Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Link aktivieren

Link aktivieren
09.04.2019 14:37:15
Michael
Hallo Leute hier ist wieder einmal de Macrorecorderer
was ich tue
ich stelle für einen Personenkreis wiederkehrende Sicherheitsschulungen als Leseschulung zusammen in der Weise, dass ich in einer Excel Tabelle per Makro den Nahmen der Sicherheitsschulung in der Spalte A aufliste in Spalte G den Nahmen der Person , für die die Schulung wieder fällig ist und in Spalte F den Link zum entsprechenden Dokument "ökologisch wertvoll/ Papierlos"
jetzt das Problem
die Link´s aktiviere ich zur Zeit in Ermangelung besseren Wissens in dem ich jede Zelle der Spalte F mit der Maus auswähle, dann in die Bearbeitungsliste klicke und Enter drücke, wodurch die jeweilige Link Adresse unterstrichen und blau angezeigt wird und jetzt aktiv ist.
Lösung?
gibt es eine einfachere Möglichkeit die Adressen/Links gleich im VBA mit der Listezusammenstellung zu aktivieren?
wäre echt eine Erleichterung, mir tun nämlich schon die Finger weh bei ca.2500 Link´s

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Link aktivieren
09.04.2019 15:15:33
Beverly
Hi Michael,
vorhandenen Text in Hyperlinkform kannst du z.B. mit folgendem Makro in Hyperlinks umwandeln:
Sub HyperlinkErstellen()
Dim lngLetzte As Long
Dim lngZeile As Long
lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 6)), Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
For lngZeile = 1 To lngLetzte
If Cells(lngZeile, 6)  "" Then
Cells(lngZeile, 6).Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(lngZeile, 6), Address:= _
Cells(lngZeile, 6).Value, TextToDisplay:=Cells(lngZeile, 6).Value
End If
Next lngZeile
End Sub


Anzeige
AW: Link aktivieren
09.04.2019 16:24:24
Michael
hallo Karin
das funktioniert super Dankeschön dafür, jetzt ist aber noch ein Problem aufgetaucht, wie überspringe ich in Spalte F zellen, die keinen Text in Hyperlinkform enthalten, hier bleibt das Makro mit der Fehlermeldung "Typen unverträglich" hängen. Passiert wohl, wenn beim "sverweis" bzw beim Abgleich des Schulungsnamen mit der Link/Adressenauswahl keine Übereinstimmung vorhanden ist und ein #nv in der Zelle steht, kannst Du da auch helfen?
Gruß Michael
AW: Link aktivieren
09.04.2019 16:40:47
Beverly
Hi Michael,
dann versuche es mal so:
If Cells(lngZeile, 6)  "" And Not IsError(Cells(lngZeile, 6)) Then


Anzeige
AW: Link aktivieren
09.04.2019 17:39:15
Michael
danke Du hast meinen Feierabend gerettet
Gruß Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige