Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Tabelle als Passwort mit * markieren

Text in Tabelle als Passwort mit * markieren
31.03.2019 12:42:06
Benedikt
Hallo, eine Frage, ich habe eine Tabelle und in einer Spalte stehen Passwörter drin. Wie kann man die maskieren, so dass die Benutzer dieses nicht losen können sondern dort nur zum Beispiel nur Sternchen zu sehen sind?
Geht sowas? Ich dachte vielleicht über die Textformatierung

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Tabelle als Passwort mit * markieren
31.03.2019 12:45:43
Hajo_Zi
keine Ahnung wie das geht.
Ich würde vemuten in Bearbeitungsleiste sieht man den Text.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: verschlüsseln
31.03.2019 13:39:56
Fennek
Hallo,
einen gewissen Schutz könnte eine Verschlüsselung bieten. Dies würde aber VBA benötigen und damit das Dateiformat xlsm. Eine einfache XOR-Verschlüsselung ist recht einfach zu implementieren und sollte gegen "NormalUser" reichen.
mfg
AW: Text in Tabelle als Passwort mit * markieren
31.03.2019 13:55:35
Daniel
Hi
ggf wenn du die Zellen mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat ;;;"***" formatierst
allerdings kann der Text dann immer noch in der Bearbeitungszeile gelesen werden, dh du müsstest zusäztlich den den Blattschutz aktivieren und dabei einstellen, dass dass der Anwender geschützte Zellen nicht auswählen darf.
aber auch das hilft nicht sicher, denn auch dann kannst du du die Zellen immer noch über die Eingabe der Adresse ins Namesfeld auswählen und dann wird der Text wieder in der Bearbeitungszeile angezeigt.
merke: zuverlässige Sicherheit gibt es in Excel nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
Im Prinzip sollte es reichen, ...
31.03.2019 15:32:01
Luc:-?
…die betreffenden Zellen nicht unbedingt gänzlich zu sperren, Benedikt,
sondern nur ihre Anzeige. Das wirkt sich dann bei BlattSchutz zwar nur auf die Edit-Zeile aus, hätte aber auch Folgen für die Wieder­gabe in anderen Zellen, wenn die Passwort-Eintragungen als MatrixKonstantenFml in der Form ={"";"passwort"} vorgenommen wdn. Diese Fml muss dann nicht mal als MatrixFml abgeschlossen wdn, denn es ist ja nicht beabsichtigt, dass die 2.Komponente der Matrix­Konstante, das Passwort, irgendwo angezeigt wird. Damit wird mit einem einfachen FmlVerweis auf die StandortZelle der Fml nichts ange­zeigt. Wollte man die 2.Komponente sichtbar machen, müsste die Fml angezeigt wdn. Das wäre zwar mit FORMELTEXT möglich, es ist aber zu bezweifeln, dass das bei Blattschutz fktioniert (mal ausprobieren!), denn mit meinen diesbzgl UDFs klappt das nicht (wohl auf Grund der AnzeigeSperre). Das gilt dann auch für komplexere Fmln wie solche, die die für die Anzeige solcher Konstrukte gemachte UDF TensEx verwenden:
FmlTextAuswertung: =T(JETZT())&INDEX(TxEval(TextOf(A1;0));2)
KonstruktDirektAuswertung: =T(JETZT())&INDEX(TensEx(A1);2)
T(JETZT()) dient hierbei zur Volatilisierung der Fmln, denn deren Werte wdn so mit [F9] neu berechnet, was sonst bei Setzen bzw Auf­heben des Blattschutzes nicht geschehen würde.
Um also das Passwort auslesen zu können, muss hier der Blattschutz zeitweilig aufgehoben wdn.
UDF-Links:
TextOf https://www.herber.de/forum/archiv/1108to1112/1110195_bedingte_Formatierung_anhand_Datum_i_Kommentar.html#1110437
TxEval (Vs1.0) https://www.herber.de/forum/archiv/1476to1480/1476498_Projektplan.html#1477400
TensEx (Vs1.0-1) https://www.herber.de/forum/archiv/1608to1612/t1611005.htm#1613173 (u. #1613876)
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige