Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox füllen

Listbox füllen
30.03.2019 18:49:35
Markus
Hallo Zusammen,
ich habe in einer Userform eine Textbox und eine Listbox. In der Textbox wird aus einer anderen Userform heraus eine Projektnummer eingetragen. In der Listbox sollen nun alle zu der Projektnummer zugehörigen Rechnungen aus der Tabelle aufgelistet werden. Die Projektnummern stehen in der Tabelle in Spalte 3. Ausgeben möchte ich in der Listbox die „gefilterten“ Spalten A (1), D (4), L (12), E (5), I (9), J (10), K(11), H (8) (auch in dieser Reihenfolge).
Also:
Listbox1.List(Listbox1.ListIndex,0)= .Cells(1)
Listbox1.List(Listbox1.ListIndex,1)= .Cells(4)
Listbox1.List(Listbox1.ListIndex,2)= .Cells(12)
Usw…
Leider habe ich keine wirkliche Idee wie ich die unterschiedlichen Spalten füllen kann…
Des Weiteren möchte ich später in der Listbox noch filtern indem ich in 2 weiteren Textboxen 2 Daten eingebe und nur die Rechnungen aus dem Bereich zwischen den 2 Daten angezeigt werden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Viele Grüße
Markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox füllen
30.03.2019 18:52:15
Hajo_Zi
Hallo Markus,
Cells erwartet 2 Angaben.
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehe Sie nicht.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Listbox füllen
30.03.2019 19:01:09
Markus
Hallo Hajo,
anbei die anonymisierte Datei....
https://www.herber.de/bbs/user/128767.xlsm
Das Cells zwei Angaben erwartet weiß ich schon... es soll auch nur als Beispiel dienen...
Mit einer einfachen i-Schleife (mit i als zweite Angabe) habe ich es nicht hinbekommen...
Gruß Markus
Anzeige
AW: Listbox füllen
30.03.2019 19:39:40
Hajo_Zi
Hallo Markus,
der solltest bei der Listbox einstellen das Du 7 Spalten haben willst.
Option Explicit
Private Sub TextBox1_AfterUpdate()
Dim lZeile        As Long
Dim RaZelle        As Range
Dim sFundst       As String
If TextBox1  "" Then
With Columns(3)
'Set Rafound1 = Columns(1).Find("Erledigt", Range("A" & Rows.Count), xlFormulas, _
'                    xlWhole, , xlNext)
Set RaZelle = .Find(TextBox1, , xlFormulas, _
xlWhole, , xlNext)
If Not RaZelle Is Nothing Then
sFundst = RaZelle.Address
Do
ListBox2.AddItem Cells(RaZelle.Row, 1)
ListBox2.List(ListBox2.ListCount - 1, 1) = Cells(RaZelle.Row, 4)
ListBox2.List(ListBox2.ListCount - 1, 2) = Cells(RaZelle.Row, 5)
ListBox2.List(ListBox2.ListCount - 1, 3) = Cells(RaZelle.Row, 9)
ListBox2.List(ListBox2.ListCount - 1, 4) = Cells(RaZelle.Row, 10)
ListBox2.List(ListBox2.ListCount - 1, 5) = Cells(RaZelle.Row, 11)
ListBox2.List(ListBox2.ListCount - 1, 6) = Cells(RaZelle.Row, 8)
Set RaZelle = .FindNext(RaZelle)
Loop While Not RaZelle Is Nothing And RaZelle.Address  sFundst
End If
End With
DoEvents
End If
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Listbox füllen
30.03.2019 21:19:53
Markus
Hallo Hajo,
danke für Deine Antwort und den Code. Habe diesen mal in meine Datei eingepflegt. Leider funktioniert er nicht richtig.
Bei Eingabe der Projektnummer 111111 werden in der Listbox in der ersten Spalte zwar die jeweiligen Rechnungen angezeigt, aber die zugehörigen Werte leider nicht.
Wenn ich dann die Projektnummer wechsle auf 222222 bleiben die Rechnungsnummer der ersten Projektnummer erhalten und die der zweiten Projektnummer kommen dazu. Die zugehörigen Werte aber leider nicht.
Hast Du eine Idee woran es liegt?
https://www.herber.de/bbs/user/128773.xlsm
Viele Grüße
Markus
Anzeige
AW: Listbox füllen
30.03.2019 22:09:35
Nepumuk
Hallo Markus,
wie Hajo schon schrieb, du musst in den Eigenschaften der ListBox unter ColumnCount eine 8 eingeben. Dann funktioniert dieser Code:
Private Sub TextBox1_AfterUpdate()
    Dim objCell As Range
    Dim strFirstAddress As String
    If TextBox1.TextLength <> 0 Then
        Set objCell = Worksheets("Tabelle1").Columns(3).Find(What:=TextBox1, LookIn:=xlValues, _
            LookAt:=xlWhole, MatchCase:=False)
        If Not objCell Is Nothing Then
            strFirstAddress = objCell.Address
            With ListBox2
                Do
                    Call .AddItem
                    .List(.ListCount - 1, 0) = objCell.Offset(0, -2).Value
                    .List(.ListCount - 1, 1) = objCell.Offset(0, 1).Value
                    .List(.ListCount - 1, 2) = objCell.Offset(0, 9).Value
                    .List(.ListCount - 1, 3) = objCell.Offset(0, 2).Value
                    .List(.ListCount - 1, 4) = objCell.Offset(0, 6).Value
                    .List(.ListCount - 1, 5) = objCell.Offset(0, 7).Value
                    .List(.ListCount - 1, 6) = objCell.Offset(0, 8).Value
                    .List(.ListCount - 1, 7) = objCell.Offset(0, 5).Value
                    Set objCell = Worksheets("Tabelle1").Columns(3).FindNext(After:=objCell)
                Loop Until objCell.Address = strFirstAddress
            End With
        End If
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Listbox füllen
31.03.2019 08:33:16
Hajo_Zi
Hallo Markus,
ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
Das wird schon seinen Grund haben.
Gruß Hajo
AW: Listbox füllen
31.03.2019 14:45:41
Luschi
Hallo Markus,
ein Formular-Ereignis: Private Sub Userform_aktivate()
gibt es nicht sondern: Private Sub UserForm_Activate()
#
Habe Nepumuks Code und auch den Code zur Anpassung der Spaltenbreiten in der Listbox
(hier mußt Du aber noch mal nachjustieren!): https://www.herber.de/bbs/user/128781.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige