Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Einträge löschen

Doppelte Einträge löschen
11.04.2019 13:36:34
Klaus
Das Thema wurde von Euch schon mehrfach beantwortet. Ich kann es jedoch nicht auf meine Bedürfnisse übertragen : der Tabellenkörper geht nur A6 bis Hx. In Spalte B steht ein Datum und in C eine Zeit. Es kann vorkommen, daß der Datumsstempel mehrfach, aber mit der gleichen Uhrzeit auftaucht. Nun wird's schwierig ! Da ich noch eine ganze Reihe von Verwaltungsarbeiten "rechts" von H erledige, dürfen nur die Doubletten in den Spalten A bis H gelöscht werden. Eine jpg als Beispiel : Datum und Uhrzeit in den Zeilen 7 - 13 sind gleich. Es soll also nur die Zeile 7 erhalten bleiben; 8 bis 13 werden jedoch gelöscht.
Userbild
Danke vorab für Eure Hilfe, Klaus Reich

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Funktion "Duplikate entfernen" ...
11.04.2019 14:08:30
neopa
Hallo Klaus,
... dazu markiere A6:H## und aktiviere die Funktion und bestätige diese mit "ok".
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Doppelte Einträge löschen
12.04.2019 10:35:59
Klaus
Danke neopa C,
ich suchte aber eine Lösung in VBA, die ich neben den Dubletten später auch noch um andere Prüfungen erweitern kann, wie zum Beispiel : gibt es im "normalen" Drei-Stunden-Raster ( Spalte C = 00:00, 03:00 bis 21:00 ) Lücken oder sonstige Unregelmäßigkeiten ?
Gruß Klaus
AW: Doppelte Einträge löschen
12.04.2019 10:47:24
Zwenn
Hallo Klaus,
was Werner vorgeschlagen hat kann auch über VBA realisiert werden. Man müsste das Eintragen der doppelten Werte aber auch direkt beim Auslesen der Daten verhindern können. Da sie sequenziell geholt werden, reicht immer ein direkter Wertevergleich des aktuell und zuletzt geholten Wertes. Ich habe jetzt allerdings nicht mehr den Aufbau des Makros im Kopf und weiß auch nicht, was Du inzwischen alles geändert bzw. erweitert hast.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Doppelte Einträge löschen
12.04.2019 12:39:52
Klaus
Hi Zwenn,
toll, daß Du Dich als der wesentliche Helfer beim Erstellen dieser Tabelle noch ein Mal einschaltest ! Ich ( ewiger Anfänger ) hatte Dich nicht schon wieder um Deine Unterstützung bitten wollen. Gerne sende ich Dir den aktuellen Stand der Dinge zu, wobei Du wissen mußt, daß ich 5, 6 Reiter löschen mußte, da Herber sonst die Dateigröße beanstandet. So enstehen auch die ### in Q5 bis AB5. Du sprichst mir aus der Seele, daß man schon bein Einlesen der Daten filtern muß : gibt es in dem Block des Tages xx.xx.xxxx schon einen Eintrag yy:yy Uhr oder blende alles aus, was nicht dem 3-Stunden-Erfassungsmuster entspricht.
https://www.herber.de/bbs/user/129106.xlsm
By the way : Du deutestest derzeit an, das Proplanta jederzeit das Daten-Schema ändern könnte und ich dann wieder "im Hemd stünde". Darf ich Dich für diesen Fall wieder ansprechen, oder magst Du mit ein "Strickmuster" geben, um zunächt selbst zu versuchen, alle relevanten Wetterdaten aus der html zu "fischen" ?
Herzlichstes Danke, Klaus
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige