Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Start von Makro nach Auswahl im Datenschnitt

Start von Makro nach Auswahl im Datenschnitt
10.04.2019 14:09:08
Makro
Hallo,
ich habe folgene Excel-Fragestellung:
ich habe eine Pivot. Darüber liegt ein Datenschntit auf diese Pivot.
Bei Auswahl im Datenschnitt wird diese Pivot natürlich automaitsch gefiltert.
Allerdings soll die Pivottabelle jetzt auch noch automatisch aktualisiert werden.
Wie kann ich das hinbekommen? Ein onchange Makro verursacht immer eine Endlosschleife, da dieses dann auch immer wieder auf die Pivotaktualisierung anspringt.
Grund:
Die Pivot soll die Top20 Einträge der aktuellen Woche darstellen, gleichzeitig aber die letzten 4 Wochen anzeigen. Das geht meines Wissens nicht. (Die Top20 beziehen sich immer auf die Gesamtsumme)
Mein Workaround:
Der Filter im Datenschnitt filtert nicht nur die sich darunter befindendene Pivot, sondern noch eine andere "Hilfspivot" in einem anderen Tabellenblatt. Diese ist dann sortiert nach den Daten der aktuellen Woche.
In den Rohdaten befindet sich eine Spalte in der die ersten 20 Einträge der zweiten Pivottabelle als Top20 markiert werden.
Die Originalpivot ist dann auf diese Top20 Spalte gefiltert.
Die Top20 in der Hilfspivot und damit auch in den Rohdaten ändern sich natürlich erst wenn der Datenschnitt gefiltet wurde.
Darum muss die Original Pivottabelle nach der Filterung des Datenschnittes nochmal aktualisiert werden.
Hier wäre ein Maklro schön, der das automatisch machen würde.
Wenn es zu dem ganzen Prozedere eine andere Lösung gibt, wäre ich natürlich gleichermaßen dankbar,
Gruß David

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Worksheet_PivotTableUpdate() Ereignis (owT)
10.04.2019 16:00:20
EtoPHG

AW: Worksheet_PivotTableUpdate() Ereignis (owT)
10.04.2019 16:53:46
david.a2k
Hallo,
danke schon mal für die erste Antowrt. Könntest du das noch spezifischer beschreiben?
Wie würde so ein Makro grob aussehen? Muss es in ein Modul oder ins Tabellenblatt?
Danke und Gruß
AW: Worksheet_PivotTableUpdate() Ereignis (owT)
10.04.2019 17:06:41
EtoPHG
Hallo Tobias,
Ins Tabelleblatt und im DropDown oben rechts auswählen!
Weiteres siehe in der Hilfe!
Gruess Hansueli
AW: Worksheet_PivotTableUpdate() Ereignis (owT)
10.04.2019 17:14:36
david.a2k
Ok Danke, wenn ich es jetzt also richtig verstanden habe steht in meinem Tabelleblatt nun
Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable)
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh
End Sub
Das ergibt aber wieder eine Endlosschleife, da das Aktualisieren der Pivottabelle ja immer wieder diesen Code aufruft.
VG
Anzeige
AW: Worksheet_PivotTableUpdate() Ereignis (owT)
10.04.2019 17:34:24
EtoPHG
Hallo
Nein, das hast du falsch verstanden. Das Ereignis spricht an, wenn eine Pivot verändert wird. Mit Target kannst du feststellen, welche das ist.
Mit der Beschreibung deines Konstrukts mit mehreren Pivots komme ich nicht klar.
Ev. würde ein Beispielmappe helfen.
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge