Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle neu mit alt synchronisieren, nur 1 Spalte

Tabelle neu mit alt synchronisieren, nur 1 Spalte
08.04.2019 00:58:59
Claudia
Hallo liebe Excel-Helfer,
ich habe ein Problem, welches ich über die Recherche nicht lösen konnte.
Es gibt eine Master-Mappe, in der täglich in das Tabellenblatt „Artikel“ neue Artikel eingelesen werden.
Ich arbeite mit meiner Auswertungs-Mappe, Tabellenblatt „Auswertung1“, die ich bisher lediglich aus der Master-Mappe neu hinzubekommende Artikel-Nr. mit deren Bezeichnung per Kopieren/Einfügen, fülle. Das ist irre aufwendig.
Über VBA möchte ich das gerne wie folgt lösen:
TB Auswertung1 hat ein CButton, wenn ich darauf klicke, soll geprüft werden, ob neue Artikel-Nr. im Master/Artikel vorhanden aber nicht in der Auswertung1 sind. Wenn ja, dann trage Artikel-Nr. und die Bezeichnung am Ende der Auswertung1 ein, wenn nicht, dann ein Hinweisfenster (MSG Box mit OK)
Was richtig klasse wäre, habe ich bei meiner Recherche gesehen, wenn Daten übertragen werden, ein Hinweisfenster, wie viele übertragen wurden. Wäre toll, muss aber nicht.
Muss die Master-Mappe beim Prüfen/Übertragen geöffnet sein? Wenn ja, muss das mit VBA geprüft und ggf. geöffnet werden.
Freue mich, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen würdet, würde meine Arbeit erheblich vereinfachen.
https://www.herber.de/bbs/user/129004.xlsx
Master.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/129003.xlsx
Auswertung.xlsx
Sage schon einmal herzlichen Dank.
Gruß Claudia

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle neu mit alt synchronisieren, nur 1 Spalte
08.04.2019 03:32:52
fcs
Hallo Claudia,
hier ein entsprechendes Makro für den Datenabgleich Master/Auswertung.
LG
Franz

Sub Daten_Neu_Einlesen()
Dim wksMaster As Worksheet, wkbMaster As Workbook
Dim wksAusw As Worksheet
Dim varArtikel As Variant, arrAusw As Variant
Dim ZeileA As Long, ZeileLA As Long, ZeileM As Long, iCountNeu As Integer, StatusCalc As  _
Long
Dim sPfad As String
Dim bolOpen As Boolean, bolNeu As Boolean
'Makrobremsen lösen
With Application
.ScreenUpdating = False
StatusCalc = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
End With
Set wksAusw = ActiveWorkbook.Worksheets("Auswertung1")
'prüfen, ob Masterdatei geöffnet.
For Each wkbMaster In Application.Workbooks
If UCase(wkbMaster.Name) = UCase("master.xlsx") Then
bolOpen = True
Exit For
End If
Next
If wkbMaster Is Nothing Then
'bei bedarf Master-datei öffnen
sPfad = ActiveWorkbook.Path 'ggf. anpassen
Set wkbMaster = Application.Workbooks.Open(Filename:=sPfad & "\" & "Master.xlsx", _
ReadOnly:=True)
bolOpen = False
End If
'Blatt mit Artikeldaten in Master öffnen
Set wksMaster = wkbMaster.Worksheets("Artikel")
With wksAusw
'letzte Zeile mit Artikel-nr. in Auswertung
ZeileLA = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'vorhandene artikel-Nr. in Auswertung in Array einlesen
If ZeileLA  .Calculation Then .Calculation = StatusCalc
End With
If bolOpen = False Then wkbMaster.Close savechanges:=False
'Hinweis zu Vergleich anzeigen.
If iCountNeu = 0 Then
MsgBox "keine neuen Artikel in Master-Datei", vbOKOnly, "Auswertung aktualisieren"
Else
MsgBox iCountNeu & " neue Artikel in Auswertung übertragen", vbOKOnly, _
"Auswertung aktualisieren"
End If
End Sub

Anzeige
AW: Tabelle neu mit alt synchronisieren, nur 1 Spalte
08.04.2019 07:21:03
JoWE
Hallo Franz,
super Dein Code. Und schnell :-)
Kann ich gut für mich nutzen.
Gruß
Jochen
AW: Tabelle neu mit alt synchronisieren, nur 1 Spalte
08.04.2019 09:37:45
Claudia
Guten Morgen Franz,
als ich deinen Code mit meinem Button "verbunden" hatte und dann aktvierte, bin ich vor Freude fast vom Stuhl gekippt. Alles was ich wollte, hast du umgesetzt. Ganz vielen lieben Dank dafür.
Ich wünsche allen Forenteilnehmern einen schönen Wochenstart.
VG Claudia
geht das auch mit zwischenspeicher?
08.04.2019 20:35:20
Curly
Hallo Franz,
Ich finde den Code sehr interessant.
Nun stellt sich mit aber die Frage, ob es möglich ist den Code so umzubauen, das die neu einzufügenden Artikel nicht aus einer anderen Tabelle , sondern aus dem Zwischenspeicher kommen?
Gruß Curly
Anzeige
AW: geht das auch mit zwischenspeicher?
09.04.2019 03:23:14
fcs
Hallo Curly,
die Excel-daten in der Zwischenablage können nicht direkt als Objekt angesprochen werden.
Man kann die Werte-Informationen als Text auslesen - diesen muss man dann aber erst einmal aufbereiten, so dass er als Matrix vorliegt.
Der einfachere Weg ist hier den Inhalt der Zwischenablage temporär in einem Tabellenblatt einzufügen.
nach der Auswertung der Daten löscht man diese wieder bzw. das kompette Blatt.
Gruß
Franz
AW: geht das auch mit zwischenspeicher?
09.04.2019 15:55:09
Curly
Danke, dann werd ich diesen Weg gehen.
Gruß Curly

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige