Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Listen zusammen fügen ohne Leerzeilen

2 Listen zusammen fügen ohne Leerzeilen
02.04.2019 04:28:58
Julian
Hallo Leute,
ich bin hier leider am verzweifeln mit meiner Excel Tabelle und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Ich möchte noch erwähnen, dass ich mir schon die finger wund gesucht habe um auf eine Lösung zu kommen, jedoch bin ich nicht auf Erfolg gestoßen. :)
Ich habe eine Excel Datei mit 2 Arbeitsblättern.
Arbeitsblatt 1 "Sales" hat 3 Spalten und 100te Zeilen. Die länge der Liste variiert ständig.
Spalte A ist Kundennummer
Spalte B ist der Kundenname
Spalte C ist die Postleitzahl
Spalte D ist der Umsatz.
Im Arbeitsblatt 2 "Budget" sind ebenfalls 3 Spalten und 100te Zeilen, die Liste ist fix für ein Jahr, danach muss ich es mit neuen Daten füttern, wobei die Anzahl der Zellen variieren kann.
Spalte A ist Kundennummer
Spalte B ist der Kundenname
Spalte C ist die Postleitzahl
Spalte D ist das Budget
Jetzt hätte ich gerne ein neues Arbeitsblatt, wo beide Listen zusammen gelegt werden, jedoch gibt es doppelte Werte zwischen den beiden Listen, die ich eindeutig über die Kundennummer ermitteln könnte.
Das neue Arbeitsblatt sollte dann 5 Spalten haben, Kundennummer, Kundenname, Postleitzahl, Umsatz und Budget.
Ich habe angefangen in Liste 2 "Budget" eine Hilfsspalte einzufügen, die mir zeigt, ob es den Kunden schon in Liste 1 "Sales" gibt, jedoch stehe ich nun auf den Schlauch und weiß nicht, wie ich das umsetzen kann. Beim googlen bin ich oft auf Matrix gestoßen, die mir helfen könnte eine Lückenlose Auflistung zu erstellen, jedoch stoße ich da an meine Grenzen.
Ich hoffe immer noch, dass es ohne makros funktioniert, wenn es jedoch nicht anders geht, dann ist das natürlich auch ein Lösungsweg.
Bitte lasst mich wissen, falls ich es zu schlecht erklärt habe oder falls Ihr mehr Informationen von mir benötigt.
Viele Grüße und VIELEN DANK für eure Hilfe!
Julian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Listen zusammen fügen ohne Leerzeilen
02.04.2019 04:37:12
Julian
Verdammt, ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass Datenblatt 1 "Sales" und "Datenblatt 2 "Budget" nicht immer identisch sind von den Kundennummern. In "Sales" gibt es einige Kundennummern, die es in "Budget" noch nicht gibt. Andersrum genau das gleiche, in "Budget" gibt es einige Kundennummern, die es in "Sales" noch nicht gibt.
AW: Kundennummern nur in Liste 2
02.04.2019 08:07:04
Julian
Hi Salut, danke dir für deine Antwort. Jedoch denke ich, dass „Beiträge die nur in einer Spalte enthalten sind“ das falsche für mein Anliegen ist. Ich möchte ja beide Tabellen zusammen fügen und dabei keine doppelten angeben. Zudem ist die Schwierigkeit meiner Meinung nach, dass die Das Tabellenblatt „Sales“ nur die Umsätze hat und Tabellenblatt „Budget“ halt nur Budget zahlen hat. :-( außerdem sind Die gleichen Kundennummern oft in beiden Listen vertreten und ich muss Umsatz und Budget separat aufführen.
Muss ich evtl erst eine Liste fahren ohne Umsatz und Budget, nur um alle doppelten Kunden rauszufiltern und anschließend mit Sverweis Umsatz und Budget hinzufügen?
Ich danke dir!
Julian
Anzeige
genau so, wie Du schreibst
02.04.2019 08:33:22
WF
Hi,
eine bereinigte Liste der Kundennummern basteln und dann die Zusätze per SVERWEIS bzw. INDEX/VERGLEICH zuordnen.
WF
AW: genau so, wie Du schreibst
03.04.2019 01:24:56
Julian
Hi nochmal :-(
Ich habe versucht mich an das Tutorial http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
zu halten, jedoch komme ich damit nicht klar, die unterschiedlichen Lösungswege irritieren mich total und mein Gehirn blockt einfach bei der Aufgabe.
Ich habe mal eine Beispieldatei erstellt mit der ich hoffentlich mein Anliegen besser erklären kann.
Es gibt 3 Datenblätter:
Datenblatt 1 "Sales" hat im originalen ca. 300-400 Spalten. Dieses Datenblatt möchte ich wöchentlich füttern mit neuen Daten.
Datenblatt 2 "Budget" ist fix für 1 Jahr, danach muss ich es ebenfalls updaten, ca. 250-300 Spalten.
In Datenblatt 3 "Ergebnis" versuche ich eine Gesamtliste aus "Sales" und "Budget" zu erstellen, die sowohl Umsatz als auch Budget zahlen anzeigen, falls es denn welche gibt.
Zwischen Datenblatt "Sales" und "Budget" gibt es einige Kunden, die in beiden Datenblättern auftauchen, ist aber nicht immer zwingend der Fall. Z.B. wenn der Kunde Umsatz hat aber nicht Budgetiert wurde. Oder wenn der Kunde budgetiert wurde aber noch kein Umsatz hat.
Im Datenblatt "Ergebnis" habe ich das mal händisch eingetragen, wie ich mir das vorstelle.
Eine Reihenfolge ist absolut nicht von nöten.
Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar! Ich habe mich da in große Kacke reingeritten und ich hoffe ihr könnt mich da raus ziehen! :-)
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/128864.xlsx
Vielen Dank!
Julian
Anzeige
AW: genau so, wie Du schreibst
03.04.2019 05:59:44
Hajo_Zi
Hallo Julian,
ich konnte die Formel in Deiner Datei nicht sehen.
Man könnte vermuten Du hast die Formel nicht als Array Fornel eingegeben Strg+Umschalt+Enter.
In de Foormel waren {}, die Seite Excelformel.de geht davon aus das dies jeder kennt.
Es Erfolgt kein Hinweis, das es eine Array Formel ist.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
ohne großen Aufwand per Hilfsspalte
03.04.2019 11:42:02
WF
Hi,
in T1 der Tabelle Ergebnis (Hilsspalte) schreibst Du:
=Sales!A1
so weit wie benötigt runterkopieren
in T500 dann:
=Budget!A1
runterkopieren
das Ergebnis:
in A2 steht die Arrayformel:
{=MIN(WENN(T$1:T$999>0;T$1:T$999))}
und in A3:
{=MIN(WENN(T$1:T$999>A2;T$1:T$999))}
A3 runterkopieren
in B2 steht:
=WENNFEHLER(INDEX(Sales!B:B;VERGLEICH($A2;Sales!$A:$A;0));INDEX(Budget!B:B;VERGLEICH($A2; Budget!$A:$A;0)))
in C2 steht:
=WENNFEHLER(INDEX(Sales!C:C;VERGLEICH($A2;Sales!$A:$A;0));INDEX(Budget!C:C;VERGLEICH($A2; Budget!$A:$A;0)))
in D2 steht:
=WENNFEHLER(INDEX(Sales!D:D;VERGLEICH($A2;Sales!$A:$A;0));"")
in E2 steht:
=WENNFEHLER(INDEX(Budget!D:D;VERGLEICH($A2;Budget!$A:$A;0));"")
B2, C2, D2, E2 runterkopieren
WF
Die Tabelle endet, wenn in Spalte A 0 (null) auftaucht. Machst Du selber.
Anzeige
AW: ohne großen Aufwand per Hilfsspalte
04.04.2019 06:09:40
Julian
WOW!!! Ich danke dir WF!
Als nächstes lerne ich Array Formeln. :)
Ich hab grad schon mal angefangen deine Formeln umzusetzen, jedoch scheitere ich bei der Eingabe der Array Formeln.
Ctrl bzw Strg, Shift und Enter will nicht, aber ich denke das hat was mit meinem PC zutun.
Ich lebe in den USA, habe einen deutschen Laptop und eine amerikanische Excel 2016 version.
Ich probiere es morgen mal an meinem Desktop PC, da ist noch alles deutsch. :)
Danke nochmal,
Julian
AW: ohne großen Aufwand per Hilfsspalte
05.04.2019 02:27:06
Julian
Hi WF!
Es hat alles super geklappt und nun verstehe ich auch, was ich da eingetippt habe! :)
Nur noch eine kurze Frage bzg. "Die Tabelle endet, wenn in Spalte A 0 (null) auftaucht. Machst Du selber."
Ich habe das so gemacht:
{=IF(MIN(IF(T$1:T$1000>A2,T$1:T$1000))=0,"",MIN(IF(T$1:T$1000>A2,T$1:T$1000)))}

Ist das der einzig richtige Weg? Das kommt mir sehr unprofessionel vor, kann man das nicht kürzer lösen?
Ich habe es mit

{=MIN(IF(T$1:T$1000>A2,T$1:T$1000, "")) }
versucht, jedoch hört die Liste dann nicht auf.
Nicht wundern, im Englischen muss ich "," anstatt ";" schreiben.
Danke nochmal, hast mir den Arsch gerettet! :)
Anzeige
Ende wenn 0
05.04.2019 07:43:50
WF
Hi,
schreib in A3:
{=WENN(MAX(A$2:A2)=MAX(T:T);"";MIN(WENN(T$1:T$999>A2;T$1:T$999)))}
runterkopieren
WF
AW: Kundennummern nur in Liste 2
02.04.2019 16:02:25
Julian
Hi Salut, danke dir für deine Antwort. Jedoch denke ich, dass „Beiträge die nur in einer Spalte enthalten sind“ das falsche für mein Anliegen ist. Ich möchte ja beide Tabellen zusammen fügen und dabei keine doppelten angeben. Zudem ist die Schwierigkeit meiner Meinung nach, dass die Das Tabellenblatt „Sales“ nur die Umsätze hat und Tabellenblatt „Budget“ halt nur Budget zahlen hat. :-( außerdem sind Die gleichen Kundennummern oft in beiden Listen vertreten und ich muss Umsatz und Budget separat aufführen.
Muss ich evtl erst eine Liste fahren ohne Umsatz und Budget, nur um alle doppelten Kunden rauszufiltern und anschließend mit Sverweis Umsatz und Budget hinzufügen?
Ich danke dir!
Julian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige