Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Output: Wert aus B, der nicht in A enthalten ist

Output: Wert aus B, der nicht in A enthalten ist
18.04.2019 20:28:40
Julian
Hallo Leute,
ich habe viel probiert mit der Funktion FILTER, KKLEINSTE, ZÄHLENWENN, INDEX usw.
Ich habe eine Liste mit Werten (Spalte A) . Dieser Liste steht einer weiteren Liste gegenüber (Spalte B).
Nun möchte ich, dass mittels einer Formel (unabhängig ob die runterkopiert werden muss oder mittels Array die Werte auswirft) die Werte aus B, welche nicht in der Liste aus A enthalten sind, unten an die Liste aus A angefügt werden.
Am allerliebsten wäre mir das mittels der Formel FILTER, die dann nur die Werte als Output bzw. Schnittmenge ausgibt, welche meiner oben genannten Bedingung entsprechen. Dazu habe ich allerdings noch nichts gefunden. Bitte ohne die Verwendung von AGGREGAT.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Output: Wert aus B, der nicht in A enthalten ist
18.04.2019 20:48:37
Daniel
Hi
naja, zunächst wäre es mal sinnvoll, wenn du uns mitteilst, auf welcher Excelvariante das laufen soll.
eine Funktion FILTER kenne ich jetzt noch nicht.
Was hast du für ein Problem mit Aggregat?
normalerweise würde ich das, wenn die Werte in einer Spalte eindeutig sind, das ohne Formel machen und die Werte aus Spalte B unter die Spalte A kopieren und dann ein Duplikate-Entfernen ausführen.
mit Formel so, diese Formel unten an Spalte A anfügen, die Zellbezüge anpassen und genügend weit nach unten ziehen.
=WENNFEHLER(INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$7;$B$1:$B$6);"x";ZEILE($B$1:$B$6));ZEILE(A1)) );"")
die Eingabe der Formel muss immer mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Output: Wert aus B, der nicht in A enthalten ist
18.04.2019 21:36:02
Günther
@ Daniel:
Das ist Excel 365, da gibt es diese Funktion ...
@ TE:
Was auch immer du willst, das kannst du per Power Query lösen (Daten | Abrufen und transformieren). Schau dir da mal Kombinieren an.
Gruß
Günther

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige