Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppeleinträge löschen und Leerzeilen entfernen

Doppeleinträge löschen und Leerzeilen entfernen
24.04.2019 15:47:36
Klaus
Eine Rückfragen zu einem schon mehrfach gelösten Themas, deren Lösungen in mit meinem Können aber nicht umsetzen kann :
Ihr seht ein Tabellenblatt, https://www.herber.de/bbs/user/129366.xlsm
aus dem ich Doubletten ( also alles gelbe) löschen möchte, wobei die roten und grünen Bereiche erhalten bleiben müsssen. Heißt : es mögen A8 bis H13 und A30 bis A31 gelöscht werden, aber alles rote und grüne bestehen bleiben soll. Meine unprofessionellen Versuche stehen in den Sub DoppelteZeilenLöschen(), DoppelteLöschen() und DoppelteZeilenLöschenIch(). Also : alle Zeilen der Spalten A6 bis H unendlich werden "geschrumpft", die Blöcke A1 - H6 und I1 - W unendlich bleiben jedoch unangetastet.
Ihr seid ein klasse, hilfreiches Forum, das mir ( Einsteiger ) ohne Polemik immer wieder tolle Vorlagen geliefert hat.
Danke, Klaus Reich

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppeleinträge löschen und Leerzeilen entfernen
24.04.2019 16:35:57
Werner
Hallo Klaus,
so:
Public Sub Doppelte_raus()
Dim loLetzte As Long
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(6, 1), .Cells(loLetzte, 8)).RemoveDuplicates _
Columns:=Array(1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8), Header:=xlNo
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: Doppeleinträge löschen und Leerzeilen entfernen
24.04.2019 16:37:53
cysu11
Hi Klaus,
so löscht er die kompletten Zeilen der Duplikate:
Sub DeleteDuplicatesRows()
With ActiveSheet
Set Rng = Range("A4", Range("H4").End(xlDown))
Rng.Select
Rng.EntireRow.RemoveDuplicates Columns:=Array(1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8), Header:=xlNo
End With
End Sub
LG
Alexandra
Anzeige
aber genau das will der TE ja nicht... o.w.T.
24.04.2019 16:46:20
Werner
AW: aber genau das will der TE ja nicht... o.w.T.
24.04.2019 17:44:21
cysu11
Hi Werner,
stimmt, wer lesen kann... :)
LG
Alexandra
AW: aber genau das will der TE ja nicht... o.w.T.
25.04.2019 12:07:36
Klaus
Danke Alexandra,
Das ist (fast) perfekt ! Nur : schrumpfe ich mit Deinem Makro meine Tabelle von Zeile 6 bis 32 auf 6 bis 24, dann verschwindet auch der Bereich I25 bis W32. Leider bin ich noch in der "Entwicklungsphase" sodaß meine "Gedächtnisstütze" ab Spalte I z.T. noch erheblich länger, als die Tabelle selbst. Heißt : alles von I1 bis W,unendlich brauche ich noch. Kannst Du das bitte noch ändern ?
Vorab wieder mal Danke, Klaus
AW: aber genau das will der TE ja nicht... o.w.T.
25.04.2019 12:46:51
cysu11
Hi Klaus,
dann so:
Sub DeleteDuplicatesRows()
With ActiveSheet
Set Rng = Range("A4", Range("H4").End(xlDown))
Rng.Select
Rng.RemoveDuplicates Columns:=Array(1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8), Header:=xlNo
End With
End Sub
LG
Alexandra
Anzeige
AW: aber genau das will der TE ja nicht... o.w.T.
25.04.2019 13:01:42
Klaus
THX a lot Alexandra, einfach genial !
Gruß Klaus
und von mir ein Dankeschön...
25.04.2019 13:38:22
mir
Hallo,
...fürs Ignorieren.
Gruß Werner
AW: und von mir ein Dankeschön...
25.04.2019 16:36:35
mir
Sorry Werner,
ich habe nicht verstanden, was der TE ist, was er nicht will und an wen ( Alexandra oder mich ) Deine Antwort gerichtet war. Also bitte nicht mit mir böse sein. Die Terminologie im Forum, wie auch VBA, hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Ich erinnere mich aber sehr deutlich, daß ich von Dir schon eine Menge abschreiben konnte. Das Verstehen kam dann oft erst Wochen später.
Bis die Tage, Klaus

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige