Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Email versenden ohne Outlook

Email versenden ohne Outlook
30.03.2019 07:00:31
Daniel
Hi Exceler,
ich hab folgendes Problem:
Ich möchte eine Email versenden mit Excel.
Das soll jedoch kein WS oder sonst was sein, sondern ein vordefinierter Text.
Wenn ich auf den Button drücke, dann soll an eine im Quellcode hinterlegte Email-Adresse (bericht.eins@gmail.com) mit einem definiertem Betreff (Ausgeführt) ein fertiger Text (Das Makro wurde ausgeführt) versendet werden.
Dabei soll sich aber nicht Outlook öffnen oder so - sondern einfach nur die Email versendet werden.
Ist das überhaupt möglich?
Also ohne, dass da zusätzlich was passiert was den Arbeitsablauf stört oder so?
Das es quasi fließend ist?
Und wenn ja:
Was brauch ich dazu alles?
Danke für eure Hilfe
MfG
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Email versenden ohne Outlook
30.03.2019 09:03:19
mumpel
Hallo!
Man kann auch mit Outlook direkt senden ohne das es merklich auffällt. Outlook mit Hochfahren des Rechners starten und in den Systray minimieren. Dann können Emails mit der "Send"-Anweisung sofort gesendet werden, sofern das Antivirenprogramm aktuell ist und das Windows-Wartungscenter den Antivirenstatus kennt. Dürfte auch nicht viel länger dauern als über CDO.
Gruß, René
AW: Email versenden ohne Outlook
30.03.2019 10:59:09
Daniel
Hallo René,
das stimmt - aber das hilft mir nichts, weil Outlook gar nicht installiert ist :-)
Ich hab jetzt die entsprechende Lösung gefunden - danke für den Tipp mit dem laufendem Thread:
Dim email As CDO.Message
Dim config As CDO.Configuration
Set email = CreateObject("CDO.Message")
Set config = CreateObject("CDO.Configuration")
config.Fields(cdoSMTPAuthenticate).Value = cdoBasic
config.Fields(cdoSendUserName).Value = "email@adresse"
config.Fields(cdoSendPassword).Value = "Kennwort"
config.Fields(cdoSendUsingMethod).Value = cdoSendUsingPort
config.Fields(cdoSMTPServer).Value = "SMTP-Server"
config.Fields(cdoSMTPServerPort).Value = 465
config.Fields(cdoSMTPUseSSL).Value = True
config.Fields.Update
Set mail.Configuration = config
With email
.To = "bericht.eins@gmail.com"
.From = "email@adresse"
.Subject = "Betreff"
.TextBody = "Eingabe eines Textes."
.Send
End With
Set config = Nothing
Set email = Nothing
Danke für eure Hilfe :-)
MfG
Daniel
PS.:
Nicht vergessen bevor das gemacht wird den Verweis auf die CDO-Bibliothek zu setzen.
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige