Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

user Form mit Suchen ergänzen

user Form mit Suchen ergänzen
06.04.2019 10:20:14
Schoguet
Hallo Zusammen
Ich habe für meine Projektarbeit eine Excel Tabelle erstell die ich mit einer Userform befülle. Dies klapp eigentlich ganz gut.
Nun möchte ich aber noch eine Suchfunktion einbauen.
Ich möchte in der Textbox einen Suchbegriff eingeben der in der ganzen Tabelle gesucht wird, bei mehreren Treffern sollen diese in einer Listbox stehen so das ich sie anwählen kann. Danach möchte ich die angewählte Zeile in die Eingabemaske übernehmen und bearbeiten können wie auch komplett löschen.
Userbild

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: user Form mit Suchen ergänzen
06.04.2019 10:50:31
Hajo_Zi
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
ption Explicit
Public Sub Find_Methode()
Dim WkSh_1        As Worksheet
Dim WkSh_2        As Worksheet
Dim lZeile        As Long
Dim rZelle        As Range
Dim sFundst       As String
Dim sSuchbegriff  As String
sSuchbegriff = "18"
If sSuchbegriff  "" Then
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
'Set WkSh_1 = ThisWorkbook.Worksheets("Sicherung_Telefonliste")
Set WkSh_2 = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
With WkSh_2.Columns(1)
'Set Rafound1 = Columns(1).Find("Erledigt", Range("A" & Rows.Count), xlFormulas, _
'                    xlWhole, , xlNext)
Set rZelle = .find(sSuchbegriff, , xlFormulas, _
xlWhole, , xlNext)
If Not rZelle Is Nothing Then
sFundst = rZelle.Address
Do
MsgBox rZelle.Address
' deine Aktionen mit rZelle.Offset(0,1)
'                    lZeile = WkSh_1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
'                    WkSh_2.Range("A" & rZelle.Row & ":H" & rZelle.Row).Copy
'                    WkSh_1.Range("A" & lZeile & ":H" & lZeile).PasteSpecial Paste:=xlValues
'                    WkSh_2.Range("A" & rZelle.Row & ":H" & rZelle.Row).Delete Shift:=xlUp
Set rZelle = .FindNext(rZelle)
Loop While Not rZelle Is Nothing And rZelle.Address  sFundst
End If
End With
Application.EnableEvents = True
Application.CutCopyMode = False         'Zwischenspeicher löschen
Application.ScreenUpdating = True
'Set WkSh_1 = Nothing
Set WkSh_2 = Nothing
Set rZelle = Nothing
End If
End Sub

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: user Form mit Suchen ergänzen
06.04.2019 11:52:03
Nepumuk
Hallo Schoguet,
teste mal:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim objCell As Range
    Dim strFirstAddress As String
    Call ListBoxSuchergebniss.Clear
    If TextBoxSuchfeld.TextLength = 0 Then
        Call MsgBox("Bitte einen Suchbegriff eingeben.", vbExclamation, "Hinweis")
    Else
        With Worksheets("Datenbank")
            Set objCell = .Cells.Find(What:=TextBoxSuchfeld.Text, After:=Cells(1, 1), _
                LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart, MatchCase:=False)
            If Not objCell Is Nothing Then
                strFirstAddress = objCell.Address
                Do
                    'Hier die Spalte einstellen welche in der Listbox angezeigt werden soll
                    Call ListBoxSuchergebniss.AddItem(pvargItem:=.Cells(objCell.Row, 1).Text)
                    Set objCell = .Cells.FindNext(After:=objCell)
                Loop Until objCell.Address = strFirstAddress
                Set objCell = Nothing
            Else
                Call MsgBox("Es wurde nichts gefunden.", vbExclamation, "Hinweis")
            End If
        End With
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: user Form mit Suchen ergänzen
06.04.2019 12:43:20
Schoguet
Hallo Nepumuk
Super Danke das klapp mit der Suche.
Ich bin aber so ein Anfänger das ich nicht weis wie ich die Spalten erweitern kann
(Call ListBoxSuchergebniss.AddItem(pvargItem:=.Cells(objCell.Row, 1).Text)
und das übernehmen der Daten mit dem CommandButton2 krieg ich auch nicht hin.
Wenn ich in der Listbox das gewünschte Suchergebnis auswähle und ComandButton2 auslöse sollen die Textboxen und Listboxen mit der Suche gefüllt werden.
Gruss Schoguet
AW: user Form mit Suchen ergänzen
06.04.2019 13:33:24
Nepumuk
Hallo Schoguet,
dann solltest du schreiben welche Spalten du in der ListBox angezeigt haben willst.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: user Form mit Suchen ergänzen
06.04.2019 19:12:46
Schoguet
Hallo Nepumuk
Spalten:B, C, D, E, N, Q, S ( 2, 3, 4, 5, 14, 17, 19)
Gruss Schoguet
AW: user Form mit Suchen ergänzen
06.04.2019 22:23:30
Schoguet
Hallo Nepumuk
Danke für die Hilfe, es klappt wunderbar.
Kann man die Spalten in der ListBoxSuchergebniss noch etwas näher zusammenrücken.
Danke und Gruss Schoguet
AW: user Form mit Suchen ergänzen
07.04.2019 13:11:47
Nepumuk
Hallo Schoguet,
das kannst du im Eigenschaftsfenster unter "ColumnWidth" einstellen.
Gruß
Nepumuk
AW: user Form mit Suchen ergänzen
06.04.2019 21:26:04
Nepumuk
Hallo Schoguet,
jetzt ist mir gerade noch was eingefallen. In der Prozedur "CommandButton1_Click" fehlt noch eine Zeile.
Loop Until objCell.Address = strFirstAddress
Set objCell = Nothing
Set objDictionary = Nothing 'Diese Zeile fehlt !!!
Else

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige