Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kkleinste mit doppelten Werten

Kkleinste mit doppelten Werten
07.04.2019 13:29:36
Norman
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Das ist mein erster Beitrag.
Ich habe eine Tabelle mit sehr vielen Daten. Diese ist so aufgebaut wie in der Beispieldatei.
In der Spalte A sind Teilenummern. Diese Teilenummern sind in verschiedene Prozesse unterteil (Spalte C)
Den einzelnen Prozessen sind Komponenten zugeordnet. (Spalte B)
Diese Daten möchte ich wie folgt in die Liste rechts:
Fixe Vorgabe ist in Zelle G3 die Teilenummer.
Anhand dieser Nummer möchte ich die der Nummer zugeordneten Prozesse in Spalte G.
Das bekomme ich hin.
Jetzt kommt mein Problem in Spalte I.
Hier soll durch Abfrage Teilenummer (G3) und der Prozesse die dazugehörigen Komponente eingetragen werden.
Da ich aber doppelt vorkommende Prozesse habe, zeigt mir kkleinste nicht die richtige Zeile an.
Ich versuche es jetzt schon seit Stunden und bin echt am Verzweifeln.
Über jede Hilfe bin ich mega dankbar.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Norman
https://www.herber.de/bbs/user/128993.xlsx

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zusätzlich noch ZÄHLENWENN() ...
07.04.2019 14:07:02
neopa
Hallo Norman,
... zunächst in G4 führt folgende Formel zum korrekten Ergebnislisting:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2[Prozess];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2[Teilenummer])/(Tabelle2[Teilenummer]=$G$3);ZEILE()-3)-1;1);"")
Dann in I4:
=WENN(G4="";"";INDEX(Tabelle2[Komp];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2[Teilenummer])/
(Tabelle2[Teilenummer]=G$3)/(Tabelle2[Prozess]=G4);ZÄHLENWENN(G$4:G4;G4))-1))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Kkleinste mit doppelten Werten
07.04.2019 14:43:13
Norman
Hallo Werner,
da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Wenn ich Formel lese verstehe ich sie, aber selbst darauf zu kommen ist nochmal was anderes.
Vielen Dank!
Du hast mir sehr geholfen!
Ist es auch möglich in Spalte G nur Prozesse bis 2 aufzulisten und die restlichen in Spalte K?
Das habe ich zwar mit Wenn<3 hinbekommen, allerdings habe ich dann das Problem,dass es in Spalte K mit 3 nicht oben anfängt.
Gruß Norman
Anzeige
AW: natürlich ist das auch möglich ...
07.04.2019 14:51:05
neopa
Hallo Norman,
... in G4 dann einfach folgende Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2[Prozess];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2[Teilenummer])/
(Tabelle2[Teilenummer]=$G$3)/(Tabelle2[Prozess]&lt3);ZEILE()-3)-1;1);"")
und in K4:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2[Prozess];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2[Teilenummer])/
(Tabelle2[Teilenummer]=$G$3)/(Tabelle2[Prozess]&gt2);ZEILE()-3)-1;1);"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: natürlich ist das auch möglich ...
07.04.2019 15:00:28
Norman
Hallo Werner,
Du hast meinen Sonntag gerettet.
Vielen,vielen Dank!
Mach weiter so. Die Tipps in Deinem Forum sind Spitze.
Noch einen schönen Sonntag
Norman
Anzeige
AW: bitteschön, gerne. Doch ...
07.04.2019 15:11:42
neopa
Hallo Norman,
... eine Aussage muss ich richtig stellen. Das Forum ist nicht "mein Forum". Es wurde und wird von Hans W. Herber bereitgestellt. Ich bin wie viele andere auch, lediglich ein freiwilliger Antworter.
Auch Dir noch einen schönen Sonntag.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön, gerne. Doch ...
08.04.2019 16:03:38
Norman
Hallo nochmal,
nur zum Verständnis.
Die -1 wird nur bei Tabellen mit Überschrift benötigt?
=INDEX(Tabelle2[Prozess];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2[Teilenummer])/(Tabelle2[Teilenummer]=$G$3); ZEILE()-3)-1;1)
AW: ja, dem ist so owT
08.04.2019 17:11:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, dem ist so owT
10.04.2019 10:59:45
Norman
Hallo,
noch eine Verständnisfrage.
In Spalte G lasse ich mir auf Grund der Auswertung von Spalte A,die Spalte C wiedergeben.
Das funktioniert prima.
Aber warum funktioniert es in Spalte I nur mit zusätzlich Zählenwenn?
Warum kann ich die Formel da nicht genauso aufbauen wie in Spalte G?
Anzeige
AW: kannst Du in Deinem Beispiel auch tun ...
10.04.2019 17:25:29
neopa
Hallo Norman,
... da die Datenwerte in beiden (!) Spalten aufwärts sortiert gelistet sind. Die Erweiterung mit ZÄHLENWENN() hab ich genutzt, weil ich nicht wusste/weiß, ob vorgenanntes auch wirklich garantiert ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kannst Du in Deinem Beispiel auch tun ...
10.04.2019 17:47:50
Norman
Hallo neopa,
ich habe hier mal eine neue Beispieldatei.
In Spalte K sind errechnete Werte. Die leeren Zellen sind nicht leer. Es sind "" drin.
Mit kkleinste gibt wird mir die korrekte Zeile wiedergegeben. - Spalte AA.
Sobald ich Index davor setze, beomme ich nicht die der Zeile zugehörigen Werte angezeigt. Spalte AC
Was mache ich falsch?
In Spalte B habe ich auch schon Versucht, die Zahlen in Reihenfolge zu bringen.
Geht leider auch nicht mit KKleinste zu sortieren, da das Ergebnis Textformat ist.
https://www.herber.de/bbs/user/129071.xlsx
Gruß
Norman
Anzeige
AW: richtig ist so: =INDEX(K:K;.... owT
10.04.2019 17:56:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: richtig ist so: =INDEX(K:K;.... owT
10.04.2019 18:08:43
Norman
Danke!!
AW: bitte owT
10.04.2019 18:45:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitte owT
11.04.2019 13:01:31
Norman
Hallo,
in meinem Beispiel werden die Zeilen ausgegeben, in denen ein Inhalt steht.
Mit diesen Zeilen wird über Index ein Wert ausgegeben.
Lassen sich die Zeilen auch entsprechen ihrem Inhalt sortieren?
Also zum Beispiel:
in A1:A6 steht: 1,6,2,5,6,1
Wenn ich jetzt mit kkleinste nach Zeile sortieren lasse kommt folgendes raus:
Zeile1, Zeile2, Zeile3, Zeile4, Zeile5, Zeile6
Ich möchte aber die Zeilen nach den Wertigkeiten in der Zelle sortiert haben.
Also: Zeile1, Zeile6; Zeile3; Zeile4; Zeile2; Zeile5
Anzeige
AW: so nicht wirklich nachvollziehbar ...
11.04.2019 17:19:17
neopa
Hallo Norman,
... was Du genau und wozu letzendlich anstrebst.
Nachfolgend zeige ich Dir mal meinen (nicht ganz einfach nachvollziehbaren) Lösungsvorschlag auf, so wie ich Deine letzten Angaben momentan nur interpretieren kann.
Die Formel C1 einfach ziehend bis C6 kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABC
11 Zeile 1
26 Zeile 6
32 Zeile 3
45 Zeile 4
56 Zeile 2
61 Zeile 5
7   

ZelleFormel
C1="Zeile "&AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$6)/(A$1:A$6+ZEILE(A$1:A$6)%%%=AGGREGAT(15;6;A$1:A$6+ZEILE(A$1:A$6)%%%;ZEILE(A1)));1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke
11.04.2019 17:54:34
Norman
Das "Zeile"& habe ich gelöscht. Da hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Die Formel funktioniert super. Aber bis ich die verstehe wird wohl etwas Zeit in Land gehen :-)
Jetzt kann ich über Index in der den Inhalt einer anderen Spalte ausgeben.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige