Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis übertragen

Teilergebnis übertragen
18.04.2019 22:08:27
Michael
Liebe Excel Experten,
ich habe wieder mal ein Problem gelöst und durch das gelöste Problem tut sich ein anderes auf.
Ich verzweifele noch.
Nach 2 Tagen des Versuchens wende ich mich mal wieder an euch mit der Bitte um Hilfe.
Folgendes Problem:
Im Tabellenblatt Cockpit habe ich eine Inteligente Tabelle von C3:L1000
In diese Tabelle, möchte ich Teilergebnisse aus der Inteligenten Tabelle im Tabellenblatt 2019 (diese ist von C8:AL1000) ziehen.
Im Tabellenblatt Cockpit steht in Zelle C4 diese Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT("'"&$B$8&"'!C:C");$N4);"")
(In $B$8 steht das Tabellenbaltt 2019)
in D5 bis L5 dieselbe Formel mit D:D, E:E usw
In Spalte N steht in Zeile 1 diese Formel:
=KKLEINSTE(INDIREKT("'"&$B$8&"'!AN:AN");ZEILE())
Diese habe ich bis zur letzten Zeile der Tabelle gezogen.
In Tabellenblatt 2019 steht in Zelle AN1 diese Formel:
=WENN(TEILERGEBNIS(3;G1)=1;ZEILE();"")
Diese habe ich nach unten gezogen bin in die letzten Zeile der Tabelle.
Problem:
Die Tabelle in Cockpit beginnt in Zeile 3 und die Tabelle in Tabellenblatt 2019 biginnt in Zeile 8
Also wird mir momentan mit der Formel in Spalte N die Formel nicht synchron zur Zeile in Tabellenblatt 2019 AN angezeigt, womit ich die falschen Werte gezogen bekomme.
Ich glaube es liegt an dieser Formel
=KKLEINSTE(INDIREKT("'"&$B$8&"'!AN:AN");ZEILE())
Ich hoffe ihr könnt mir ein letztes Mal helfen.
Viele Grüße
Michael

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilergebnis übertragen
18.04.2019 22:39:21
Daniel
naja, wenn die Daten in Tabelle 2019 erst in Zeile 8 beginnen, dann solltest du deine Formel in AN auch erst ab Zeile 8 beginnen lassen, denn bekommt du ja auch für die ersten 7 Überschriftenzeilen eine Zeilennummer, die dann ins andere Blatt übernommen werden kann.
und wenn =KKLEINSTE(INDIREKT("'"&$B$8&"'!AN:AN");ZEILE()) in Zeile 3 das erste mal eingesetzt wird, dann beginnst du mit dem drittkleinsten Zeilenwert von Tabelle 2019 und nicht mit dem erstkleinsten.
also entweder:
=KKLEINSTE(INDIREKT("'"&$B$8&"'!AN:AN");ZEILE(a1))
oder
=KKLEINSTE(INDIREKT("'"&$B$8&"'!AN:AN");ZEILE()-2)
sofern du auf dem Blatt 2019 nur die Zeilen mit der Formel in AN versiehst, die auch übertragen werden sollen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Teilergebnis übertragen
18.04.2019 22:51:24
Daniel
naja, wenn die Daten in Tabelle 2019 erst in Zeile 8 beginnen, dann solltest du deine Formel in AN auch erst ab Zeile 8 beginnen lassen, denn bekommt du ja auch für die ersten 7 Überschriftenzeilen eine Zeilennummer, die dann ins andere Blatt übernommen werden kann.
und wenn =KKLEINSTE(INDIREKT("'"&$B$8&"'!AN:AN");ZEILE()) in Zeile 3 das erste mal eingesetzt wird, dann beginnst du mit dem drittkleinsten Zeilenwert von Tabelle 2019 und nicht mit dem erstkleinsten.
also entweder:
=KKLEINSTE(INDIREKT("'"&$B$8&"'!AN:AN");ZEILE(a1))
oder
=KKLEINSTE(INDIREKT("'"&$B$8&"'!AN:AN");ZEILE()-2)
sofern du auf dem Blatt 2019 nur die Zeilen mit der Formel in AN versiehst, die auch übertragen werden sollen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Teilergebnis übertragen
18.04.2019 23:10:54
Michael
Hallo Daniel,
super Geil, klappt dank deiner Hilfe! Super erklärt!!
Vielen, vielen Dank.
Hast Du hier vielleicht auch ne Lösung? Ich möchte abhängig vom Eintrag in B8 den Filter setzten in der Tabelle. Sprich ich schreibe in B8 den Tabellenblatt Namen wo er Filtern soll.
Wenn ich das Problem gelöst habe, bin ich mit meiner Arbeit durch und werde euch so schnell nicht mehr belästigen ;-)
Viele Grüße
Michael
'

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'   If Target.Address = "$B$10" Then
'     Worksheets("2019").ListObjects("Tabelle24").Range.AutoFilter Field:=5, _
'                                          Criteria1:=Target.Offset(2).Text
'End If
'End Sub

Anzeige
AW: Teilergebnis übertragen
18.04.2019 23:34:49
Michael
Hallo Daniel,
zu früh gefreut,
mit Tabellenblatt 2019 klappt es einwandfrei,
mit Tabellenblatt 2018 nicht.....
Ich könnt hier durchdrehen :-(
Wie in Tabellenblatt 201ß beginnt die Tabelle in Tabellenblatt 2018 auch in Zelle 9
Hier werden aber trotzdem die ersten Zeilen übertragen.
Sorry.
Gruß
Michael
AW: Teilergebnis übertragen
19.04.2019 00:09:11
Daniel
"In Tabellenblatt 2019 steht in Zelle AN1 diese Formel:"
2019 hast du jetzt nach meinen vorgaben geändert.
2018 auch?
AW: Teilergebnis übertragen
19.04.2019 00:28:36
Michael
Hallo Daniel,
das Problem lag darin, das in der Tabelle 2018 in G2 bis G5 was stand und in 2019 nicht.
Kannst Du mir die Formel vielleicht erklären? Warum ist die Abfrage ob was in G1 bis G.....
steht so wichtig. Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof. Klappt jetzt zwar, aber ich verstehe nicht warum.
=WENN(TEILERGEBNIS(3;G1)=1;ZEILE();"")
Zumal würde es wieder Probleme geben, sobald ich eine Zeile lösche oder reinkopiere.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Teilergebnis übertragen
19.04.2019 00:42:17
Daniel
teilergebnis(3;G1) ergibt 0, wenn die Zelle G1 leer oder die Zeile 1 ausgebelndet ist.
teilergebnis(3;G1) ergibt 1, wenn die Zelle G1 gefüllt ist und die Zeile 1 eingeblendet ist.
wenn du das verwendest, um auf ein- oder ausgeblendet zu testen, musst du eine Zelle verwenden, die nicht leer ist.
Gruß Daniel
AW: Teilergebnis übertragen
19.04.2019 00:54:42
Michael
Na dann ist klar warum ich die Probleme hier hatte...…
Jetzt kann ich aber mit einem guten Gefühl und der Gewissheit das es jetzt funktioniert zu Bett gehen.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und schöne Ostern.
Viele Grüße
Michael
AW: Teilergebnis übertragen
19.04.2019 11:58:17
Michael
Hallo Bernd,
da sollte ich mir beim nächsten mal vor solch einem Projekt erstmal gründlich Gedanken zum Aufbau machen :-)
Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Michael
AW: Teilergebnis übertragen
19.04.2019 12:46:16
Sulprobil
Hallo Michael,
Dazu ist nie zu spät.
Leider werden hier nur allzu häufig "elegante" Formeleinzeiler als Peephole Optimization angeboten.
Wie sieht Dein Gesamtprozess aus? Was sind die Eingabedaten, Ausgabedaten, wer muss was beitragen und bekommen?
Viele Grüße,
Bernd P

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige