Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
17.04.2019 21:30:21
Chris
Hi Leute
In Spalte H ab Zeile 41, wo jeweils der "Bezug" fehlt, soll entweder die gelbe Liste "Ohne Kader" oder die blaue Liste "Mit Kader" unten angereiht werden.
Wenn in Zelle A12 "Nein" steht, dann muss die gelbe Liste "Ohne Kader" von Spalte I unten beigefügt werden.
Wenn A12 "Ja" steht, dann muss die blaue Liste "Mit Kader" von Spalte J unten beigefügt werden.
Die beiden Listen "Mit Kader" und "Ohne Kader" werden noch ergänzt und werden unterschiedlich lang sein.
Das soll einfach bedeuten, dass am Schluss der Spalte "H", sobald eben jeweils der "Bezug" fehlt, diese Felder leer sein müssen, also quasi, dass in der Formel vermerkt ist, dass sobald der Bezug fehlt, alle weiteren Zellen leer sein sollen.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.
Hier das Excel-File: https://www.herber.de/bbs/user/129230.xlsm
Vielen Dank für die tolle Unterstützung:-)
Chris

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
17.04.2019 23:14:22
Werner
Hallo Chris,
sorry, aber ich verstehe nicht was du willst. Vor allem nicht die Sache mit dem Kopieren.
Um den Bezug Fehler in der Formel weg zu bekommen reicht doch ein WENNFEHLER drumrum zu setzen.
=WENNFEHLER(INDEX($C$2:$G$9;REST(ZEILE(A1)-1;8)+1;(ZEILE(A1)-1)/8+1);"")
Nur wohin soll kopiert werden, je nach Ja oder Nein?
In Spalte H ab dort wo der Bezugfehler auftritt - dann werden die Formeln dort aber überschrieben.
Oder ganz ans Ende von Spalte H, nach dem letzten Bezugfehler und dazwischen ist ein "leerer" Bereich?
Vielleicht kannst du ja in deiner Beispielmappe mal aufzeigen, wie das nachher aussehen soll.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
18.04.2019 00:15:56
Chris
Hi Werner
Vielen Dank erstmal für deine Antwort:-)
Wennfehler drumrum habe ich jetzt gemacht, damit wäre dieser Punkt erledigt.
Nun zum anderen Thema.
In Spalte H wird die Keyword-Liste durch mehrere Zusammenzüge von Keywords gefüttert/dargestellt.
1. Spalten C + D + E + F + G (Grün markiert) werden in Spalte H untereinander angeordnet (ebenfalls Grün markiert)
2. Nun möchte ich, dass im Anschluss zu "1." (wie soeben oben beschrieben)
die Spalte I "Ohne Kader" (Gelb markiert) oder Spalte J "Mit Kader" (Blau markiert) anschliessend angeordnet wird und dies wird bestimmt durch die Zelle A12, wo ich Kader "Ja" oder "Nein" zur Auswahl habe.
Bei Auswahl:
- "Nein" = Spalte I "Ohne Kader"(Gelb markiert)
- "Ja" = Spalte J "Mit Kader" (Blau markiert)
Hier nochmals das aktualisierte Excel-Dokument wo ich jetzt auch "Wennfehler" drumrum gemacht habe.
https://www.herber.de/bbs/user/129233.xlsm
Ich habe dir diesmal auch alles mit Farben möglichst einfach dargestellt.
Besten Dank und Grüsse
Chris
Anzeige
AW: Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
18.04.2019 09:34:08
Werner
Hallo Chris,
so:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim loLetzteQ As Long, loLetzteZ As Long
Dim raFund As Range
With Worksheets("Generator")
Set raFund = .Columns(8).Find(what:="*", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, _
searchdirection:=xlPrevious)
If Not raFund Is Nothing Then
loLetzteZ = raFund.Offset(1).Row
End If
If .Cells(12, 1) = "Ja" Then
loLetzteQ = .Cells(.Rows.Count, 10).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(2, 10), .Cells(loLetzteQ, 10)).Copy
.Cells(loLetzteZ, 8).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
ElseIf .Cells(12, 1) = "Nein" Then
loLetzteQ = .Cells(.Rows.Count, 9).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(2, 9), .Cells(loLetzteQ, 9)).Copy
.Cells(loLetzteZ, 8).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End If
End With
Application.CutCopyMode = False
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
18.04.2019 11:55:54
Chris
Hi Werner
Vielen Danke für deine Antwort:-)
Ich verstehe leider viel zu wenig von Makros, so dass ich deine Makro-Lösung leider nicht verstehe.
Ich habe diese einfach 1:1 übernommen und auf dem clickbutton eingefügt und der Effekt ist ansich korrekt, bis auf dass wenn ich Wechsle von "Ja" auf "Nein", die Liste jedesmal einfach verlängert wird, anstatt, dass sich anpasst/umstellt.
Anders gesagt, wenn ich beim ersten mal die Zelle A12 auf "Ja" stelle, dann ist der Effekt korrekt und es wird mir die Liste "Mit Kader" angeordnet. Wenn ich es anschliessend auf "Nein" stelle, bleibt wir die Liste einfach "Ohne Kader" weiter angeordnet, anstatt es die "Ja" (Mit Kader) Liste rausnimmt.
Deine Lösung wäre vom Ansatz her sicherlich korrekt und ich bin dir auch dankbar, aber ich bin mit einer Makro-Lösung nicht flexibel, denn ich verstehe viel zu wenig von Makros, denn bei einer allfälligen Änderung, wüsste ich nicht was ich machen müsste.
Gibt es keine Excel-Formel-Lösung oder irgendeine Lösung ausserhalb eines Makros?
Besten Dank und liebe Grüsse
Chris
Anzeige
AW: Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
18.04.2019 12:33:22
Werner
Hallo Chris,
so:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim loLetzteQ As Long, loLetzteZ As Long
Dim raFund As Range
With Worksheets("Generator")
strSuch = "aktuelle Stellenangebote"
Set raFund = .Columns(8).Find(what:="*" & strSuch, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
loLetzteQ = .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(raFund.Row, 8), .Cells(loLetzteQ, 8)).ClearContents
Set raFund = Nothing
End If
Set raFund = .Columns(8).Find(what:="*", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, _
searchdirection:=xlPrevious)
If Not raFund Is Nothing Then
loLetzteZ = raFund.Offset(1).Row
End If
If .Cells(12, 1) = "Ja" Then
loLetzteQ = .Cells(.Rows.Count, 10).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(2, 10), .Cells(loLetzteQ, 10)).Copy
.Cells(loLetzteZ, 8).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
ElseIf .Cells(12, 1) = "Nein" Then
loLetzteQ = .Cells(.Rows.Count, 9).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(2, 9), .Cells(loLetzteQ, 9)).Copy
.Cells(loLetzteZ, 8).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End If
End With
Application.CutCopyMode = False
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
19.04.2019 10:34:20
Chris
Hi Werner
Tip Top, das funktioniert soweit.
Gibt es auch eine "nicht Makro"-Lösung? Denn wenn ich irgendwas anpassen muss, habe ich mit der Makrolösung keine Chance Anpassungen vorzunehmen.
Gibt es eine Lösung über eine Excel-Formel oder eine anderes Excel mittel, dass nichts mit Makro zu tun hat?
Besten Dank und liebe Grüsse
Chris
AW: Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
19.04.2019 15:53:01
Werner
Hallo Chris,
du hattest doch eine Datei mit Code und einer Schaltfläche hochgeladen - also Makro.
Eine Formellösung kann ich dir keine anbieten, aber vielleicht einen Makrocode der einfach anzupassen ist.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim loLetzteQuelle As Long, loLetzteZiel As Long
Dim loStartzeileQuelle As Long, loStartzeileZiel As Long
Dim loSpalteQuelleJa As Long, loSpalteQuelleNein As Long
Dim loSpalteZiel As Long, strSuch As String
Dim raFund As Range, raJaNein As Range
'Startzeile Qelldaten
loStartzeileQuelle = 2 'Zeile 2
'Spalte Quelldaten für Ja
loSpalteQuelleJa = 10 'Spalte J
'Spalte Quelldaten für Nein
loSpalteQuelleNein = 9 'Spalte I
'Startzeile Zieldaten
loStartzeileZiel = 2 'Zeile 2
'Spalte Zieldaten
loSpalteZiel = 8 'Spalte H
'Zelle für Auswahl Ja/Nein
Set raJaNein = Worksheets("Generator").Range("A12")
'Suchbegriff
strSuch = "aktuelle Stellenangebote"
With Worksheets("Generator")
Set raFund = .Columns(loSpalteZiel).Find(what:="*" & strSuch, LookIn:=xlValues, _
lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
loLetzteZiel = .Cells(.Rows.Count, loSpalteZiel).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(raFund.Row, loSpalteZiel), .Cells(loLetzteZiel, loSpalteZiel)) _
.ClearContents
Set raFund = Nothing
End If
Set raFund = .Columns(loSpalteZiel).Find(what:="*", LookIn:=xlValues, _
lookat:=xlWhole, searchdirection:=xlPrevious)
If Not raFund Is Nothing Then
loLetzteZiel = raFund.Offset(1).Row
End If
If raJaNein.Value = "Ja" Then
loLetzteQuelle = .Cells(.Rows.Count, loSpalteQuelleJa).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(loStartzeileQuelle, loSpalteQuelleJa), .Cells(loLetzteQuelle, _
loSpalteQuelleJa)).Copy
.Cells(loLetzteZiel, loSpalteZiel).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
ElseIf raJaNein = "Nein" Then
loLetzteQuelle = .Cells(.Rows.Count, loSpalteQuelleNein).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(loStartzeileQuelle, loSpalteQuelleNein), .Cells(loLetzteQuelle, _
loSpalteQuelleNein)).Copy
.Cells(loLetzteZiel, loSpalteZiel).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End If
End With
Application.CutCopyMode = False
Set raFund = Nothing: Set raJaNein = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
19.04.2019 19:15:00
Chris
Hallo Werner
Vielen Dank für deine wertvolle Hilfe!
Was mir noch aufgefallen ist, die Liste wird zwar korrekt generiert aber nicht kopiert?
Die Liste soll ja durch das Klicken des Button, ab Zelle H2 abwärts alles kopieren.
Wie kann ich das einstellen?
Besten Dank und liebe Grüsse
Chris
AW: Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
19.04.2019 21:05:39
Werner
Hallo Chris,
ich hab keine Ahnung was du damit meinst.
Gruß Werner
AW: Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
20.04.2019 00:27:03
Chris
Hi Werner
Momemtan wird ja die Keyword-Liste (Spalte H), durch das Klicken des Makro-Button korrekt in Spalte H zusammengeführt, was alles perfekt ist.
Aber die Spalte H soll durch das Klicken des Makro-Button "Keyword Liste Kopieren" auch kopiert werden, so dass ich die Spalte H im "Copy" habe und diese in einem anderen Tool dann "Einfügen" kann, quasi Copy/Paste.
Du musst dir vorstellen, dass meine Teamkollegen nur die Spalte A ausfüllen werden und dann klicken sie den Makro-Button "Keyword-Liste Kopieren" und fügen es dann in ein anderes Tool ein.
Meine Teamkollegen werden NUR die Spalte A sehen und ausfüllen, der Rest läuft im Hintergrund ab.
Als alles ab Spalte B werde ich ausblenden.
Liebe Grüsse
Chris
Anzeige
AW: Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
20.04.2019 07:01:56
Werner
Hallo Chris,
davon war aber seither nie die Rede - und hellsehen kann ich leider noch nicht.
Da du die Spalten sowieso ausblendest, habe ich noch eine Änderung mit eingefügt. Die Daten für die Variable strSuch werden jetzt im Tabellenblatt in den Zellen K2 und L2 gespeichert.
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim loLetzteQuelle As Long, loLetzteZiel As Long
Dim loStartzeileQuelle As Long, loStartzeileZiel As Long
Dim loSpalteQuelleJa As Long, loSpalteQuelleNein As Long
Dim loSpalteZiel As Long, strSuch As String
Dim raFund As Range, raJaNein As Range
'Startzeile Qelldaten
loStartzeileQuelle = 2 'Zeile 2
'Spalte Quelldaten für Ja
loSpalteQuelleJa = 10 'Spalte J
'Spalte Quelldaten für Nein
loSpalteQuelleNein = 9 'Spalte I
'Startzeile Zieldaten
loStartzeileZiel = 2 'Zeile 2
'Spalte Zieldaten
loSpalteZiel = 8 'Spalte H
'Zelle für Auswahl Ja/Nein
Set raJaNein = Worksheets("Generator").Range("A12")
With Worksheets("Generator")
If raJaNein = "Ja" Then
If .Cells(loStartzeileQuelle, loSpalteQuelleJa + 2)  "" Then
strSuch = .Cells(loStartzeileQuelle, loSpalteQuelleNein + 2)
End If
ElseIf raJaNein = "Nein" Then
If .Cells(loStartzeileQuelle, loSpalteQuelleNein + 2)  "" Then
strSuch = .Cells(loStartzeileQuelle, loSpalteQuelleJa + 2)
End If
End If
If Not strSuch = vbNullString Then
Set raFund = .Columns(loSpalteZiel).Find(what:=strSuch, LookIn:=xlValues, _
lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
loLetzteZiel = .Cells(.Rows.Count, loSpalteZiel).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(raFund.Row, loSpalteZiel), .Cells(loLetzteZiel, loSpalteZiel)) _
.ClearContents
Set raFund = Nothing
End If
End If
Set raFund = .Columns(loSpalteZiel).Find(what:="*", LookIn:=xlValues, _
lookat:=xlWhole, searchdirection:=xlPrevious)
If Not raFund Is Nothing Then
loLetzteZiel = raFund.Offset(1).Row
End If
If raJaNein.Value = "Ja" Then
loLetzteQuelle = .Cells(.Rows.Count, loSpalteQuelleJa).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(loStartzeileQuelle, loSpalteQuelleJa), .Cells(loLetzteQuelle, _
loSpalteQuelleJa)).Copy
.Cells(loLetzteZiel, loSpalteZiel).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Cells(loStartzeileQuelle, loSpalteQuelleJa + 2) = .Cells(loStartzeileQuelle, _
loSpalteQuelleJa)
ElseIf raJaNein = "Nein" Then
loLetzteQuelle = .Cells(.Rows.Count, loSpalteQuelleNein).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(loStartzeileQuelle, loSpalteQuelleNein), .Cells(loLetzteQuelle, _
loSpalteQuelleNein)).Copy
.Cells(loLetzteZiel, loSpalteZiel).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Cells(loStartzeileQuelle, loSpalteQuelleNein + 2) = .Cells(loStartzeileQuelle, _
loSpalteQuelleNein)
End If
Set raFund = .Columns(loSpalteZiel).Find(what:="*", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, _
searchdirection:=xlPrevious)
If Not raFund Is Nothing Then
.Range(.Cells(loStartzeileZiel, loSpalteZiel), .Cells(raFund.Row, loSpalteZiel)).Copy
End If
End With
Set raFund = Nothing: Set raJaNein = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
20.04.2019 17:38:15
Chris
Hi Werner
Ja da hast du recht, das habe ich völlig vergessen zu erwähnen.
Jetzt ist die Lösung korrekt, bis auf dass bei der Auswahl von Zelle A12 von "Ja" oder "Nein", die
die Keyword-Liste (Spalte H) wieder "Open End" ergänzt wird, anstatt dass lediglich "Entweder" "Oder" die Liste I oder J, durch die Bestimmung von "Ja" oder "Nein" hinzugefügt wird.
An diesem Punkt waren wir ja bereits mal.
Ich hoffe, wir kriegen dass noch hin, dann bin ich happy:-)
Liebe Grüsse
Chris
AW: Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
20.04.2019 17:48:16
Chris
Hi Werner
Ich habe soeben noch folgendes bemerkt.
Wie du ja weisst, möchte ganz am Schluss, Ab Spalte B alles ausblenden, damit der Rest einfach im Hintergrund abläuft. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich dann den "Makro-Button" klicke, eine Fehlermeldung erscheint: Laufzeitfehler '1004' Anwendungs- und objektdefinierter Fehler
Und ein kosmetischer Punkt: Sobald ich ab Spalte B alles ausblende und dann den "Makro-Button" klicke,
sieht man zwischen Spalte A und K, so einen Kopier-Linien-Effekt.
Ich denke, am besten lässt sich dieser wegmachen, indem mann die ganze Spalte A in ein anderes Tabellenblatt nimmt?
Liebe Grüsse
Chris
Anzeige
AW: Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
21.04.2019 03:54:00
Werner
Hallo Chris,
wegen dem "Anfügen" da hatte ich einen kleinen Denkfehler drin- ist jetzt angepasst.
Das mit dem Fehler liegt an den ausgeblendeten Spalten. Find kann nicht in ausgeblendeten Spalten suchen. Ist aber kein Problem. Jetzt werden am Anfang des Codes die Spalten eingeblendet und am Ende wieder ausgeblendet. Durch das Screenupdating = False sieht man davon aber nichts.
Und dein kosmetischer Fehler liegt einfach daran, dass im ausgeblendeten Bereich ein Zellbereich kopiert ist, du siehst da also die Kopierameisen.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim loLetzteQuelle As Long, loLetzteZiel As Long
Dim loStartzeileQuelle As Long, loStartzeileZiel As Long
Dim loSpalteQuelleJa As Long, loSpalteQuelleNein As Long
Dim loSpalteZiel As Long, strSuch As String
Dim raFund As Range, raJaNein As Range
'Startzeile Qelldaten
loStartzeileQuelle = 2 'Zeile 2
'Spalte Quelldaten für Ja
loSpalteQuelleJa = 10 'Spalte J
'Spalte Quelldaten für Nein
loSpalteQuelleNein = 9 'Spalte I
'Startzeile Zieldaten
loStartzeileZiel = 2 'Zeile 2
'Spalte Zieldaten
loSpalteZiel = 8 'Spalte H
'Zelle für Auswahl Ja/Nein
Set raJaNein = Worksheets("Generator").Range("A12")
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Generator")
.Columns("C:L").Hidden = False
If raJaNein = "Ja" Then
If .Cells(loStartzeileQuelle, loSpalteQuelleNein + 2)  "" Then
strSuch = .Cells(loStartzeileQuelle, loSpalteQuelleNein + 2)
End If
ElseIf raJaNein = "Nein" Then
If .Cells(loStartzeileQuelle, loSpalteQuelleJa + 2)  "" Then
strSuch = .Cells(loStartzeileQuelle, loSpalteQuelleJa + 2)
End If
End If
If Not strSuch = vbNullString Then
Set raFund = .Columns(loSpalteZiel).Find(what:=strSuch, LookIn:=xlValues, _
lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
loLetzteZiel = .Cells(.Rows.Count, loSpalteZiel).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(raFund.Row, loSpalteZiel), .Cells(loLetzteZiel, loSpalteZiel)) _
.ClearContents
Set raFund = Nothing
End If
End If
Set raFund = .Columns(loSpalteZiel).Find(what:="*", LookIn:=xlValues, _
lookat:=xlWhole, searchdirection:=xlPrevious)
If Not raFund Is Nothing Then
loLetzteZiel = raFund.Offset(1).Row
End If
If raJaNein.Value = "Ja" Then
loLetzteQuelle = .Cells(.Rows.Count, loSpalteQuelleJa).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(loStartzeileQuelle, loSpalteQuelleJa), .Cells(loLetzteQuelle, _
loSpalteQuelleJa)).Copy
.Cells(loLetzteZiel, loSpalteZiel).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Cells(loStartzeileQuelle, loSpalteQuelleJa + 2) = .Cells(loStartzeileQuelle, _
loSpalteQuelleJa)
ElseIf raJaNein = "Nein" Then
loLetzteQuelle = .Cells(.Rows.Count, loSpalteQuelleNein).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(loStartzeileQuelle, loSpalteQuelleNein), .Cells(loLetzteQuelle, _
loSpalteQuelleNein)).Copy
.Cells(loLetzteZiel, loSpalteZiel).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Cells(loStartzeileQuelle, loSpalteQuelleNein + 2) = .Cells(loStartzeileQuelle, _
loSpalteQuelleNein)
End If
Set raFund = .Columns(loSpalteZiel).Find(what:="*", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole, _
searchdirection:=xlPrevious)
If Not raFund Is Nothing Then
.Range(.Cells(loStartzeileZiel, loSpalteZiel), .Cells(raFund.Row, loSpalteZiel)).Copy
End If
.Columns("C:L").Hidden = True
End With
Set raFund = Nothing: Set raJaNein = Nothing
End Sub
Gruß Werner
AW: Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
23.04.2019 10:04:08
Chris
Hi Werner
Vielen Dank für deine Anpassungen. Ich glaube wir sind einen Schritt weiter und wohl kurz vor dem Ziel:-)
Ich habe bemerkt, dass wenn ich den Kopier-Button klicke, die erste Keyword-Schicht,
die von Spalte B bis G generiert werden, das sind rund 40 Zellen, zwar kopiert werden aber
beim Einfügen der Bezug fehlt. Bitte klick mal den Kopier-Button und füge es in einem weiteren Tabellenblatt ein, und du wirst sehen, dass bei den ersten 40 Zellen der Bezug fehlt.
Kosmetisch: Das Auf- und Zuklappen der Spalten ist nicht so optimal.
Ist es möglich, die Spalte A im Tabellenblatt "Generator" zu lassen und die Spalten B-J, in ein separates Tabellenblatt zu nehmen? Dann wäre auch das Auf- und Zuklappen egal.
Besten Dank und liebe Grüsse
Chris
AW: Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
23.04.2019 13:36:21
Werner
Hallo Chris,
vielleicht erzählst du mal so langsam, was denn weiter passieren soll. Das Ergebnis wird kopiert (und nur kopiert) und liegt somit ja im Zwischenspeicher.
Der wird dann ja wohl irgendwann per Str V oder mittels rechter Maustaste - einfügen irgendwohin kopiert.
Wohin denn eigentlich? Und brauchst du am eigentlichen Zielort die Formeln dann überhaupt noch? Oder reicht es wenn dort nur die Werte eingefügt werden?
Gruß Werner
AW: Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
23.04.2019 14:55:29
Chris
Hi Werner
Also zusammenfassen will ich folgendes:
Zusammenstellung der Keywords in Spalte H
1. Der ERSTE Keyword-Block der in der Spalte H dargestellt wird, ist derjenige, der sich
aus den Kombinationen der Spalten B bis G ergibt.
2. Der ZWEITE Keyword-Block der in der Spalte H UNTERHALB des ERSTEN Keyword-Blocks dargestellt wird, ist ENTWEDER die
Liste aus Spalte I - Gelb "Ohne Kader"
ODER
Liste aus SpalteJ - Blau "Mit Kader"
und dies ist abhängig durch das Feld/Zelle A12: "Ja" ODER "Nein".
In der Zusammenstellung der Keyword-Liste in Spalte H, darf es auf gar keinen Fall zu einer Dupplizierung oder Wiederholung irgendwelcher anderen Spalten, Zellen oder Listen kommen.
Beispiel: Wenn Zelle A12 auf "Nein" steht, muss die Liste aus Spalte I unterhalb des ZWEITEN-Blocks abbilden und wenn ich im Nachhinein die Auswahl in Zelle A12 auf "Ja" setze, dann muss die ganze, in Spalte H eingefügte Liste aus Spalte I wieder weg, und es darf dann entsprechend NUR die Liste J unterhalb des ERSTEN-Blocks eingefügt werden.
Im Grunde genommen ist es ganz einfach, ich weiss nur nicht, wie ich das noch besser oder einfacher erklären kann.
1. ERSTER Block - definierte Kombinationen Spalten B-G
2. ZWEITER Block - ENTWEDER Spalte I ODER J

Und 1. und 2. kombiniert, soll dann die, durch den Makro-Klick-Button, die zu kopierende Liste sein.
3. Optische Darstellung
Die Spalte A soll für meine Mitarbeiter als Generator mit Klick-Button "Kopieren der Keywords"
zur Verfügung stehen.
Meine Mitarbeiter NUR die entsprechenden Felder/Zellen in Spalte A ausfüllen und dann eben den "Klick-Button" betätigen, damit alle "im Hintergrund" generierten Keywords im Str C sind und sie diese in ein externes Tool-Feld, wie beispielsweise, Google Ads einfügen können. Dieses Tool-Feld ist Textformatiert und muss vom Effekt her also genau gleich wie beispielsweise in einem Editor-File eingesetzt werden können.
By the way habe ich soeben bemerkt, dass die Keywords, wie sie jetzt kopiert werden, ich nicht in ein Editor-File einfügen kann. Warum dies so ist, weiss ich leider nicht.
Das ist eigentlich alles was ich brauche.
Meine Mitarbeiter sollen also lediglich die Spalte A sehen und ausfüllen. Alles anderen müssen sie weder sehen noch sehen können. Aus diesem Grund möchte ich, dass die Spalte A im Tabellenblatt "Generator" steht und der ganze Rest, in ein separates Tabellenblatt kommt.
Liebe Grüsse
Chris
AW: Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
23.04.2019 16:05:39
Werner
Hallo Chris,
und meine Fragen willst du nicht beantworten?
Und brauchst du am eigentlichen Zielort die Formeln dann überhaupt noch? Oder reicht es wenn dort nur die Werte eingefügt werden?
So wie ich das sehe brauchst du die Formeln bis Zeile 41 nicht sondern nur die Werte.
https://www.herber.de/bbs/user/129336.xlsm
Gruß Werner
AW: Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
23.04.2019 17:15:12
Chris
Hi Werner
Wow, das ging ja super schnell:-)
Sorry wenn ich eine Frage ausgelassen habe.
Deine Frage:
Und brauchst du am eigentlichen Zielort die Formeln dann überhaupt noch? Oder reicht es wenn dort nur die Werte eingefügt werden?
(So wie ich das sehe brauchst du die Formeln bis Zeile 41 nicht sondern nur die Werte.)
Wenn du mit "Zielort" die Spalte H meinst, dann ja, dort brauche ich eigentlich keine Formeln. Es müssen einfach der Reihe nach alle Keywords (Erster Block und Zweiter Block) untereinander angeordnet werden.
Wichtig: Der Erste Block der Keyword-Liste (generiert aus Spalten B-G), hat nicht immer die gleiche Menge an Keywords. Wenn man zum beispiel, in Spalte A dann "Region 2" leer lässt, wirst du in Spalte H eine Lücke haben von H10-H17.
Super wäre natürlich, wenn es eine Lösung gibt, dass es automatisch dann die Lücke entfällt und die Spalte H einfach nahtlos abgefüllt wird, ohne Lücken.
Was ich auch noch sagen wollte ist, dass ich später in Spalte A, ein weiteres Kriterium hinzufüge.
Beispielsweise: Region 3
Wo man dann auch noch etwas eintragen kann, und dies ebenfalls in Spalte H (Erster Block) eingetragen wird.
Im Übrigen, wenn ich jetzt den Kopier-Button klicke, wird auch der Titel von Zeile 1 mitkopiert, was nicht korrekt ist.Ab Zeile 2 soll kopiert werden.
Beste Grüsse
Chris
AW: Auswahl "Ja" oder "Nein" - Liste übertragen
25.04.2019 13:09:11
Chris
Hi Werner
Konnte ich dir mit meinem Beitrag alles beantworten?
Brauchst du noch irgendetwas von meiner Seite?
Darf ich noch mit einer Antwort von dir zählen?
Lieben Dank und Grüsse
Chris

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige