Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Pivotfilter durch eine Zelle ändern lassen
09.04.2019 17:23:04
Rene
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe hier im Forum schon gesucht und auch ein paar Beiträge zu meinem Problem gefunden, konnte es aber leider nicht auf meine Datei übertragen.
Ausgangslage:
Ich habe eine sehr große Datei in der sich ein maßgebliches Tabellenblatt befindet. Die Datei ist "leider" voller sensibler Daten, sodass ich diese nicht hochladen kann. Falls es nicht ohne Datei zu lösen ist, würde ich eine Musterdatei vorbereiten. In dem Tabellenblatt befinden sich 8 Pivots die sich monatlich mit neuen Ständen aktualisieren. Aus diesen Pivots werden dann Diagramme für diverse Kennzahlen gebaut, die dann wiederum in Berichte eingebettet sind. Soweit so gut.
Ich benötige diese Berichte für verschiedene Bereiche und für diese Bereiche muss ich in den Pivots nach den Bereichen Filtern. Ich hab also 8 Pivots und 12 Bereiche. D.h. aktuell filtere ich händisch 96 Mal.
Meine Lösung:
Eine Zelle, in der ich per Listenauswahl (Gültigkeit) genau den in den Pivottabellen zu filternden Wert eintrage (vorhanden und funktioniert). Per Betätigung eines Buttons soll nun der Filter in den 8 Pivots gesetzt werden (Button vorhanden, Rest funktioniert nicht)
Problem:
Ich bekomme den in der Zelle ausgewählten Inhalt nicht in die Filter meiner 8 Pivots. Die Felder sind wie folgt definiert:
Kennzahlenübersicht = Der Name des Tabellenblattes
M1 = Die Zelle meiner Liste, in der der zu filternde Inhalt ausgewählt wird
PivotTable1, PivotTable2, PivotTable4, PivotTable5, PivotTable6, PivotTable7, PivotTable8 = Name der zu filternden Pivots
Zusatzfeld1 = Name des Pivotfeldes, indem der Filter gesetzt werden soll. Das Feld heißt überall gleich.
Was habe ich bis jetzt gemacht? Aus einem anderen Forumsbeitrag habe ich folgende Inhalte übernommen bzw. versucht bei mir anzupassen:
1. Der Inhalt für den Button (Modul1)

Private Sub CommandButton1_Click()
Call PivAendern
End Sub

2. Der Inhalt für das Tabellenblatt (zum testen erstmal für das Pivot "PivotTable4"
Sub PivAendern()
With Sheets("Kennzahlenübersicht").PivotTables(4)
.PivotFields("Zusatzfeld1").CurrentPage = Sheets("Kennzahlenübersicht").[M1].Value
.PivotCache.Refresh
End With
End Sub
Beim debuggen markiert er mir die Zeile ".PivotFields("Zusatzfeld1").CurrentPage = Sheets("Kennzahlenübersicht").[M1].Value".
Ich hoffe ihr habt den entscheidenden Tipp für mich. Belehrt mich gerne mit meinem Unwissen. Eure Hinweise und die Lösung des Problems könnten mir sehr viel Arbeit abnehmen. Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivotfilter durch eine Zelle ändern lassen
09.04.2019 17:27:21
cysu11
Hi Rene,
eine Beispieldatei wäre sehr hilfreich!
LG
Alexandra
AW: Pivotfilter durch eine Zelle ändern lassen
11.04.2019 17:19:06
Rene
Hallo Alexandra,
ich habe eine Beispieldatei hochgeladen und versucht, diese so ähnlich wie meine Hauptdatei aufzubauen. Ich hoffe, dass du/ihr mir damit helfen kannst/könnt.
Lieben Gruß und Danke im Voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/129094.xlsm
AW: Pivotfilter durch eine Zelle ändern lassen
11.04.2019 18:02:50
cysu11
Hi Rene,
schau dir mal das an, vielleicht hilft dir das weiter!
http://www.office-loesung.de/ftopic436577_0_0_asc.php
LG
Alexandra
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige