Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenaufbereitung für Serienbrief

Datenaufbereitung für Serienbrief
29.03.2019 16:50:21
Mathilda
Liebe Forengemeinde,
ich habe folgende Problemstellung. Aus einer Excelübersicht in Tabellenblatt1 möchte ich eine für den Serienbrief aufbereitete Datenbank in Tabellenblatt2 erstellen. Die Übersicht hat folgenden Aufbau (s. Anhang - Tabelle1). Um später in Word entsprechende Zuweisungen beispielsweise für einen Adressverteiler bewerkstelligen zu können, müsste das ganze in Form gebracht werden (s. Anhang - Tabelle2).
Kann mir hierbei jemand helfen?
Viele Grüße, Mathilda
Anhang:
Userbild

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
29.03.2019 16:59:22
onur
Die Datei statt Bildchen wäre hilfreich.
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
30.03.2019 14:56:29
cysu11
Hi Mathilda,
probiere mal das:
https://www.herber.de/bbs/user/128761.xlsm
DANKE an Uwe alias KUWER für die Idee mit der Formel! :)
LG
Alexandra
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
01.04.2019 16:14:37
Mathilda
Liebe Alexandra,
herzlichen Dank für deine Mühe! Leider ist das für meine Zwecke so nicht händelbar (es arbeiten mehrere MitarbeiterInnen mit unterschiedlichem Wissensstand an der Übersicht). Aber trotzdem ein ganz großes Dankeschön für deine Rückmeldung. Ich hoffe, du hattest einen guten Start in die Woche!
LG, Mathilda
Anzeige
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
01.04.2019 16:54:43
cysu11
Hi Mathilda,
"herzlichen Dank für deine Mühe! Leider ist das für meine Zwecke so nicht händelbar (es arbeiten mehrere MitarbeiterInnen mit unterschiedlichem Wissensstand an der Übersicht)"
Was heißt das, dass die Leute den Knopf nicht drücken können? :)
Das war doch deine Anforderung, aus der alten Struktur eine neue Struktur zu machen!?
LG
Alexandra
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
02.04.2019 16:41:34
Mathilda
Liebe Alexandra,
zum Teil, ja. Vielmehr habe ich an eine automatische Lösung gedacht, die mit Formeln ohne VBA realisiert werden kann. Als Datenquelle würde auf die Datei aus Word heraus zugegriffen werden, sodass die Daten zu diesem Zeitpunkt bereits aktuell vorliegen müssen. Beim Testen deines Vorschlages kam es dazu, dass mit jedem Klicken, die Werte erneut generiert wurden, ohne die alten Einträge zu löschen, sodass sich diese verdoppelten, verdreifachten usw.
Zwischenzeitlich habe ich versucht, aus anderen Threads etwas zusammenzubasteln, allerdings passt das noch nicht so ganz. Bei anderer Sortierung der „Übersicht“ zerschießt es mir den Verteiler bei der Zuordnung. Zum anderen ist die Auflistung der Geschäfte mit Komma falsch herum (von unten nach oben, statt von oben nach unten) und ich komme nicht weiter bei der Zuordnung der einzelnen Geschäfte zu den Häusern. Die Formeln im Blatt „Geschäfte“ bekomme ich nicht in den „Verteiler“ und die dazugehörigen Ansprechpartner fehlen leider auch noch.
Vielleicht magst du dir das mal anschauen. Es kann durchaus sein, dass das unsauber zusammengeschustert ist, die verwendeten Formeln übersteigen mein Excel-Wissen.
Liebe Grüße, Mathilda
Anlage:
https://www.herber.de/bbs/user/128847.xlsx
Anzeige
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
02.04.2019 17:52:45
cysu11
Hi Mathilda,
Beim Testen deines Vorschlages kam es dazu, dass mit jedem Klicken, die Werte erneut generiert wurden, ohne die alten Einträge zu löschen, sodass sich diese verdoppelten, verdreifachten usw.

Das kann man unterbinden! Muss nur wissen, was dein Prüfkriterium ist!
Mit Formeln kann Dir bestimmt einer der Formelspezialisten hier im Forum helfen!?
Da bin ich leider raus!
LG
Alexandra
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
02.04.2019 18:42:35
Mathilda
Liebe Alexandra,
ich weiß leider nicht so ganz, was du mit Prüfkriterium meinst. Ausgangspunkt sind die Häuser, denen alle entsprechenden Daten in einer Zeile zugeordnet werden sollen, die in der Übersicht aus Platzgründen untereinander erscheinen. Die Ordnungsnummer habe ich für die Übersicht hinzugefügt, damit bei Sortierung eine Verbindung der einzelnen Geschäfte zum Haus bestehen bleibt.
Ich muss auch gestehen, dass ich nicht weiß, wie ich den Code in meine Originaldatei bekomme und wie ich im Code Bezüge entsprechend anpassen kann, geschweige denn, wie ich den Button erstelle. *schämsmiley*
Beste Grüße, Mathilda
Anzeige
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
03.04.2019 01:10:31
cysu11
Hi Mathilda,
mit Prüfkriterium meine ich, was soll geprüft werden, damit die Daten nicht doppelt und dreifach in der Tabelle2 kopiert werden!
Eine Beispieldatei sollte immer so aufgebaut sein wie die Originaldatei, dann hat man beim Anpassen leichtes Spiel! Button einfügen ist jawohl sehr einfach! :)
Also wie soll es weitergehen, Formeln oder VBA! Wenn VBA, dann lade deine Beispieldatei die so aufgebaut ist wie die Originaldatei, dann sehen wir weiter! Wenn Formeln, dann hilft Dir evtl. einer der Formelprofis hier im Forum!
LG
Alexandra
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
03.04.2019 12:44:13
Mathilda
Liebe Alexandra,
dann wäre das Prüfkriterium die Ordnungsnummer. Nun, ich bin natürlich am Weiterkommen interessiert. Insofern würde ich mich über deine Unterstützung sehr freuen. Ich habe dir die Datei in der entgüligen Form hochgeladen. Im Verteiler habe ich die Geschäfte auf mögliche 10 erhöht. Dahinter sind noch Angaben des zuständigen Gewerbeamtes.
Beste Grüße, Mathilda
Anlagen:
https://www.herber.de/bbs/user/128887.xlsx
Anzeige
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
03.04.2019 16:11:22
cysu11
Hi Mathilda,
guck mal:
https://www.herber.de/bbs/user/128896.xlsm
Wenn du in dem Blatt "#Übersicht" auf dem Button "Adresse aufbereiten" klickst, dann werden die Daten wie gewünscht auf dem Blatt "Verteiler" strukturiert. Dabei wird im Blatt "#Übersicht" in Spalte A ein "OK" gesetzt, dass die Daten verarbeitet wurden. Wenn du nun bei irgend eine Ordnungsnummer noch ein weiteres Geschäft, Anrede, Ansprechpartner hinzufügen willst, dann füge entsprechend eine Zeile dort ein und klicke erneut auf dem Button, der Code wird das neue Geschäft entsprechend in deiner Verteilertabelle hinzufügen!
Bei Fragen, melde Dich einfach!
LG
Alexandra
Anzeige
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
03.04.2019 19:25:58
Mathilda
Liebe Alexandra,
ich bin begeistert. Was man alles so machen kann, irre... Ist es möglich, dass der Verteiler vollständig überschrieben wird, wenn man den Button anklickt? Bei Ergänzungen in der Übersicht klappt alles tadellos. Allerdings werden Änderungen bestehender Datensätze nicht übernommen. Also in der Übersicht gelöschte oder geänderte Daten werden im Verteiler nicht mehr aktualisiert.
Beste Grüße, Mathilda
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
03.04.2019 20:10:40
cysu11
Hi Mathilda,
Bei Ergänzungen in der Übersicht klappt alles tadellos. Allerdings werden Änderungen bestehender Datensätze nicht übernommen.
Klar, weil da in der Übersicht in Spalte A ein OK steht! :) Müsstest natürlich das OK rausnehmen!
Ist es möglich, dass der Verteiler vollständig überschrieben wird, wenn man den Button anklickt?
Klar, siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/128901.xlsm
Jetzt wird im Verteiler alles gelöscht beim Klick auf dem Button, und danach die geänderte/aktualisiert Übersicht verarbeitet! Ist glaube ich auch die bessere Variante! Das heißt du ergänzt, änderst, oder löschst in der Übersicht und danach KLICK! :)
LG
Alexandra
Anzeige
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
04.04.2019 12:30:43
Mathilda
Liebe Alexandra,
vielen, vielen Dank! Ich bin mir absolut sicher, dass das massig Punkte auf dein Karmakonto geben wird! ;-) Wirklich, du hast mir außerordentlich geholfen. Ich werde mich jetzt an die Ausarbeitung machen. Darf ich dich noch einmal anfragen, falls sich in nächster Zeit doch noch eine Frage ergeben sollte?
Allerbeste Grüße, Mathilda
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
04.04.2019 12:45:53
cysu11
Hi Mathilda,
klar! Solltest aber dann einen neuen Thread aufmachen, da das hier immer weiter nach untern rutscht!
LG
Alexandra
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
04.04.2019 19:56:51
Mathilda
Liebe Alexandra,
jetzt habe ich doch schneller als erwartet eine Frage, deshalb nutze ich noch dieses Thema. :-) Für die Berechnung in der Übersicht wird ja am Ende der Datentabelle eine Spalte erzeugt, die nach Ausführung des Makros wieder gelöscht wird. Ginge es denn auch, diese bestehen zu lassen und die Spalte manuell auszublenden? Was müsste ich am Code ändern?
Wenn ich den letzten Absatz lösche, erhalte ich eine Fehlermeldung:
Next i
Sheets("#Übersicht").Columns(31).Delete
'Sheets("#Übersicht").Range("AE3:AE" & lz).ClearContents
Beste Grüße, Mathilda
Anzeige
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
04.04.2019 20:35:50
cysu11
Hi Mathilda,
einfach ein Hochkomma ' vor der Codezeile: Sheets("#Übersicht").Columns(31).Delete, dann wird sie nicht mehr gelöscht!
Die Spalte kannst du dann ausblenden und ausgeblendet lassen!
LG
Alexadra
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
04.04.2019 20:39:14
onur
Könnt Ihr mal endlich den Thread schließen ? Ich habe keine Lust mehr, täglich 5-10 Mailbenachrichtigungen zu bekommen, bloß weil ich zufällig mit drin hänge!
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
04.04.2019 20:56:58
cysu11
Hi Onur,
wo kann man einstellen, dass man benachrichtigt wird?
LG
Alexandra
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
04.04.2019 21:00:31
onur
Hier leider überhaupt nicht - das heißt: wenn du irgendwann irgend Jemandem im Thread geantwortet hast, bekommst du IMMER eine Nachricht, egal wer wem was geschrieben hat.
Anzeige
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
04.04.2019 21:02:37
cysu11
Hi Onur,
ich bekomme gar keine Nachrichten? :(
Deswegen würde mich das interessieren! Wenn du welche bekommst und ich nicht, dann haben wir zwei was unterschiedlich eingestellt, nur wo? :)
LG
Alexandra
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
04.04.2019 21:07:50
onur
Das Problem hatte ich auch mal eine zeitlang.
Es lag an den zu "harten" Spam- bzw Virenschutz-Einstellungen meines Providers (Greylist) - irgendwie wurden Mails von Herber rausgefiltert.
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
04.04.2019 21:09:59
cysu11
Spamordnder, ist bei mir leer! :(
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
04.04.2019 21:14:39
onur
Will nix heissen (war bei mir auch leer), da die Mails in diesem Fall direkt vom Mailprovider rausgefiltert werden und nie bei dir ankommen.
Dein Spamordner wird jedoch von z.B. Outlook, Windows Mail oder Norton verwaltet und filtert die BEI DIR ANGEKOMMENEN Mails.
Was hast du denn für einen Provider?
Anzeige
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
04.04.2019 21:18:29
cysu11
gmail
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
04.04.2019 21:19:48
onur
Dann schau mal genau unter "Einstellungen" auf deren Webseite.
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
04.04.2019 21:31:34
onur
Und du könntest evtl noch bei denen (deren Webmail-Seite) im Spamordner schauen.
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
04.04.2019 21:46:25
cysu11
Alles leer! :(
AW: Datenaufbereitung für Serienbrief
04.04.2019 21:47:46
onur
Hast du denn bei gmail keine Einstellungsmöglichkeiten für Spam/Virenschutz?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige