Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array-Funktion mit Summe

Array-Funktion mit Summe
02.04.2019 11:41:03
Marion
Hallo zusammen,
gerade verzweifle ich an einer eigentlich relativ simplen Array-Summenfunktion. Vielleicht kann mir hier jemand helfen... die Lage ist folgende:
In einem Registerblatt gibt es die Tabelle tab_Lieferliste in der in einer Spalte Monat und Jahr ausgegeben werden sowie ein jeweiliger Preis des gelieferten Materials in einer weiteren Spalte. Jetzt möchte ich mit meiner Funktion für den jeweiligen Monat eine Gesamtsumme bilden. Solange ich dies mit folgender Formel auf dem gleichen Registerblatt mache funktioniert das einwandfrei
{=SUMME((tab_Lieferliste[Monat + Jahr]=P12)*(tab_Lieferliste[Gesamtpreis]))}
Gehe ich aber nun in mein Zielregisterblatt - noch innerhalb der gleichen Datei und schreibe folgendes innerhalb der dort neu angelegten Tabelle ...
=SUMME((tab_Lieferliste[Monat + Jahr]=[@[Monat + Jahr2]])*(tab_Lieferliste[Gesamtpreis]))
kann ich am Ende nicht einmal mehr die Array-Funktion aktivieren.
Was mache ich falsch?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: welche Excelversion nutzt Du? ...
02.04.2019 12:28:19
neopa
Hallo Marion,
... zumindest in meiner Excelversion 2010 funktioniert das so, wie von Dir angegeben.
Wobei ich
=SUMMENPRODUKT((tab_Lieferliste[Monat + Jahr]=[@[Monat + Jahr2]])*(tab_Lieferliste[Gesamtpreis]))
bevorzugen würde.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: welche Excelversion nutzt Du? ...
02.04.2019 13:54:46
Marion
Hallo Werner,
mit Summenprodukt klappt es!
Warum auch immer der andere Weg nur bei mir nicht funktioniert ;-)
Tausend Dank!
SUMME musst Du mit Strg/Shift/Enter abschließen
02.04.2019 14:30:14
WF
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige