrt - das wäre ja einen Datensatz aktualisiern. Wenn das dein Ziel war, dann einfach in Spalte C suchen und in der Schleife prüfen, ob Zelle mit eingetragem Wert identisch sind. Solltest dir dann aber Gedanken machen, was passiert wenn Daten überschrieben werden (gewollt / ungewollt)
VG
Anzeige
AW: VBA:UserForm, in der zutreffende ID Zeile Eintrage
30.03.2019 13:20:29
Werner
Hallo,
oder aber so:
n = sh.Cells(sh.Rows.Count, 18).End(xlUp).Row
If n 
Wobei mir das komplette Konzept etwas fragwürdig erscheint. Du hast vorausgefüllte ID-Nummern, bei der Neuerfassung kannst du dann aber aus der Komplettliste der vorhandenen ID-Nummern irgendeine auswählen - wozu das denn bitte?
Annahme: Du willst einen neuen Datensatz anlegen, wählst dabei die ID 10, dann wird dir der Datensatz an die erste freie Stelle deiner Tabelle geschrieben und die dort bereits vorhandene ID überschrieben. Ist das tatsächlich das, was du willst? Bei einer komplett leeren Tabelle hätte dann der erste Eintrag die ID 10.
Zudem hast du eine Einteilung in verschiedene Wohnbereiche die bei der Anlage der Daten in keinster Weise eine Berücksichtigung findet. Erfasst du einen neuen Datensatz und wählst Wohnbereich 2, dann wird der einfach an die erste freie Zeile geschrieben.
Gruß Werner
Anzeige
AW: VBA:UserForm, in der zutreffende ID Zeile Eintrage
30.03.2019 15:10:50
charly84
Hallo Zusammen,
Zum meiner Vorstellung:
Vorweg:
Einige ComboBoxen sind per RowSource vor gefühlt.
So auch ID, Wohnbereich, Zi. usw.
aber bei der ID hatte Ich mir das Vorher ebenso gedacht.
Bei der jetzigen Änderung der Tab. RO, ist mir erst jetzt ein Gedanke wieder eingefallen.
Das Ich zwischen jeden Eintrag eine Zeile zur Gruppierung dazu nehmen wollte.
Bsp. Ich öffne die Tab. RO in diesem Fall ist die Ansicht der Tab. RO in gruppierter Form zu sehen.
Beistpiel.: Man wählt dann Zeile 9 aus(Gruppierte Zeile) in dieser Zeile sind Einträge zu sehen.
E9, G9, I9 zeigt den Inhalt der Zellen E8, EG8, I8 (Zellen der ID: 2). Alle andern Informationen sind da nicht sicht bar u. es können dann auch keine Fehleinträge gemacht werden.

Annahme: Du willst einen neuen Datensatz anlegen, wählst dabei die ID 10, dann wird dir der  _
Datensatz an die erste freie Stelle deiner Tabelle geschrieben und die dort bereits vorhandene ID überschrieben.
Die ID hat den Festen Bezug zu Wohnbereich, Zi., es kann immer mal Vorkommen das ein BW den Wohnbereich wechselt. Im Code der UserForm (updat_erf_hm) habe Ich die Zeile zum beschreiben auskommentiert, somit bleibt die ID stehen keine Überschreibung der ID.
Habe dies getestet per zweite UserForm, funktioniert.
Dein Satz lässt einen Nachdenken.

Ist das tatsächlich das, was du willst? Bei einer komplett leeren Tabelle hätte dann der erste  _
Eintrag die ID 10.
Zudem hast du eine Einteilung in verschiedene Wohnbereiche die bei der Anlage der Daten in  _
keinster Weise eine Berücksichtigung findet.
Dazu muss Ich sagen, dass Ich rein von der UserForm ausgegangen bin.
Erste Informationen eintragen u. später über die zweite UserForm ergänzen.
Erfasst du einen neuen Datensatz und wählst Wohnbereich 2, dann wird der einfach an die erste freie Zeile geschrieben.
Nein so sollte es eigenlich nicht sein, danke für den Hinweiß.
Solte so für (UserForm: erf_hm) aussehen:
Daten Eingabe in Verbindung mit Vordefinierter ID, Bezug zum Wohnbreich u. Zi.
Gruß
Charly
Anzeige
AW: VBA:UserForm, in der zutreffende ID Zeile Eintrage
30.03.2019 16:23:13
Werner
Hallo Charly,
bei der Neuanlage eines Datensatzes brauchst du doch die Combobox mit der ID gar nicht. Die ID hast du doch schon im Blatt stehen. Schmeiß die Combobox doch einfach aus der Userform raus.
Teste mal den Code hier:
Private Sub Cbu_Üb1_Ers_Click()
Dim sh As Worksheet, a As Long, n As Long
Dim z As Long, i As Long, boLeer As Boolean
Set sh = ThisWorkbook.Sheets("RO")
'Button "Übernemen" im Fram > Stammdaten
If VBA.IsNumeric(Me.CB_ID1_Ers.Value) = False Then
MsgBox "Bitte wählen Sie eine ID aus.", vbCritical
Exit Sub
End If  ' ComboBox "ID"
If VBA.IsNumeric(Me.CB_WB_Ers.Value) = False Then
MsgBox "Bitte wählen Sie einen Wohnbereich aus.", vbCritical
Exit Sub
End If  ' ComboBox "WB"
If VBA.IsNumeric(Me.CB_Zi_Ers.Value) = False Then
MsgBox "Bitte wählen Sie eine Zimmernummer aus.", vbCritical
Exit Sub
End If  ' ComboBox "Zi."
If Me.CB_Name_Ers.Value = "" Then
MsgBox "Bitte wählen Sie einen Namen aus der Liste.", vbCritical
Exit Sub
End If  ' ComboBox "Bew. Name"
If Me.CB_Kasse_Ers.Value = "" Then
MsgBox "Bitte wählen Sie eine Versicherung aus der Liste.", vbCritical
Exit Sub
End If  ' ComboBox "Kasse"
If Me.CB_Privat_Ers.Value = "" Then
MsgBox "Ist der Bew. Privatpatient? Ja / Nein / k.A. bitte wählen Sie aus", vbCritical
Exit Sub
End If  ' ComboBox "Kasse (Privat)"
If Me.CB_Ärzt_Ers.Value = "" Then
MsgBox "Bitte wählen Sie einen Arzt aus der Liste", vbCritical
Exit Sub
End If  ' ComboBox "Arzt"
If VBA.IsNumeric(Me.TB_Date1_Ers.Value) = False Then
MsgBox "Bitte geben Sie ein Datum an!.", vbCritical
Exit Sub
End If  ' ComboBox "Arzt."
If VBA.IsNumeric(Me.TB_Date2_Ers.Value) = False Then
MsgBox "Bitte geben Sie ein Erstellung Datum an!.", vbCritical
Exit Sub
End If  ' ComboBox "Erstellungs Datum."
Select Case Me.CB_WB_Ers
Case "WB 1"
a = 6
z = 80
Case "WB 2"
a = 83
z = 147
Case "WB 3"
a = 152
z = 228
Case "Haus"
a = 233
z = 271
Case Else
End Select
For i = a To z Step 2
If sh.Cells(i, 5) = "" Then
n = i
boLeer = True
Exit For
End If
Next i
If boLeer Then
sh.Unprotect "1234"
'sh.Range("C" & n).Value = Me.CB_ID1_Ers.Value    ' ID
sh.Range("E" & n).Value = Me.CB_WB_Ers.Value
sh.Range("G" & n).Value = Me.CB_Zi_Ers.Value
sh.Range("I" & n).Value = Me.CB_Name_Ers.Value
sh.Range("M" & n).Value = Me.CB_Kasse_Ers.Value
sh.Range("N" & n).Value = Me.CB_Privat_Ers.Value
sh.Range("P" & n).Value = Me.CB_Ärzt_Ers.Value
If IsDate(TB_Date1_Ers.Text) Then sh.Range("R" & n).Value = CDate(TB_Date1_Ers.Text)
If IsDate(TB_Date2_Ers.Text) Then sh.Range("K" & n).Value = CDate(TB_Date2_Ers.Text)
sh.Protect "1234"
Me.CB_ID1_Ers.Value = ""
Me.CB_WB_Ers.Value = ""
Me.CB_Zi_Ers.Value = ""
Me.CB_Name_Ers.Value = ""
Me.CB_Kasse_Ers.Value = ""
Me.CB_Privat_Ers.Value = ""
Me.CB_Ärzt_Ers.Value = ""
Me.TB_Date1_Ers.Value = ""
Me.TB_Date2_Ers.Value = ""
MsgBox "Neuer Datensatz wurde hinzugefügt", vbInformation
Else
MsgBox "Kein Platz mehr im " & Me.CB_WB_Ers & " vorhanden."
End If
Set sh = Nothing
End Sub
Als erstes mußt du im Blatt Daten die Bezeichnungen für die Wohnbereiche ändern. Bitte dort WB 1, WB 2, WB 3 und Haus erfassen.
Die Codzeile, die den Wert aus der Combobox mit der ID ins Blatt schreibt habe ich mal auskommentiert, so dass eine dort ausgewählte ID nicht ins Blatt geschrieben wird.
Gruß Werner
Anzeige
AW: VBA:UserForm, in der zutreffende ID Zeile Eintrage
30.03.2019 17:29:10
charly84
Hallo Werner,
Der Code Funktioniert.
Wenn Ich das Richtig Verstanden habe beim Eingeben der Daten,
muss Ich wenn Ich Daten Eingebe (Erst Eingabe) darauf achten anhand der Zi.-Nr. in die richtige Reihe einzutragen.
z.B.
ID: Zi.:
001 101
002 102
003 103
004 104
005 105
006 106
007 107
008 108
009 109
010 110
011 111
012 112
013 113
014 114
015 115
016 116
017 117
018 118
019 119
020 120
021 121
022 122
023 123
024 124
Gruß
Charly
sehe gerade, dass du hier...
30.03.2019 17:01:19
Werner
Hallo Charly,
...eine Abfrage auf Isnumeric drin hast. Das mußt du dann so anpassen:
If Me.CB_WB_Ers.Value = "" Then
MsgBox "Bitte wählen Sie einen Wohnbereich aus.", vbCritical
Exit Sub
End If  ' ComboBox "WB"
Das alles hast du aber noch nicht wirklich bis zum Ende durchdacht. Du bräuchtest da "abhängige Comboboxen". D.h. wählst du z.B. WB 2 aus, dann werden dir in der Cobobox mit den Zimmernummern nur noch die Zimmer des Wohnbereichs 2 angezeigt. Zudem müsste dann auch noch geprüft werden, welche Zimmer im Wohnbereich 2 überhaupt noch zur Verfügung stehen.
Sorry, aber alles noch ziemlich unausgegoren.
Gruß Werner
Anzeige
AW: sehe gerade, dass du hier...
30.03.2019 18:09:40
charly84
Hey Werner,
das mit der Abfrage des Wohnbereiches habe Ich schon angepasst.
Der Hintergrund dieses Projektes ist das Ich seit diesem Jahr eine Sicherheitsposition in meinem Betrieb übernommen habe.
Durch meine Eigentlichen Arbeit (Altenpfleger) habe Ich nur Bedingt Zeit um mich Intensiv mit Projekt zu befassen daher mache Ich das zuhause.
Da ich feststellen musste das es keine Handfesten Information über Hilfsmitteln dokumentiert wurden habe Ich mich dafür entschlossen dies nun Umzusetzen.
Anbei habe Ich bereits vor den UserFormen versucht, per Tabellen u. AktiveX-Steuerelemente dies umzusetzen allerdings gab es Schwierigkeiten mit Excel (Überlastung des Internen RAMs in Microsoft Office). Des weiteren Hab Ich Office 2007 auf Arbeit, zuhause habe Ich 2016. Das was Ich zuhause ausprobierte klappte nicht in meiner Firma. Kann auch daran liegen das Ich an einem Sogenanntem Terminal (PC: Virtueller Arbeitsplatz) arbeite.
In deiner Nachricht meintest du das mein Vorhaben nur in Verbindung mit weiteren ComboBoxen möglich ist.
Könntest du mir dies Erläutern?
Gruß
Charly
Anzeige
AW: sehe gerade, dass du hier...
31.03.2019 08:03:34
Werner
Hallo Charly,
nein, das meinte ich nicht. Ich habe von abhängigen Comboboxen gesprochen.
Noch mal:
1. Für die Neuerfassung eines Datensatzes braucht es die Comboboxen für die Auswahl der ID nicht
Warum: Du hast vorerfasste ID in deiner Tabelle, der neue Datensatz wird einfach in die erste freie Zeile des entsprechenden Bereiches geschrieben und hat so automatisch eine ID
2. Du wählst bei der Neuanlage einen Wohnbereich aus, jeder Wohnbereich hat ja wohl bestimmte Zimmernummern, die es aber z.B. im Wohnbereich 1 gibt, im Wohnbereich 2 aber nicht. In deiner Combobox für die Zimmernummern werden aber alle Zimmernummern angezeigt. Die Anzeige der Zimmernummern sollte abhängig sein von der Auswahl des entsprechenden Wohnbereiches. Sprich Auswahlt Wohnbereich 1, bei den Zimmernummern werden auch nur die angezeigt, die es beim Wohnbereich 1 gibt und nicht alle
3. Müsste dann auch noch geprüft werden, ob ein Zimmer in einem Wohnbereich schon vergeben/belegt ist. Auch diese Zimmernummer dürfte dann in der Combobox nicht angezeigt werden.
Gruß Werner
Anzeige
AW: sehe gerade, dass du hier...
31.03.2019 11:05:51
charly84
Moin Werner,
man das ist ne Verzwickte Kiste...
Habe mir mal Anhand deines Vorschlags nen Beitrag rausgesucht.
Zum Thema Abhängigkeit.
https://www.herber.de/forum/archiv/1496to1500/1496270_Zwei_voneinander_abhaengige_ComboBoxen.html
Habe mir in der Art mal ne Mappe Angelegt inkl UserForm,
4 Spalten, 1 Überschriften pro Spalte (WB 1, WB 2, WB 3, Haus) dann hab Ich die Zi. unter der jeweiligen Überschrift platziert u. UserForm erstellt. Bis dahin soweit so gut.
Allerdings beim Umschreiben des Code hapert es. Beim erweitern der Spalten kommen nur Fehlermeldung.
Gehe mal dafon aus das es das ist was du meinst...
Gruß
Charly
Anzeige
UF Abhängige ComboBoxen mit einer Abfrage
01.04.2019 09:36:52
charly84
Moin Werner,
habe deinen Vorschlag mit zwei ComboBoxen in Abhängigkeit u. einer Abfrage mal umgesetzt.
In zwei Foren habe Ich mir ein paar Bsp. angeschaut u. es mal getestet.
Die Abhängigkeit klappt, allerdings die Abfrage nicht.
Die Auskommentierten Zeilen sind noch nicht angepasst.

Private Sub CB_WB_Ers_Change()
Unprotect = "1234"
With CB_Zi_Ers
Dim ws As Worksheet
Dim Zimmer As String
Dim c As Range
Me.CB_Zi_Ers.Clear ' Inhalt Leeren wenn Wohnbereich gewechselt wird
'       In diesem bereich wird die Gruppe Zimmernummern aufgelistet ( per Range) im "Tab. (RO)"
Select Case CB_WB_Ers.Text
Case "WB 1"
.List = Tabelle5.Range("G6:G81").Value ' ==> Tabelle5 = Eigenschaften ( _
Name)
' Prüfe ob das Zimmer im WB 1 Belegt ist
Zimmer = InputBox("Bitte geben Sie eine Zi.-Nr. ein um zu Prüfen ob  _
dies Belegt ist: ")
Set ws = RO '==> Tabellenblatt "RO" = Eigenschaften Name
Set c = ws.Range("G6:G81").Find(Zimmer, LookIn:=xlValues,  _
LookAt:=xlWhole)
If Not c Is Nothing Then
MsgBox "Dieses Zimmer ist z.Z. Belegt"
Else
MsgBox "Das Zimmer ist z.Z. nicht Belegt"
End If
Exit Sub
Hier komme Ich nicht weiter, Fehlermeldung: Laufzeitfehler 424, Objekt erforderlich
Habe den Bezug zum Tabellenblatt mehrfach angepasst allerdieng ohne erfolg.
'                    Case "WB 2"
'                        .List = RO.Range("B2:B34").Value
'                            ' Prüfe ob das Zimmer im WB 2 Belegt ist
'                            Zimmer = InputBox("Bitte geben Sie eine Zi.-Nr. ein um zu Prüfen  _
ob dies Belegt ist: ")
'                            Set ws = RO
'                                Set c = ws.Range("B2:B34").Find(Zimmer, LookIn:=xlValues,  _
LookAt:=xlWhole)
'                                If Not c Is Nothing Then
'                                    MsgBox "Dieses Zimmer ist z.Z. Belegt"
'                                 Else
'                                    MsgBox "Das Zimmer ist z.Z. nicht Belegt"
'                                End If
'                                Exit Sub
'                    Case "WB 3"
'                        .List = RO.Range("C2:C40").Value
'                            ' Prüfe ob das Zimmer im WB 3 Belegt ist
'                            Zimmer = InputBox("Bitte geben Sie eine Zi.-Nr. ein um zu Prüfen  _
ob dies Belegt ist: ")
'                            Set ws = RO
'                                Set c = ws.Range("C2:C40").Find(Zimmer, LookIn:=xlValues,  _
LookAt:=xlWhole)
'                                If Not c Is Nothing Then
'                                    MsgBox "Dieses Zimmer ist z.Z. Belegt"
'                                 Else
'                                    MsgBox "Das Zimmer ist z.Z. nicht Belegt"
'                                End If
'                                Exit Sub
'                    Case "Haus"
'                        .List = RO.Range("D2:D106").Value
'                            ' Prüfe ob das Zimmer im Haus Belegt ist
'                            Zimmer = InputBox("Bitte geben Sie eine Zi.-Nr. ein um zu Prüfen  _
ob dies Belegt ist: ")
'                            Set ws = RO
'                                Set c = ws.Range("D2:D106").Find(Zimmer, LookIn:=xlValues,  _
LookAt:=xlWhole)
'                                If Not c Is Nothing Then
'                                    MsgBox "Dieses Zimmer ist z.Z. Belegt"
'                                 Else
'                                    MsgBox "Das Zimmer ist z.Z. nicht Belegt"
'                                End If
'                                Exit Sub
End Select
End With
End Sub
' Hier wird die Gruppe Wohnbereiche definiert
Private Sub UserForm_Activate()
CB_WB_Ers.List = Array("WB 1", "WB 2", "WB 3", "Haus")
End Sub

Original Code: Abhängige ComboBoxen, habe Ich von hier:
http://www.office-loesung.de/ftopic120345_0_0_asc.php
Original Code: Abfrage, habe Ich von hier:
http://www.office-loesung.de/ftopic389762_0_0_asc.php
Gruß
Charly
Anzeige
AW: UF Abhängige ComboBoxen mit einer Abfrage
01.04.2019 15:55:30
Werner
Hallo Charly,
dann lad doch bitte deine aktuelle Datei mit dem neuesten Stand hoch.
Gruß Werner
AW: UF Abhängige ComboBoxen mit einer Abfrage
01.04.2019 21:46:20
Werner
Hallo Charly,
der Code läuft in einer Schleife über die Schlüsselnummern der jeweiligen Wohnbereiche im Blatt Werte. Für jede Schlüsselnummer wird über Countif geprüft, ob die Schlüsselnummer im Blatt RO in Spalte G eingetragen ist. Wenn ja, dann ist das Zimmer belegt und der Schlüssel wird nicht in die Combobox eingetragen. Du hast also immer nur die Schlüsselnummern der jeweiligen Wohnbereiche zur Auswahl, die auch frei sind.
Da du keine Schlüsselnummern für Haus hinterlegt hast, mußt du das Makro entsprechend anpassen.
Private Sub CB_WB_Ers_Change()
Dim i As Long
With Worksheets("Werte")
Me.CB_Zi_Ers.Clear
Select Case Me.CB_WB_Ers
Case "WB 1"
For i = 3 To 41
If WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("RO").Columns(7), .Cells(i, 6)) = 0  _
Then
Me.CB_Zi_Ers.AddItem .Cells(i, 6)
End If
Next i
Case "WB 2"
For i = 43 To 75
If WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("RO").Columns(7), .Cells(i, 6)) = 0  _
Then
Me.CB_Zi_Ers.AddItem .Cells(i, 6)
End If
Next i
Case "WB 3"
For i = 77 To 115
If WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("RO").Columns(7), .Cells(i, 6)) = 0  _
Then
Me.CB_Zi_Ers.AddItem .Cells(i, 6)
End If
Next i
Case "Haus"
For i = 117 To 122
If WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("RO").Columns(7), .Cells(i, 6)) = 0  _
Then
Me.CB_Zi_Ers.AddItem .Cells(i, 6)
End If
Next i
Case Else
End Select
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: UF Abhängige ComboBoxen mit einer Abfrage
02.04.2019 19:54:37
charly84
Nabend Werner,
habe das Macro Eingesetzt u. angepasst.
Funktioniert Super...
Besten Dank
Gruß
Charly
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
02.04.2019 20:22:40
Werner

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige