Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur zählen wenn nicht Wochenende, nicht Feiertag

Nur zählen wenn nicht Wochenende, nicht Feiertag
18.04.2019 21:11:20
Simon
Hallo ihr,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Urlaubstabelle. Bei dieser steht in B2-AF2 das Datum (z.B. 01.03.2019-31.03.2019); ein Datum pro Zelle.
In der Spalte A stehen die Namen der Personen, also in dem Format:
Datum Datum Datum Datum
Name
Name
Name
Name
Ich möchte jetzt folendes berechnen: Ich will dass er mir alle "u" (für Urlaub) zählt, allerdings nur, wenn das entsprechende Datum ein Wochentag ist und kein Feiertag.
Mir wurde mit folgender Formel schon sehr geholfen:
=SUMMENPRODUKT((B3:AF3="u")*(WOCHENTAG($B$2:$AF$2;2)
Jetzt möchte ich das ganze allerdings um Feiertage ergänzen. Die Feiertag habe ich komplett in
"Feiertage!D:D" hinterlegt (feste und berechnete über Ostern.
Vielleicht weiß jemand von euch eine Lösung!
Danke schon mal :*

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur zählen wenn nicht Wochenende, nicht Feiertag
18.04.2019 21:40:25
Sepp
Hallo Simon,
=SUMMENPRODUKT((B3:AF3="u")*(WOCHENTAG($B$2:$AF$2;2)
Wobei ich bei Feiertage!D:D nicht die gesamte Spalte angeben würde, oder hast du über 1 Mio. Feiertage angegeben?
AW: Nur zählen wenn nicht Wochenende, nicht Feiertag
18.04.2019 22:02:10
Simon
Es funktioniert!
Tausend Dank dir!
Werden die D-Werte aufs nötigste beschränken ;)
Wie kommt man auf die Idee, ...
19.04.2019 07:31:08
lupo1
... auch Feiertage und Wochenenden mit einem "u" zu versehen?
Vermutlich, weil es schneller bei der Urlaubsplanung auszufüllen ist?
Es gibt die Funktionen ARBEITSTAG und NETTOARBEITSTAGE.
AW: Wie kommt man auf die Idee, ...
19.04.2019 09:01:25
Sulprobil
Hallo Alexander,
OT: Das ist eine kleine rechtliche Feinheit bei Angestellten:
Nimm' einmal an, Du hast Urlaub vom 19.04.2019 - 28.04.2019 genehmigt bekommen und einen teuren Urlaub in Thailand fest gebucht, aber Dein Arbeitgeber braucht Dich händeringend, um über Ostern für drei Tage ein wichtiges Projekt zu beenden.
Dein Arbeitgeber zwingt Dich aus wichtigen betrieblichen Gründen also, Ostern zu arbeiten.
Da Ostern genehmigter Urlaub war, muss der Arbeitgeber die Reise erstatten.
Wenn Du lediglich 23.-26.04.2019 eingereicht und genehmigt bekommen hättest, wäre es Dein Problem.
Falls Du meinst, dies sei nicht praxisrelevant: Ich wurde von einem meiner ehemaligen Arbeitgeber dazu angehalten, lediglich Werktage als Urlaub einzureichen.
Was ich aus obigen Erwägungen ablehnte :-)
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
Raffiniert ...
19.04.2019 10:42:04
lupo1
... das wusste ich nicht.
Aber sicher für viele eine gute Anregung. Hattest Du das vorher geahnt bzw. um die juristischen Folgen gewusst, oder war es nur Zufall gewesen?
Das einzige Mal, wo ich in meinem Leben Urlaub eingereicht hatte (für 5 Wochen) und dann nicht offiziell (hatte vergessen, über den Projekt-Vorgesetzten hinaus zu fragen/einen Antrag einzureichen) auf 7 Wochen ausgedehnt hatte, wollte man schon anfangen, nach mir zu suchen, weil man mich verschollen wähnte. :-)
Zurück zum Thema:
Ich kann ja das "u" gern runterkopieren. Aber ich würde mir schon die Mühe machen, es entweder gleich in einer Nachbarspalte zu korrigieren, oder in der Ausgangsspalte zu löschen. Und das mit dem Urlaubsantrag kann man dann ja immer noch separat bedenken.
Ist vielleicht auch eine Sache des persönlichen Verstehens einer Wand-Urlaubstapete aller Mitarbeiter. Ich zähle schneller die 4 "u"'s zusammen, die ich eintragen würde, als dass ich die 6 "u"'s in Deinem Beispielzeitraum abziehen könnte.
Anzeige
AW: Raffiniert ...
19.04.2019 21:51:13
Simon
Grüße ihr zwei.
Zum einen ist es so wie Bernd gesagt hat, zum anderen kann ich so nen schnellen Überblick bekommen wie viel Urlaub mir bzw dem jeweiligen Mitarbeiter noch bleibt.
Ich addiere alle "u", ziehe über das Mini-Makro Wochenende und Feiertag ab (für die ja kein Tag drauf geht) und verrechne das am Ende auf einem extra Arbeitsblatt mit den jeweiligen Urlaubsanspruch. So hat jeder auf einen Blick wie viel Urlaub er noch nach seiner Vorplanung hat und muss eben nicht umständlich rumrechnen. Kann ja nämlich nicht jeder gleichzeitig weg sein, deshalb hab ich das alles in eine Datei gepackt :)
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige