Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderung Benutzername sperren

Änderung Benutzername sperren
13.04.2019 16:57:05
Chris
Hallo Leute,
ich habe mir eine Lösung gebaut, bei welcher ein User nur die für ihn bestimmten Daten zu Gesicht bekommt.
=DATEI.ZUORDNEN(36)
=Benutzer
Großes Manko: Ändere ich unter Optionen + Allgemein meinen Benutzernamen in den eines anderen Nutzer (Vor- und Nachname), erhalte ich Zugriff auf die für ihn bestimmten Informationen.
Meine Frage wäre deshalb, gibt es eine Möglichkeit, Änderungen des Benutzernamens in einer Arbeitsmappe zu untersagen?
Besten Dank
Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderung Benutzername sperren
13.04.2019 17:01:51
Hajo_Zi
Hallo Chris,
mache es mit VBA Environ("Username")
VBA ist aber nicht sicher.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: xlsx
13.04.2019 17:27:42
Fennek
Hallo,
Excel ist nicht für Sicherheit ausgelegt, also auch das "veryHidden" kann recht leicht ausgetrickst werden.
Wie wäre es den Usern VBA zu sperren und die Daten in einer xlsx zu speichern? Dann kann die Freigabe von Sheets eher unauffällig per Makro ausgeführt werden.
Voraussetzung: Admin-Rechte auf allen relevanten PC's.
Der Ansatz ist hier in den Foren eher unüblich, aber sofern es keinen Aufsschrei gibt, würde ich es gerne einmal testen.
Außer den Admin-Rechten solltest Du "normale" VBA-Kenntnisse haben. Es werden keine UserDaten abgegriffen, aber der Ansatz eröffnet einen Weg dazu. Ob das legal ist, kann ich nicht beurteilen.
mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige