Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variabeles Verzeichnis für Mappe mit Bezügen

variabeles Verzeichnis für Mappe mit Bezügen
02.04.2019 12:12:31
Niklas
Hallo liebe Excel Freunde!
Kann mir jemand sagen, wie ich das Verzeichnis aus
ActiveWorkbook.Path
in die Befehle:

Workbook.SaveAs "C:\Niklas\Desktop\Projekt_Angebot\Angebote\Angebot.xlsm"
'BZW
Dir("C:\Users\nico.scheer\Desktop\Projekt_Angebot\Angebote\Angebot.xlsm"
integriere? Ich möchte damit erreichen, dass ich die Exceldatei und die von ihr abhängigen Worddokumente ablegen kann wo ich will, ohne den VBA Code anzufassen? sodass die Bezüge weiterhin stimmen.
Bin für jede Antwort dankbar!
LG Niklas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variabeles Verzeichnis für Mappe mit Bezügen
02.04.2019 12:19:53
Torsten

Workbook.SaveAs ActiveWorkboo.Path & "Angebot.xlsm"

AW: variabeles Verzeichnis für Mappe mit Bezügen
02.04.2019 12:21:51
Torsten
Sorry, was vergessen:
Workbook.SaveAs ActiveWorkbook.Path & "\Angebot.xlsm"

AW: variabeles Verzeichnis für Mappe mit Bezügen
02.04.2019 12:31:16
Torsten
Du koenntest aber auch den Speichern Unter Dialog benutzen. Das ist dann das gleiche Fenster, als wenn du im Menue auf Speichern Unter klickst mit dem Vorteil, dass du Zielpfad und Dateinamen nach deiner Vorstellung vorgeben kannst, aber flexibel bleibst, da du das ja alles in diesem Dialogfenster aendern kannst.
Gruss Torsten
AW: variabeles Verzeichnis für Mappe mit Bezügen
02.04.2019 13:50:58
Niklas
Hi Torsten,
danke für deine Antwort funktioniert optimal!
Zum Thema speichern unter, hatte ich auch anstrengungen unternommen, allerdings erfolglos. Fehlermeldung auf folgenden Code:

'So erzeuge ich das Worddokument auf Basis eines DokumentRohlings, funktioniert super
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set docTest = appWord.Documents.Add("file:///C:\Niklas\Desktop\Projekt_Angebot\Rohdokumente\ _
Angebot_Rohdokument.docx")
appWord.Visible = True
.....'Ganz viel Code
'Zum Speichern folgende Funktion versucht, ohne Erfolg:
docTest.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show (strDateiname)
Da er immer Objekt nicht gefunden ausgibt, denke ich das der Bezug zum Word-Dokument nicht funktioniert. Vielleicht hast Du auch hier noch die Idee. ExcelWord Übergänge sind nicht meine Stärke
LG Niklas
Anzeige
AW: variabeles Verzeichnis für Mappe mit Bezügen
02.04.2019 14:47:41
Torsten
meine auch nicht, sorry. Mit Word hab ichs auch nicht so
AW: variabeles Verzeichnis für Mappe mit Bezügen
02.04.2019 15:27:16
Torsten
Hi Niklas,
ich hab das nochmals angeschaut und etwas probiert mit deinem Code.
Bist du sicher, dass das funktioniert? Ich hab mal ne Test Word Datei angelegt und mit deinem Code probiert im step by step modus. Die Testdatei wird nicht in die Variable docTest geschrieben! Hier wird immer ein neues Document erzeugt. Nicht die Datei in der Klammer in die Variable geschrieben.
AW: variabeles Verzeichnis für Mappe mit Bezügen
02.04.2019 15:29:33
Torsten
sorry, vergiss es. funktioniert doch. es wird nur als neues Document geoeffnet und nicht mit dem urspruenglichen Namen.
AW: variabeles Verzeichnis für Mappe mit Bezügen
02.04.2019 15:46:19
Torsten
und jetzt hab ich nochmal etwas gesucht, weils mich auch interessiert hat. Also mit dem SaveAs File Dialog wuerde es eh nicht funktionieren, da du im ApplicationFileDialog nicht als Worddokument speichern kannst.
Gruss Torsten
Anzeige
AW: variabeles Verzeichnis für Mappe mit Bezügen
02.04.2019 16:04:15
PeterK
Hallo

Sub WordTest()
Dim appWord As Object
Dim docTest As Object
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set docTest = appWord.Documents.Open("C:\aa.docx")
appWord.Visible = True
With appWord.Dialogs(84)
.Name = "C:\bb.docx"
.Show
End With
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige