Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Label-Bezeichnung per VBA ändern


Betrifft: Label-Bezeichnung per VBA ändern von: Dave
Geschrieben am: 09.04.2019 10:45:05

Hallo zusammen.

Ich bräuchte bitte Hilfe in einer Userform.

Ich habe mehrere Label mit Namen in der Form "TagXX" wobei das XX für 01 bis 31 steht. Diese sollen aus dem Code heraus bei Bedarf mit einer variablen Beschriftung (.Caption) versehen werden. Die Beschriftung ergibt sich aus einem Datum, das in Text umformatiert werden soll, weil die Caption-Eigenschaft nur Text akzeptiert.
Wenn ich testhalber die Zeile
'Tag01.Caption = CStr(ReisebeginnDatum + i - 1)
versuche, klappt das auch.

Sobald ich das jedoch in der Schleife verwende wie unten zu sehen [Me(...)] bekomme ich eine Fehlermeldung. Der erste Teil mit der .Visible-Eigenschaft funktioniert problemlos.

Private Sub ReiseendeDatum_Change()
    Dauer = ReiseendeDatum - ReisebeginnDatum
    If Dauer > 0 And Dauer < 32 Then
        For i = 1 To Dauer
            Me("Tag" & Format(i, "00")).Visible = True
Fehler -->  Me("Ort" & Format(i, "00")).Caption = CStr(ReisebeginnDatum + i - 1)
Test-->     'Tag01.Caption = CStr(ReisebeginnDatum + i - 1)
        Next
    End If
End Sub
Was mache ich falsch und wie macht man es besser?

Danke vorab und liebe Grüße
David

  

Betrifft: Benutze Controls... von: Beverly
Geschrieben am: 09.04.2019 10:49:55

Hi David,

nach diesem Prinzip (ungetestet):

Me.Controls("Tag" & Format(i, "00"))

GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Benutze Controls... von: Dave
Geschrieben am: 09.04.2019 11:10:12

Nein, leider nicht.

Es kommt immer noch die Meldung "Lfz 438 = Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.

:-(


  

Betrifft: Beispielmappe? - o.w.T. von: Beverly
Geschrieben am: 09.04.2019 12:18:40


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: Beispielmappe! von: Dave
Geschrieben am: 09.04.2019 12:58:05

https://www.herber.de/bbs/user/129033.zip

Ich hoffe, nach Löschung aller vertraulichen Daten funktioniert der Rest...


  

Betrifft: erledigt von: Dave
Geschrieben am: 09.04.2019 14:16:22

Ich habe das Problem selbst gelöst, war eines der Marke "Eigentor".
Ich habe auf das falsche Objekt referenziert, statt des Label-Objekts habe ich das TextBox-Objekt verwendet, welches die "Caption"-Eigenschaft nicht hat.

Trotzdem vielen Dank für die (eventuellen) Mühen...

Gruß
David


  

Betrifft: noch offen von: Dave
Geschrieben am: 09.04.2019 11:16:02

kwT


  

Betrifft: wirklich noch offen von: Dave
Geschrieben am: 09.04.2019 11:18:14

Boah, jedesmal, wenn ein Eintrag aus irgendwelchen Gründen nicht abgeschickt wird, sind alle Kontrollkästchen wieder deaktiviert - das nervt... :-(


  

Betrifft: wirklich noch offen von: Dave
Geschrieben am: 09.04.2019 11:19:08

Boah, jedesmal, wenn ein Eintrag aus irgendwelchen Gründen nicht abgeschickt wird, sind alle Kontrollkästchen wieder deaktiviert - das nervt... :-(


  

Betrifft: noch offen von: Dave
Geschrieben am: 09.04.2019 12:59:50

kwt


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Label-Bezeichnung per VBA ändern"