Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgleich Absatzdaten auf Vollständigkeit

Abgleich Absatzdaten auf Vollständigkeit
15.04.2019 11:46:33
PaJo
Guten Tag,
ich beziehe mich auf folgenden Thread: https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1678419#1678419
Leider ist die Prüfung nicht korrekt wie von dem Kollegen ermittelt.
Ich habe nochmals eine Beispieldatei generiert.
Ich benötige nun folgende Prüfung in genau dieser Reihenfolge:
1. Wurde ein Apfel verkauft? Falls ja: siehe 2., falls nein: soll nicht beachtet werden
2. Falls Apfel verkauft worden ist muss auch eine Birne verkauft sein
3. Falls Apfel (und somit auch Birne) verkauft, so muss auch ein Korb verkauft sein
Alle anderen Datensätze benötige ich nicht - d.h.: mir soll es alle fehlerhaften Vorgänge anzeigen.
Beispiele für fehlerhafte Vorgänge:
-Apfel und Birne verkauft (aber kein Korb)
-Apfel und Korb verkauft (aber keine Birne)
-Apfel verkauft (aber keine Birne und Korb)
Korrekt wäre aber, wenn nur eine Birne und Korb verkauft worden sind (Voraussetzung für alle 3 ist nur gegeben, wenn ein Apfel verkauft wird).
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/129152.xlsx
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
PaJo

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu ...
15.04.2019 13:08:33
neopa
Hallo Pajo,
... kann ich momentan nur feststellen, dass Du weder in Deiner heute eingestellten Datei noch in der, die im vorherigen thread zuletzt am 1.3.19 von Dir bereitgestellt wurde, meine im ersten thread bereitgestellten Formeln eingebaut hast. Und damit meiner zweimal geäußerte Bitte nicht nachgekommen bist. Ohne das Du dies tust und dazu auch konkret (z.B. in Nachbarspalten) an drei bis vier Beispielen aufzuzeigen, wo mit den Formeln falsche Werte ermittelt werden und Du daneben die von Dir "händisch ermittelten" erwarteten Ergebnisse aufzeigst, kann ich Dir nicht weioterhelfen.
Die alten Dateien, wo ich meine Formeldefinition vorgenommen habe, stehen mir nach so langer Zeit auch nicht mehr zur Verfügung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
15.04.2019 13:21:07
PaJo
Hallo Werner,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe deine Formel eingefügt und konnte folgende fehlerhaften Ergebnisse feststellen:
-Es wurden Äpfel verkauft. aber keine Birnen und Körbe = Fehlerhafter Vorgang = muss angezeigt werden = wurde nicht angezeigt = ES MUSS EINE PRÜFUNG GEBEN OB ÜBERHAUPT APFEL VERKAUFT WORDEN IST, FALLS NICHT IST DER VORGANG IRRELEVANT
-es wurden keine Äpfel verkauft, sondern nur Birnen und Körbe = kein fehlerhafter Vorgang = darf nicht angezeigt werden = wurde angezeigt = ES MUSS EINE PRÜFUNG GEBEN OB ÜBERHAUPT APFEL VERKAUFT WORDEN IST, FALLS NICHT IST DER VORGANG IRRELEVANT
Hilft dir das weiter? Die Datei mit der Formel ist leider zu groß für den Upload. Könntest du deine Formel auf die Datei übertragen und das Ergebnis betrachten? Es wird nicht richtig sein, habe es genau so übertragen wie von dir vorgeschlagen.
Besten Dank im Voraus!
Liebe Grüße
PaJo
Anzeige
AW: das hilft so nicht wirklich weiter ...
15.04.2019 13:54:36
neopa
Hallo PaJo,
... Du hast doch heute schon eine Beispieldatei nur eben ohne Formeln schon eingestellt. Mit Formel wird sie nur unwesentlich größer. Notfalls löschst Du noch ein paar Daten.
Ich möchte die Ergebnisse mit der Formel sehen und in den Nachbarspalte dazu Deine Anmerkungen, wie die ersten drei - vier falschen Werte Deiner Meinung nach richtig lauten müsste.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das hilft so nicht wirklich weiter ...
15.04.2019 14:17:24
PaJo
Anbei nochmals eine Testdatei, habe versucht die Formel von Dir zu übertragen...
https://www.herber.de/bbs/user/129154.xlsx
Anzeige
AW: warum nun wieder eine Testdatei? ...
15.04.2019 15:09:30
neopa
Hallo Pajo,
... noch dazu mit einem scheinbaren Mischmasch aus Testdaten und Daten aus Deiner zuvor eingestellten Datei mit wahrscheinlich wirklichsnaheren auszuwertenden Daten. Ich kann in dieser Datei nicht erkennen, was Du nun wirklich anstrebst.
(M)ein letzter Vorschlag wäre folgender:
Reduziere in Deiner hier eingestellten Datei 12915.2.xlsx-Datei die Datenmenge in "Teilenummern Obst" auf max 19 Zeilen und in der Tabelle "Obstauswertung" ebenso. Zeige dort nun doch ganz ohne Formel auf, welche Daten da vorhanden sind (hinterlege diese mit grauen Hintergrund) und schreibe in Nachbarzellen Dein Zielergebnis auf Basis der in "Teilenummern Obst" vorhandenen Datenwerte auf und hinterlege diese grün. Wenn kein Zielergebnis möglich ist hinterlege die entsprechende leer Zielzelle auch grün.
Deine Beispieldaten sollten repräsentativ sein und für mind. 3 Ergebniswerte zusätzlich mit verbaler Erläuterung beschrieben sein, warum genau der jeweilige Ergebniswert so wie von Dir auch aufgezeigt erwartet wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: warum nun wieder eine Testdatei? ...
15.04.2019 15:26:48
PaJo
Hallo Werner,
okay anbei die letzte Datei, welche auch das Problem veranschaulicht:
https://www.herber.de/bbs/user/129159.xlsx
Auftrag: 1580000 = korrekter Fall, soll nicht angezeigt werden, da Äpfel, Birne sowie Körbe verkauft = das stimmt so
Auftrag: 1580001 = irrelevanter Fall, da keine Äpfel verkauft, wird aber als fehlerhafter Vorgang angezeigt = soll nicht angezeigt werden, da ja vorab geprüft werden soll ob Äpfel im Spiel sind oder nicht
Auftrag: 1580002 = falscher Vorgang, soll angezeigt werden, da Apfel verkauft aber keine Birne = stimmt so.
Das Problem liegt beim Auftrag 1580001, hier wird der Vorgang als fehlerhaft angezeigt, obwohl kein Apfel verkauft ist (=Grundvoraussetzung).
Besten Dank
PaJo
Anzeige
AW: jetzt nachvollziehbar, jedoch ...
15.04.2019 16:08:43
neopa
Hallo Pajo,
... unklar ist mir, warum in Formel D2
=WENN((B2="")+(B2=B1)+(ZÄHLENWENN(Teilenummern!$A:$C;A2)=0);"";... steht.
Ohne momentan weiter zu prüfen, sollte dort:
=WENN((B2="")+(B2=B1)+(ZÄHLENWENN(Teilenummern!$A:$A;A2)=0);"";... stehen.
Teste dies mal entsprechend in Deiner Datei.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt nachvollziehbar, jedoch ...
16.04.2019 08:15:19
PaJo
Hallo Werner,
danke für die Hilfe, das war wohl der Fehler. Das funktioniert nun.
Wie würde die Formel in D2 aussehen, wenn ich nur die Prüfung mache ob bei verkauften Äpfeln auch Birnen verkauft sind, also die dritte Bedingung mit dem Korb weglassen?
Vielen Dank.
Grüße
PaJo
Anzeige
AW: so nicht vollständig ...
16.04.2019 09:06:37
neopa
Hallo Pajo,
... denn offen wäre so was wäre, wenn nur Birnen oder nur ein Korb oder Birnen und ein Korb?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht vollständig ...
16.04.2019 09:12:07
PaJo
Ausführliche Erklärung:
ich benötige die Formel für das Feld D2. Voraussetzung ist wie bei der vorherigen 3er Prüfung ob ein Apfel verkauft worden ist.
Ist ein Apfel verkauft MUSS auch eine Birne verkauft sein. Der Korb spielt hier keine Rolle mehr (Datensatz kann ignoriert werden).
Wird nur eine Birne verkauft ist das irrelevant, da die Prüfung ob ein Apfel verkauft wurde bereits nicht anschlägt.
Grüße
PaJo
AW: neu nachgefragt ...
16.04.2019 10:26:28
neopa
Hallo PaJo,
... bisher war es so (wenn ich mich richtig erinnere), dass je Auftr. Nr. max drei "Käufe" realisiert wurden. Wenn aber zwei davon "Birnen" sind und kein "Korb" ergab meine bisherige Formel auch ein "richtiges" Ergebnis, wie ich eben feststellte. Das ist aber nicht gewollt, oder? Also kopiere z.B. mal in Deiner letzten Datei den Wert A5 nach A4. Damit fehlt für 1580000 der kauf eines "Korbes".
Meine Formel müsste dafür also korrigiert werden. Oder interessiert Dich jetzt doch nur Deine neue Problemstellung? Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu nur angemerkt ...
22.04.2019 11:13:08
neopa
Hallo Pajo,
... der thread wird spätestens morgen nicht mehr aktiv in der aktuellen Forumsliste erscheinen. Sollte sich Deine Problematik also noch nicht erledigt haben, dann müsstest Du wieder einen neuen thread eröffnen. Schreibe in dessen Betreffzeile einfach: "@neopa, Fortsetzungstrhread" und im Text gibt diesen Link an: https://www.herber.de/forum/archiv/1684to1688/t1687139.htm.
Ich denke mittlerweile zu wissen, was Du zuletzt meintest.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige