Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA automatische Zellenfärbung

VBA automatische Zellenfärbung
16.04.2019 10:44:16
Sharon
H I L F E - B I T T E
Hallo Zusammen
Ich brauche ganz dringend Hilfe.
Mit Excel kenne ich mich soweit echt gut aus. Auch wenn ich nicht unbedingt jede Formel kenne, versteh ich wenigstens den Aufbau und das hilft ungemein, wenn dann doch mal etwas neues kommen sollte. Im Vergleich zu dem größten Teil meiner Kollegen bin ich auf jeden Fall eine der fittesten in Excel.
Aber jetzt steh ich vor einem sehr großen Problem. Ich kann VBA nur durch den Macrorecorder, möchte aber in einem Dokument für Vertragsübersichten 7 Zeilen hellblau (RGB 214 220 228) und die nächsten 7 Zeilen in einem dunkleren blau (RGB 172 185 202)dynamisch färben (immer oben (Zeile 4) kommen durch ein Makro 7 neue Zeilen hinzu). Außerdem sind die Spalten AJ, AR, AZ, BH, BP, BX, CF in einem sehr viel dunkleren Blau (RGB 51 63 79), da sie wie Zeile 1 bis 3 (auch RGB 51 63 79) "Überschriften" enthalten.
Ich weiß absolut nicht, wie ich das Excel sagen könnte, da eine bedingte Formatierung hier mit den ganzen wenn's und aber's nicht klappt. Ich lerne bald VBA in der Uni (nebenberuflich innerhalb des nächsten halben Jahrs voraussichtlich), aber die Tabelle für die Vertragsübersichten muss bis spätestens Ende der Woche fertig sein. Auch wenn ich VBA noch nicht richtig gelernt habe, denke ich, dass es nur damit möglich wäre. Ich habe schon sehr viele Youtube-Videos angeschaut (, weil mir die meistens helfen), aber bekomme trotz vieler Erklärungen einfach kein Makro geschrieben, dass das umsetzt.
Könnte mir hier vielleicht jemand helfen, bitte?
LG Sharon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA automatische Zellenfärbung
16.04.2019 10:55:12
Daniel
Hi
1. ab Zeile 4 alles dunkelblau färben
2. die Überschriftenspalten falls möglich in einer der Überschriftenzeilen (z.b. 1) mit einem "x" kennzeichnen.
3. für den gesamten Zellbereich folgende bedingte Formatierung einrichten (incl der Überschriftenzeile) (Formel für A1 als aktive Zelle)
=Und(A$1"x";Rest(Zeile()+10;14)
Gruß Daniel
AW: VBA automatische Zellenfärbung
16.04.2019 11:24:41
Sharon
Hi Daniel
Hat super geklappt :D
Danke Danke Danke :D :D :D
LG Sharon
AW: VBA automatische Zellenfärbung
16.04.2019 11:59:45
Sharon
Hallo ihr Beiden,
habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie Auswertungen aus dieser Tabelle gezogen werden könnte?
Und zwar folgende Grundlage:
Die Tabelle enthält mehrere Verträge.
Ein Vertrag umfasst mehrere Standorte.
(Jeder Standort jedes Vertrags hat eine eigene Position in der Tabelle, 7 Zeilen lang^^)
Jeder Vertrag hat eine Nummer, eine Nummer kommt also dadurch, dass es mehrere Standorte pro Vertrag sind, öfter vor.
Teilweise haben die verschiedenen Standorte sogar die selbe Anschrift. (also auch das kommt mehrmals vor)
Gewünscht sind jetzt zwei Ausgabemasken (Reiter), die (als Beispiel hier) die Materialkosten pro Vertrag rausgeben, die sich aufgrund der Eingabe der Nummer oder des Standorts füllen. Das wäre also eine Addition mehrerer Posten, die sich dann praktisch den Wert der Nummer/des Standorts teilen (Suchkriterium).
Ich hatte mir von Anfang an gedacht, dass sich der SVERWEIS für die Ausgabemaske eignen würde. Nun, nachdem ich aber weiß, dass die Suchkriterien mehr als einmal in der Tabelle vorkommen, bin ich ratlos.
Erst Recht mit dem Wunsch, dass sich doch dann bitte (z.B.) die Materialkosten aufsummieren sollen.
Hättet ihr dazu auch eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?
Klar, grundsätzlich würde ich sagen, einfach alles Schritt für Schritt machen und zuerst jeden Standort dann einzeln aufzählen (was auch so gewünscht ist) und am Ende drunter summieren, aber wie kann Excel die dann mit z.B. dem SVerweis unterscheiden und wirklich jeden Standort untereinander aufzählen ohne eines doppelt zu nehmen oä.
Anzeige
Pivot-Tabellen! (owT)
16.04.2019 12:04:17
EtoPHG

AW: VBA automatische Zellenfärbung
16.04.2019 11:11:49
EtoPHG
Hallo Sharon,
Ganz einfach.
Ab Zeile 4 alles in der einen Farbe färben.
Bedingte Formatierung (Füllung andere Farbe):
Regel: Formel zur Ermittelung der...:

=REST(ZEILE()-3;16)

Wird angewendet auf:

=$4:$1000
(z.B. für Zeilen 4...1000)
Gruess Hansueli
AW: VBA automatische Zellenfärbung
16.04.2019 11:31:06
Sharon
Hallo :)
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Ohne euch wäre ich verzweifelt. Hatte auch irgendwie einen kleinen Denkfehler mit der bedingten Formatierung. Dank euch klappt alles super! Dankeschön ihr beiden!!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige