Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bed. Formatierung Datum gerade

Bed. Formatierung Datum gerade
05.04.2019 13:37:07
Friedrich
Hallo liebe Excel-Freunde,
da habe ich einen Denkfehler begangen.
Ich wolte das in der Spalte B:B zwei Zellfarben befüllen.
Bei gerade Tagen soll die Zellfarbe grau befüllt werden und bei ungerade Tagen soll die Zellfarbe blau gefüllte werden.
Was ich nicht berücksichtigt habe, ist das bei einen Monatswechsel die Tage auch gerade sein können.
Aber wie kann ich das korrigieren?
29.03.2019 11:08
29.03.2019 11:21
29.03.2019 19:14
01.04.2019 07:25
01.04.2019 22:02
01.04.2019 13:13
Vielen Dank
Liebe Grüße Fidi

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bed. Formatierung Datum gerade
05.04.2019 13:49:02
EtoPHG
Hallo Fidi,
Für mich tönt das alles wie Kauderwelsch.
Was genau willst du erreichen? Bitte Beispiele mit "Normal-" und "Ausnahme-" Fällen.
Kannst du eine Beispielmappe basteln, in der du verschiedene Datumsabfolgen und erwartete Hintergrundfarbe MANUELL darstellst und das XL hier hochladen?
Gruess Hansueli
AW: Bed. Formatierung Datum gerade
05.04.2019 14:16:19
Friedrich
Hallo liebe Excel-Freunde,
hier die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/128945.xlsm
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße Fidi
Anzeige
AW: nachgefragt ...
05.04.2019 14:27:27
neopa
Hallo Friedrich,
... ist dieser thread wohl eine Fortsetzung zu Deinem vorherigen hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1684to1688/t1685378.htm oder doch etwas neues?
Und wenn es Dir nur um eine bedingte Formatierung geht, warum stellst Du eine xlsm-Datei ein. Nicht jeder holt sich eine solche Datei aus dem Internet.
Gruß Werner
.. , - ...
Und jetzt?
05.04.2019 14:27:55
EtoPHG
Hallo Fidi,
Kannst du Dich klarer ausdrücken?
Wenn 2 ungerade am Monatswechsel zusammenfallen, willst du anscheinend den Rhytmus der abwechselnden Farben trotzdem wechseln. Frage: Was genau liefert dann die Farbe für eine Information an den Betrachter?
Gruess Hansueli
Anzeige
Wenn Datum wechselt Block anders färben...
05.04.2019 14:42:49
EtoPHG
Hallo Fidi,
Vielleicht suchst du ja nur "Block abwechselnd abhängig vom fortlaufendem Datum ändern"?
Dann probier mal diese (und nur diese!) bedingte Formel:
=REST(GANZZAHL(B2);2) =1
auf den Zellbereich A2:Ax und entsprechender Farb-Füllung zuweisen. Rest der Spalte in der anderen Farbe manuell färben.
Gruess Hansueli
..oder- =ISTGERADE(TAG(B2)) und..
05.04.2019 14:46:37
robert
=ISTUNGERADE(TAG(B2))
Gruß
robert
NEIN, eben NICHT...
05.04.2019 14:49:19
EtoPHG
robert,
Beim Monatswechsel können sich 2 ungerade Tage folgen.
Er will beim Datumswechsel neuen Block anfangen, nix GERADE nix UNGERADE!
Gruess Hansueli
Anzeige
..warum NICHT-siehe Datei.
05.04.2019 15:01:26
robert
https://www.herber.de/bbs/user/128948.xlsm
die Tage sind gerade oder ungerade, alles andere ist doch egal-oder?
So hab ich das Problem verstanden :-)
Gruß
robert
AW: Wenn Datum wechselt Block anders färben...
05.04.2019 14:50:53
cysu11
Hi Friedrich, Hansueli,
die Formel von Hansueli funktioniert!
LG
Alexandra
AW: Und jetzt?
05.04.2019 14:45:06
Friedrich
Hallo Hansueli,
ich möchte in der Spalte A den Wechsel zu einen neuen Datum erkennen.
Da immer mehrere gleiche Datums untereinander stehen, möchte ich durch einen Farblichen unterschied erkennen, wann der nächste Datumsblock anfängt.
Ich weis nicht ob ich dir das so richtig erklärt habe?
Gruß Fidi
Anzeige
AW: dann reicht doch einfach z.B. A2<>A1 owT
05.04.2019 14:47:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Nein Werner, A1 ist im Beispiel immer =Ax (owT)
05.04.2019 14:50:18
EtoPHG

AW: wie von mir geschrieben ...
05.04.2019 14:55:38
mir
Hallo Hansueli,
... ich hab mir die Datei nicht heruntergeladen. Habe mittlerweile auch festgestellt, dass es zumindest der 4. thread von Friedrich am heutigen Tag zum Thema ist und hab deshalb hier nur kurz auf seinen letzten Beitrag in diesem thread meinen Hinweis gegeben und dies auch nur mit der Vorbemerkung: "z.B.".
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie von mir geschrieben ...
05.04.2019 15:00:29
mir
Vielen Dank an alle.
Die Formel funktioniert, Super.
Danke
Gruß Fidi
das hat man davon ;-)
05.04.2019 15:03:41
;-)
Werner,
Deine notorische Angst vor *.xlsm.
Die kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Denn niemand zwingt Dich bei solchen Dateien irgendwelchen Code auszuführen.
Da müsstest Du auch Angst vor diesem Forum haben, denn es ist eines der wenigen, dass noch nicht über https läuft und darum als Userbild
eingestuft ist.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: nein, ist schon etwas anders ...
05.04.2019 15:20:30
neopa
Hallo Hansueli,
... ich hab keine Angst davor mir eine xlsm-Datei oder xls-Datei herunterzuladen und gegen die die Gefahren der ungesicherte Forumsseite hoffe ich anderweitig wenigstens teilweise anderweitig etwas abgesichert zu sein, denn sicher ist sowieso nichts mehr.
Wenn ich doch eine xlsm/xls-Datei herunterlade, speichere ich als erstes diese als xlsx-Datei ab, weil ich mich eh nicht mit VBA beschäftige. Damit kann ich dann aber nicht mehr sicher sein, ob das was der/die Fragesteller an Problem hat, nicht evtl. etwas mit dem VBA-Code zu tun hat oder haben könnte. Um unnötige Rückfragen hin und her zu vermeiden, mache ich deshalb meinen Hinweis (mit dem ich übrigens nicht ganz allein dastehe) und/oder lade mir Datei nur bei Notwendigkeit aus dem Netz.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Alles klar und schönes Wochenende (owT)
05.04.2019 15:29:49
EtoPHG

AW: wünsch ich Dir auch owT
05.04.2019 15:30:13
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
OT: Dazu hatte mir HWH mal geschrieben, ...
05.04.2019 19:23:43
Luc:-?
…Hansueli,
dass er quasi nicht gewillt ist, die Panikmache der NetzBetreiber mitzumachen. Die WordPress-Vorlage des provisorischen office-loesung-Forums macht das auch nicht. Clever-excel macht das, aber wohl nicht richtig. Erst hatte sich FF geweigert, das aufzurufen (jetzt geht's vom NoteBook aus), nun weigert sich Chrome (vom NoteBook aus)!
Gruß, Luc :-?
AW: Bed. Formatierung Datum gerade
05.04.2019 16:02:58
Daniel
Hi
ich vermute mal, dass du willst dass nach jedem Tag die Hintergrundfarbe wechselst, damit du besser siehst, welche Werte zusammengehören (gleicher Tag)
ich würde hier eine Hilfsspalte einfügen und so befüllen.
ich gehe mal davon aus, dass das Datum in Spalte B und die Hilfsspalte die Spalte C ist:
- in C1 kommt WAHR oder FALSCH (ist egal was)
- ab C2 kommt folgende Formel in die Zellen: Formel für C2:
=Wenn(Ganzzahl(B1)=Ganzzahl(B2);C1;Nicht(C1))

die Formel aus C2 ziehst du dann nach unten (C1 nicht mitziehen!)
du bekommst damit immer abwechselnd WAHR und FALSCH, der Wechsel findet immer bei einem neuen Tag statt.
die Spalte C verwendest du dann als Regel für deine Bedingte Formatierung, es reicht die Formel
=C1
Gruß Daniel
Anzeige
Frage: Wozu? Hansueli hat's doch schon längst, ...
05.04.2019 16:17:25
Luc:-?
…auch ohne Hilfsspalte, gebracht!
Luc :-?
AW: Frage: Wozu? Hansueli hat's doch schon längst, ...
05.04.2019 16:37:28
Daniel
nur, wenn die Datumsreihenfolge lückenlos ist.
außerdem könnte man meine Lösung relativ einfach so erweitern, dass der Farbwechsel auch dann funktioniert, wenn man über den Autofilter bestimmte Zellen ausblendet.
In sofern ist meine Lösung universeller, und das magst du doch.
Gruß Daniel
Aha! Mal sehen, ob die Idee honoriert wird! owT
05.04.2019 18:50:06
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige