Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code von 32-Bit in 64-Bit umschreiben

VBA-Code von 32-Bit in 64-Bit umschreiben
30.03.2019 21:05:59
32-Bit
Sehr geehrte Damen und Herren,
mich interessiert es, ob der Compiler von Microsoft eine 32-Bit-Datei in eine 64-Bit-Datei per Tastendruck kompilieren (umschreiben) kann. Mit dem Microsoft Compatibility Inspector kann ich ja überprüfen, ob ein 32-Bit VBA-Code mit einer 64-Bit-Version von Office 365 kompatibel ist. Bei der Ausführung von 32-Bit-Makros treten oft API-Fehler (Windows) oder MAPI-Fehler (Datei per E-Mail versenden) auf.
Downloadadresse:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15001
Die Fehlercodes bezüglich der Kompatibilität von alten Makros unter 64 Bit sehen folgendermaßen aus:
Fehler beim Kompilieren (Deklaration von Variablen)
Der Code in diesem Projekt muss für die Verwendung in 64-Bit-Systemen aktualisiert werden. Prüfen und aktualisieren Sie Declare-Anweisungen, und versehen Sie diese anschließend mit dem Attribut PtrSafe.
Alle Declare-Anweisungen müssen nun das Schlüsselwort PtrSafe enthalten, damit sie unter den 64-Bit-Versionen von Microsoft Office ausgeführt werden können.
Das Schlüsselwort PtrSafe gibt an, dass eine Declare-Anweisung unter den 64-Bit-Versionen von Microsoft Office sicher ausgeführt werden kann.
Ich habe mir dies so vorgestellt, dass der Compiler den VBA-Code automatisch von 32-Bit in 64-Bit umschreibt, wenn der Compiler überprüft hat, ob der 32-Bit VBA-Code mit einer Office 365-Version (64-Bit-Version) kompatibel ist.
Falls dies nicht möglich ist, interessiert es mich, ob der Compiler in Visual Studio 2019 diese Funktion besitzt.
Mit den Visual Studio Tools für Office habe ich ja wahrscheinlich noch mehr Möglichkeiten, als mit dem Visual Basic Editor von Microsoft Office.
Der Custom UI Editor ist für XML nicht ganz so gut geeignet, da er keinen Objektkatalog mit allen zur Verfügung stehenden Befehlen enthält, wie der Visual Basic Editor. Dieser Objektkatalog ist im VBA-Editor in Excel oft sehr hilfreich. Gibt es in Visual Studio 2019 so einen Objektkatalog für XML?
Mit freundlichen Grüßen
André Poppek

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
VBA ist ein Interpreter, kein Compiler! (owT)
30.03.2019 21:40:58
EtoPHG

AW: Kurzform meiner Frage
30.03.2019 23:44:48
André
Sehr geehrte Damen und Herren,
1. Punkt:
ich meinte, ob Visual Studio so einen Compiler hat. Ich weiß, dass der VBA-Editor so einen Compiler nicht hat.
Der Microsoft Compatibility Inspector kann nur Fehlercodes anzeigen, aber nicht beheben.
Downloadadresse:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15001
2. Punkt:
Ich wollte wissen, ob Visual Studio für XML einen Objektkatalog hat, wo ich alle XML-Befehle mit Bedeutung nachlesen kann. Ich überlege nämlich, ob sich für mich Visual Studio Professional lohnt. Die Visual Studio Tools für Office sind ja wahrscheinlich besser, als der VBA-Editor und der CustomUI Editor für die Ribbon Programmierung und der Kompilierung von 32-Bit-Makros in 64-Bit-Makros.
Mit freundlichen Grüßen
André Poppek
Anzeige
AW: Kurzform meiner Frage
31.03.2019 11:45:54
mumpel
Hallo!
Den Code musst Du manuell umschreiben. Und ich kann mir nicht vorstellen dass der Compiler in VS das automatisiert kann. Zudem ist VS eine ganz andere Sprache und nutzt andere Syntax.Du müsstest für Visual Studio komplett umlernen.
Gruß, René

120 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige