Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Format für Textfeld festlegen

Format für Textfeld festlegen
20.04.2019 10:11:37
Dennis
Guten Morgen zusammen,
ich habe in einer meiner Excel Tabellen eine UserForm mit einem Textfeld, welches mit dem aktuellen Tagesdatum vorbelegt wird. Wenn ich hier nun manuell ein Datum eintragen muss, wäre es gut wenn das Feld automatisch den Eintrag als "Datum" umwandeln würde. Ich würde also "200419" eingeben, daraus macht das Feld "20.04.2019". Das gleiche gilt auch für die Uhrzeit: aus Eingabe "1000" wird "10:00".
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank schonmal!
Gruß Dennis

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format für Textfeld festlegen
20.04.2019 11:12:53
Dennis
Hallo Hajo!
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Leider bekomme ich den Code irgendwie nicht bei mir eingebaut. Es erscheint immer die Meldung "kein Datum!!!". Irgendetwas mache ich wohl falsch. Ich habe meine Beispieldatei einmal hochgeladen, vielleicht magst du dir das dort einmal ansehen?!
Danke!
https://www.herber.de/bbs/user/129282.zip
Anzeige
AW: Format für Textfeld festlegen
20.04.2019 11:17:55
Hajo_Zi
Gut ich sehe es richtig mein Code hat Dir nicht gefallen, darum ist er nicht in der Datei.
Viell Erfolg noch.
Ich bin dann raus, da mein Code nicht gefällt.
Gruß Hajo
AW: Format für Textfeld festlegen
20.04.2019 12:21:44
Dennis
Hallo Hajo!
Ähhmm.. der Code gefällt mir nicht?! Wie kommst du darauf? Ich habe geschrieben, dass es nicht in meiner Datei funktioniert... Außerdem habe ich wahrscheinlich die falsche Datei hochgeladen, wenn du sagst der Code ist nicht vorhanden..
Hier noch ein zweiter Versuch mit der richtigen Datei, wenn du denn noch helfen möchtest. Ansonsten darf auch gerne jemand anders helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/129286.zip
Gruß Dennis
Anzeige
AW: Format für Textfeld festlegen
20.04.2019 15:40:36
RPP63
Moin!
Folgender Workaround hat sich im Umgang mit Datumstextfeldern bewährt:
Gib ein Datum des aktuellen Jahres mittels Ziffernblock wie folgt ein:
20-4 oder 20/4
Dies wird von VBA als korrektes Datum erkannt!
Du kannst dann im _Exit-Event der Textbox wie folgt vorgehen:
If IsDate(TextBox1) Then TextBox1 = CDate(TextBox1)
Gruß Ralf
AW: Format für Textfeld festlegen
20.04.2019 19:07:29
Dennis
Hallo Ralf!
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Gruß Dennis

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige