Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Unique Einträge aus Matrix finden

Anzahl Unique Einträge aus Matrix finden
25.04.2019 15:43:26
Moritz
Hallo zusammen,
ich habe folgende Tabelle und versuche Anhand der Spalte A sämtliche
nachfolgende Spalten auf gleiche Einträge zu prüfen um die einzigartigen
Einträge zu zählen.
A B C D
KAT1 1 2 3
KAT2 1 2 3
KAT1 3 4 5
Zu prüfen ist nach gleichen Einträgen in A wie hier "KAT1" um dann in den darauf folgenden Spalten die Einträge hier 6 St. auf Unique Einträge zu prüfen. Das Ergebnis wäre hier somit 5.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Moritz

48
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Anzahl Zahlen ohne Doppler in 3 Spalten
25.04.2019 16:09:14
WF
Hi,
=SUMME((HÄUFIGKEIT((A1:A9="KAT1")*(B1:D9);(A1:A9="KAT1")*(B1:D9))>0)*1)-1
Salut WF
AW: dazu ...
25.04.2019 17:05:17
neopa
Hallo Moritz,
... zunächst nachgefragt. Sind Deine auszuwertenden Datenwerte in B:D wirklich Zahlenwerte?
Wenn ja, nimm den Vorschlag von WF.
Wenn es jedoch Textwerte oder ein Mix aus Formaten sein sollte, dann ist eine Formellösung nicht so ohne weiteres realisierbar. Dann kannst Du mittels den Funktionalitäten die unter dem Menüpunkt Daten findest (werden auch als "PowerQuery" bezeichnet) eine Entpivotisierung vornehmen und diese dann entsprechend auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sorry, falsch "platziert"; ist für Moritz owT
25.04.2019 17:06:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Anzahl Zahlen ohne Doppler in 3 Spalten
28.04.2019 15:54:13
Moritz
Super WF, vielen Dank dein Formel ist super einfach und funktioniert!
... super einfach... Is klaaaar...
28.04.2019 21:57:42
Frank
Hallo, die Formel ist alles andere nur nicht super einfach. Sie ist einfach brillant. Dass sie "funktioniert" steht außer Frage.
AW: Anzahl Unique Einträge aus Matrix finden
25.04.2019 16:09:34
Rainer
Hallo Moritz,
mache eine Hilfstabelle, wo du mit ZÄHLENWENN zählen kannst, wie oft die gesuchte Zelle in der Matrix vorkommt. Ist das Ergebniss 1, dann hast du einen Treffer.
Gruß,
Rainer
AW: Anzahl Unique Einträge aus Matrix finden
25.04.2019 16:14:15
Günther
Moin Moritz,
das lässt sich mit wenigen Mausklicks per Power Query lösen ...
Gruß
Günther
Diese "Antwort" geht mir auf den Zeiger.
25.04.2019 16:38:20
WF
.
AW: Diese "Antwort" geht mir auf den Zeiger.
25.04.2019 16:48:58
Günther
Ganz einfache Lösung: Ignoriere meine Beiträge einfach, dann haben wir ab sofort wieder Gleichstand ...
Gruß
Günther
Anzeige
warum...? Wo ista das Problem?
25.04.2019 16:56:56
Frank
Hallo, weil es vier Klicks sind? Tabelle in Power Query laden. Entpivotieren, Eine Spalte entfernen und Zeile gruppieren. Und wieder nach Excel laden... Man kann doch vernünftig fragen.
AW: Deine Angaben sind so mE nicht ausreichend ...
25.04.2019 17:58:16
neopa
Hallo Frank,
... es fehlt mE zumindest noch das Entfernen der Duplikate. Und wer bisher überhaupt keine Erfahrung hat mit PQ dem wird es auch dann zumindest nicht gleich gelingen, den richtigen Realisierungsweg zu bestreiten.
Gruß Werner
.. , - ...
... ich entferne ja auch keine Duplikate ...
25.04.2019 18:04:25
Frank
Moin Werner, warum auch? Wer nicht weiterkommt, kann doch ganz normal fragen. Man könnte auch eine kleine Beispieldatei (mit einem Lösungsvorschlag) posten - alles kein Problem, aber mir geht diese aggressive Haltung der PQ-Hater gewaltig auf den Zeiger...
Anzeige
Beispiel und Wunschergebnis in der Ursprungsfrage
25.04.2019 19:00:15
WF
lesen hilft.
AW: Beispiel und Wunschergebnis in der Ursprungsfrage
25.04.2019 19:26:11
Frank
Hallo, ich habe das ja nachgebaut, alles kein Problem. Wieso macht ihr immer eines daraus? Und werdet immer gleich so persönlich. Natürlich kann ich lesen...
AW: Beispiel und Wunschergebnis in der Ursprungsfrage
25.04.2019 19:43:04
Günther
@ Werner & Frank
JA!
Und OT oder "Nebenbei angemerkt ...": Ich gehöre zu den Helfern (in allen Foren wo ich unterwegs bin), die Antworten anderer Helfer nicht als kostenlose Anhäufung von Formeln, VBA oder M-Code sehen sondern -sofern mich das Thema und der Lösungsweg interessiert- etwas daraus lernen und davon profitieren möchte. Und darum werde ich in erster Linie eine (funktionierende) Lösung erst einmal analysieren, denn nur dann habe ich WIRKLICHEN Nutzen davon. - Und ich selber gehöre gewiss zu der überwiegenden Helfer-Schar, die (in den meisten Fällen) einen Lösungsweg nicht verweigern (ausgenommen umfangreiche Komplettlösungen und "Unterstützung der notleidenden Industrie").
Ich selber habe zu oft erlebt, dass der eigentliche Fragesteller im Forum einfach nur eine Portion fertiges Fastfood bestellt, ohne jeglichen Anspruch, die Lösung nachvollziehen zu wollen. Ich meine nicht "können"! Und auch immer noch lese ich "Version 2016" und dann die Antwort, dass die eingesetzte Excel-Version kein Power Query hat… :-( Ganz davon abgesehen, dass es immer noch Heerscharen von Admins gibt, die ein Mehr an Arbeit sehen, wenn bei Excel 2010/13 ein Original-Add-In von MS installiert werden soll. Denn dann muss die/der Admin ja auch vielleicht fachlich weiterhelfen. :-((
Ist es denn zu viel verlangt, dass der Fragesteller einmal nachfragt, was PQ ist oder wie das zu lösen ist? OK, ich gehöre zu den Helfern, die in erster Linie der- / demjenigen beiseite stehen wollen, der/die das Problem hat (also TE). Und natürlich bin ich auch für andere da, die sich für eine (alternative) Lösung interessieren. Ich möchte aber auch das Gefühl haben, dass meine Antwort "auf fruchtbaren Boden" fällt und nicht in der Wüste verdorrt. Und da erwarte ich ein gezieltes Interesse, egal ob vom Fragesteller oder einem Mitleser. Und das ist gewiss nicht zu viel verlangt.
So, da ich so gut wie immer ausprobiere, ob das mit den "wenigen Mausklicks" auch stimmt (und auch in fast allen anderen Fällen eine Lösung parat habe) hier mein Lösungsweg in Stichworten, in Anlehnung an Frank:
* Tabelle in Power Query importieren,
* letzte 3 Spalten Entpivotieren,
* Transformieren | Statistiken | Eindeutige Werte zählen.
* Und wieder nach Excel laden...
* Freuen :-)
Gruß
Günther
PS: Ich habe nebenbei anhand der Mail-Eingangsmeldungen gesehen, dass zu diesem Thread der eine oder andere Beitrag verfasst worden ist. Setze bitte "innerlich" den Zeitpunkt meines Beitrages auf ca. 19:20, dann sollte das passen. ;-)
Günther
Anzeige
@Günther
25.04.2019 19:54:38
Frank
Moin, du selektierst aber nicht nach KATegorien, ich bleib' bei Gruppieren...
AW: @Günther
25.04.2019 20:09:30
Günther
Moin,
stimmt, Frank. Das Zu prüfen ist nach gleichen Einträgen in A wie hier "KAT1" hatte ich überlesen. Ich bin jetzt also auch beim Gruppieren. :-)
Gruß
Günther
PQ ist ein gigantisches Werkzeug
29.04.2019 11:22:09
Matthias
Hallo Günther
Zitat:
Ich möchte aber auch das Gefühl haben, dass meine Antwort "auf fruchtbaren Boden" fällt und nicht in der Wüste verdorrt. Und da erwarte ich ein gezieltes Interesse, egal ob vom Fragesteller oder einem Mitleser. Und das ist gewiss nicht zu viel verlangt.

Da stehe ich voll hinter Dir.
Leider ist es aber so, das der einzige den es scheinbar nicht interessiert der TE selbst ist :-(


Dein Lösungsweg in Stichworten beschrieben, ist genug Hilfe zur Selbsthilfe. Danke dafür!
Dafür das ich PQ noch nie benutzte, bin ich über die Möglichkeiten der Datenaufbereitung sehr erfreut.
Nach Deinem Lösungsweg in Stichworten ist mir gelungen mit PQ das Problem des TE zu lösen.
Ausgangstabelle:
Tabelle1

 ABCD
1KAT1123
2KAT2123
3KAT1345


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Endergebnis:
Tabelle2

 AB
1Spalte1Wert
2KAT11
3KAT12
4KAT13
5KAT14
6KAT15


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Schritte:
Userbild
Ich hab mal zusätzlich noch eine Spalte entfernt.
PQ ist absolut gigantisch.
Danke das Du immer wieder von PQ geschrieben hast!

Ein Danke auch an Frank und die anderen, die PQ immer wieder mal erwähnen.
Ich glaube ich werde nun öfter damit arbeiten :-)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: PQ ist ein gigantisches Werkzeug, aber
29.04.2019 13:31:03
Frank
@ Matthias, ich glaube nicht, dass das die Lösung ist. Schade...
Aber der TE hatte die Wahl und wollte eine (offenbar) Formellösung und hat eine "super einfache" Formel bekommen. Ich finde die ja einfach toll. Aber so unterschiedlich sind die Betrachtungsweisen. Jedem sein Pläsierchen...
AW: PQ ist ein gigantisches Werkzeug, aber
29.04.2019 14:20:01
Matthias
Hallo
Zitat:
ich glaube nicht, dass das die Lösung ist. Schade...
Was hab ich denn falsch verstanden? Ich komme auf das gleiche Ergebnis wie Walter.
Ich habe als Ergenbisformel: = Anzahl(B:B)
So brauche ich bei evtl. hinzukommenden Zeilen ja nur aktualisieren.
Gruß Matthias
Anzeige
die Aufgabe stand (auch) im Betreff...
29.04.2019 14:50:12
Frank
"Anzahl Unique Einträge aus Matrix finden" - Hier zwei Kategorien und wie viele unterschiedliche Werte gibt's zu der KAT1 z.B. (ich habe nicht gefiltert) Eine Möglichkeit wäre..:
Userbild
was mach ich hier falsch ...
29.04.2019 16:27:04
Matthias
Hallo
Ich hatte mich auf den Beitragstext konzentriert nicht auf den Betreff
Im Beitrag gings mE nur um KAT1. Soviel zu diesem Missverständnis.
Allerdings frag ich mich jetzt, welchen Schritt hab ich denn vergessen?
Ich habs jetzt nach Deinem Schema reproduzieren wollen.
Userbild
Anzeige
AW: was mach ich hier falsch ...
29.04.2019 16:52:31
Günther
Moin Matthias,
"das lässt tief blicken…" 8-)) (evilgrin)
Ich weiß, ein fast gemeines Wortspiel. Aber wenn du im Dialog die Spalte Vorgang erweiterst ind ganz tief blickst., dann hast du die Möglichkeit, "Eindeutige Reihen zählen" auszuwählen. Und dann hast du auch das 5/3er Ergebnis, weil die Duplikate entfernt werden. PQ ist nicht umsonst auf Excel aufgesetzt, es führen auch hier fast immer viele Wege zum Ziel.
Gruß
Günther
Danke, PQ ist geil :-) owT
29.04.2019 17:23:58
Matthias
AW: was mach ich hier falsch ...
29.04.2019 16:53:00
Frank
Hallo, bei Gruppieren musst du "Eindeutige Reihen zählen" nehmen...
Danke, PQ ist geil :-) owT
29.04.2019 17:24:44
Matthias
Hater?
25.04.2019 19:07:24
RPP63
Moin und nö! ;-)
Bin kein "Hater", nutze es mittlerweile auch regelmäßig (in meinem "kleinen" Excel-Universum).
Mir geht es allerdings ebenfalls "auf den Keks", wenn ich Antworten wie "mit PQ ein Klacks!" (respektive vier bis drölf Klicks) lese.
Getoppt wird das Ganze dann, wenn (wie in einem Nachbarforum) ein User das Ergebnis per Tab2Html postet, aber keine Anleitung dazu erstellt!
Das eigentliche Problem dürfte eher sein, dass sich kein "PQ-Loverboy" die Mühe macht, das Ganze verständlich (und dennoch "Perlen vor die Säue") zu erklären.
Seien wir doch mal ehrlich:
Das Gros der Frager erwartet eine simple Lösung, die per C&P umgesetzt werden kann.
PQ gehört imho definitiv nicht dazu.
Two Cents,
Ralf
Anzeige
AW: Hater? ... darauf antworte ich nicht...
25.04.2019 19:28:14
Frank
... nicht mal mit zwölf EUR Cent.
AW: Hater?
25.04.2019 22:40:14
Günther
Ralf,
... und das Topp vom Topp: Nur den M-Code einer Abfrage mit mindestens 7-8 Schritten posten; das ist in meinen Augen dann "angeberisch", wenn die Frage "ordentlich" und nicht überheblich, … gestellt wurde; in solchen Fällen mache ich das auch extrem selten, damit der Fragesteller vielleicht erkennt, welche Größe er wirklich hat …
Zu "Das eigentliche Problem dürfte eher sein, …" erlaube mir die Anmerkung, dass es durchaus auch Helfer gibt, die PQ recht ausführlich und auch nachvollziehbar erklären. Nicht unbedingt in jeder Helfer-Antwort, vielleicht aber in einem Blog. Du weißt gewiss, wen ich meine …
Zu "Das Gros der Frager erwartet eine simple Lösung, die per C&P umgesetzt werden kann. PQ gehört imho definitiv nicht dazu." - Richtig, da stimme ich dir voll und ganz zu. ICH möchte aber als Helfer diesen Wunsch in der Form nicht erfüllen. Ich erwarte von einem Fragesteller, dass sie oder er selbst etwas leistet, lernt. Und dabei helfe ich gerne. Wenn ich mich als Dienstleister zum Nulltarif in Foren sähe, dann würde ich den Wert meiner Hilfe gleichermaßen mit null (cents) ansetzen.
Jeder Helfer mag so etwas für sich entscheiden und eine ganz andere Sichtweise haben, das ist legitim und macht gewiss auch die Vielfalt eines Forums aus.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Hater?
26.04.2019 06:41:07
RPP63
Moin Günther!
Danke, dass Du die Intention meiner Antwort ins "rechte Licht" gestellt hast.
Wie Du weißt, schätze ich Deinen Blog auf Excel-ist-sexy.de
Ich glaube, nicht zu übertreiben, wenn ich mindestens 95% der Fragenden in Foren die komplette Unkenntnis von PQ unterstelle.
Da es (im Gegensatz zu einem Pivot-Table) eher umfangreicher Erklärungen (nebst zahlreichen Nachfragen) bedarf, habe ich für mich entschieden, mich aus solchen Threads herauszuhalten.
Denn dazu fehlt mir im Moment schlicht die Zeit (und auch die Geduld).
Gruß Ralf
AW: dem eigentlich Sinn nach schon, ...
26.04.2019 10:18:19
neopa
Hallo Frank.
... denn zumindest in meinem (leider noch immer) englisch-deutschen "PQ" (wie es in Excel nicht benannt wird) ist dies mit der Standardeinstellung von Gruppierung sonst kein korrektes Ergebnis zu erzielen. Man muss bei der Gruppierung nämlich die "Operation" erst explizit auf "Count Distinct Rows" einstellen und zuvor auch nur die "Kategorie"-Spalte aktiviert haben. Für einen Einsteiger in "PQ" dürfte dies schon eine kleine Hürde sein, welche durch Deine Vorgabe "nur 4 Klicks" aufgebaut wurde.
Unabhängig davon, dass ich bei relativ wenig auszuwertenden Daten weiterhin eine Formelauswertung bevorzuge, erkenne ich schon in "PQ" eine enorme Bereicherung für Excel Auswertungsmöglichkeiten. Wie z.B. gerade hier im thread, wenn die auszuwertenden Daten keine Zahlenwerte sind.
Doch wenn man für deren Nutzen Werbung machen möchte, sollte mE die Lösungsschritte genauer beschreiben oder (/und) auf Seiten wie z.B. die von Günther hier: http://www.excel-ist-sexy.de verweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
... aber...
26.04.2019 12:24:18
Frank
Hallo Werner, es ist kein explizit extra Schritt. Mir ist das auch egal. Ich war und bin hier nicht in Erklärungsnot. Einzig dem Frager gegenüber, der es aber vorzieht - verständlicher Weise - sich aus dem thread mit der Lösung von WF, die ja zweifelsfrei richtig ist, zu verabschieden.
Der Rest ist Diffamierung, Bangemachen und Falschmeldungen in die Welt setzen.
Eignes Ego aufpolieren. Da habe ich keine Lust zu und auch keine Zeit. Ich hatte meine Schritte gepostet - jeder hätte nachfragen können. Hat niemand gemacht. Nö. Du hättest auch fragen können.
Schade, aber langsam verstehe ich warum es auf einer renomierten Seite, bei der es um Excelformeln geht und es dort seit geraumer Zeit (ganz neu...) auch Power Query Ansätze gibt, nicht voran geht. Da tut mir der Autor dort leid. Offenbar hat er mit Widerstand in den eigenen Reihen zu "kämpfen"...
Aber das nur nebenbei...
Mir gehen auch Leute auf's Säckchen, die Lösungen posten, die es bislang nur in der Insider-Version gibt. So hat jeder seine Freu(n)de...
PQ hat denVorteil,.....
25.04.2019 19:09:26
robert
dass man mit logischen denken und testen sehr schnell zu einem
Ergebnis kommen kann.Menüpunkte lesen,probieren-wenn etwas nicht so ist wie es sein soll-
diesen Schritt einfach löschen- usw....
Aber man muss auch wollen :-) Mein Appell-traut Euch !
Gruß
robert
Wer's braucht (vor allem in größeren Firmen), ...
26.04.2019 02:30:21
Luc:-?
…wird's lernen müssen, Robert,
die Xl-Hobby-AWer nur, wenn immer mehr darauf basierende Anfragen kommen und sie mit dieser Entwicklung Schritt halten wollen. Das trifft mich alles nicht mehr. Vor 18 Jahren musste ich meine VBA-KenntnisEntwicklung wg eines unbestritten tollen Vorläufers dieses Trends unterbrechen — damals leider ziemlich umsonst, denn im EndEffekt hatte's der konservative Vorstand abgelehnt…
Morhn, Luc :-?
AW: warum...? Wo ista das Problem?
28.04.2019 22:44:52
Daniel
man kann es auch gleich vernünftig hinschreiben, wenn's nur ein paar Klicks sind.
das machen alle anderen Antworter doch auch, wenn sie beschreiben, welche Menüfunktionen man in Excel auslösen muss, um eine bestimmte Aufgabe zu lösen.
Nur die PQ-Fraktion ist sich dafür zu fein und will immer erst höflich gebeten werden.
Gruß Daniel
AW: warum...? Wo ista das Problem?
28.04.2019 23:29:24
Günther
Dass auch ich zu der PQ-Fraktion gehöre, dürfte sich herumgesprochen haben.
Und ja, ich bin auch ein Verfechter derer, die du so herrlich anonymisierend als "man" titulierst/beschreibst.
Gerade wir PQ-Verfechter haben zu oft einen Rückschlag in der Form erlebt, dass wir als Reaktion ein "geht nicht weil ..." bekommen haben, wo meistens entweder die (nicht genannte) Excel-Version total antiquiert war, die IT kein Add-In ermöglichte, oder, oder, oder… "Kenn ich nicht", "Mag ich nicht", "Ich will das aber mit VBA machen" sind weitere Knüppel, die uns regelmäßig zwischen die Beine geworfen werden. => Wieder einmal für den Papierkorb gearbeitet. :-(
Jetzt wirst du vielleicht (aus deiner Sicht berechtigt) einwenden, dass ja auch Mitleser solch eine Lösung interessieren könne. - Stimmt! Ob ich nun "zu fein bin", das liegt in der Sichtweise des Betrachters. Ich war einer der ersten, die -aus welchen Gründen auch immer- den Ball mit solch einer von dir kritisierten Formulierung ins Feld geworfen habe. Und ich finde das absolut OK, denn seitens des Fragestellers ist mit dem Stichwort Power Query schon der Schlusspfiff ertönt, der Vorhang gefallen.
Du magst meine Einstellung arrogant nennen, aber ja, ich möchte in vielen Fällen tatsächlich gebeten werden; das hat vielleicht auch etwas damit zu tun, dass mir in meinem langen Leben nicht gerade viel "einfach so" in den Schoss gefallen ist. Und ich habe gelernt, dass es eine Frage des Umgangs miteinander ist, um etwas zu bitten, wenn ich es haben möchte. "Höflichkeit" nennt "man" es wohl. Gerade PQ ist ein Bereich des Wissens, welches sich noch nicht sehr weit verbreitet ist. Und dieses Wissen hat einen hohen Wert, denn als Autodidakt weiß ich wie schwer es ist, sich diese Fähigkeiten anzueignen und dann noch so zu vermitteln, dass der Andere es so versteht, wie ich es meine. Und wenn sich ein Mit-Leser zu fein ist, um eine nähere Erklärung, also quasi als "Trittbrettfahrer (weil nicht der TE) um eine nicht bezahlte, hochwertige Leistung zu bitten, dann möge er/sie den gleichen Weg gehen wie ich: In Eigeninitiative im Web nachsehen, probieren, Fehler mache und daraus zu lernen und dieses Wissen dann (vielleicht) weiter zu geben.
Gruß
Günther
AW: warum...? Wo ista das Problem?
28.04.2019 23:47:18
Daniel
wenn das mit der PQ doch nicht ganz so einfach ist (was ich deinem Beitrag entnehme), vielleicht solltest du dann das euphorische "mit ein paar Mausklicks" vielleicht durch eine etwas realistischere Beschreibung ersetzen.
Wie gesagt, wenn du mir eine Lösung mit 4 einfachen Klicks versprichst, sollte es auch eine einfache Lösung mit 4 klicks sein.
Gruß Daniel
AW: warum...? Wo ista das Problem?
29.04.2019 00:17:06
Günther
Es ist aus meiner Sicht für den "Normal"-User erheblich einfacher als eine mehrfach verschachtelte Funktion. PQ kann der User begreifen und selber weiter entwickeln, wenn der Wille gegeben ist.
Und ich bleibe bei meiner Auffassung.
Und ich beende von meiner Seite den Diskurs.
Gruß
Günther
AW: warum...? Wo ista das Problem?
29.04.2019 00:46:33
Daniel
das ist beim Anwenden von Formeln nicht anders.
Gruß Daniel
... das mit den 4 Klicks war ich...
29.04.2019 13:22:29
Frank
... und ich bleibe dabei. Vier Klicks. ich habe auch die Schritte beschrieben. Und ich hatte diesmal das gar nicht ins Spiel gebracht. Und ja die Sache mit PQ ist genauso, wie mit Formeln - man muss sich schon ein wenig damit beschäftigen - nur komplett anders.
Mir gefällt das, weil ich keine (also gar keine) Ahnung von VBA habe, hier aber auch nicht brauche.
Eine solche Aufgabe muss auch nicht mit Power Query lösen, aber gerade so ein kleines feines Beispiel könnte man hernehmen und daran, damit zu üben zu experimentieren. Aber das ist schon zu viel verlangt. Aber egal. Morgen kommt der Nächste, mit immer den selben "Argumenten"...
Macht doch einfach so weiter. Ihr müsst doch euren teuren Senf nicht dazu geben, wenn es doch nur Meckern ist. WF hat eine super Formel gepostet. Ja.
Dass der TE sie super einfach findet, spricht doch für ihn. Das WF weiterhin die Vorgehensweise nicht verstanden hat und auch nicht wollte (beweist sein FolgePost, der sich auf diesen hier bezieht), beschreibt doch eindeutig eine Tendenz... Eine, die wie ich finde in die falsche Richtung geht.
Ja, Frank & Günther, ...
30.04.2019 01:44:13
Luc:-?
…WF ist ohnehin ein Sonderfall, den ich sogar in gewissen Grenzen verstehe. In seinem Alter will er nicht noch etwas völlig Neues lernen (obwohl er ja anscheinend 1.Versuche gemacht hat ;-]). Das geht anderen (und auch ihm) eher mit VBA so, was ich ebenfalls verstehe, wenn man in einem langen Leben keine Berührung mit PgmmierSprachen hatte. Da muss man logisch umdenken und oft bei jeder Spra­che etwas anders arbeiten, bei höchsten SprachStufen (zB KI-Sprachen) wieder anders.
Wenn man nicht mehr im Berufsleben steht und sein Refugium gefunden hat, ist es auch nicht erforderlich, allzuviel Neues zu erlernen, nur kann man dann wohl auf die Dauer immer weniger helfen bzw findet sinnvolles SpielMaterial für ein reines Fml-Hobby. Ich persön­lich habe wohl eher als die ganze PQ-Gemeinde mit ähnlichen Systemen gearbeitet (da war an PQ für Xl noch lange nicht zu denken) und weiß folglich, wie so etwas die tägliche Arbeit erleichtern kann, obwohl ich damals eher zusätzliche Arbeit dadurch hatte. Dieses System ließ damals alles zu, Pgmmierung, Fml-Angabe und Zusammenstellung von Daten per Klick zu Auszugslisten u/o Kreuztabellen, die per Klick auf Darstellung als stabile (wenn einmal richtig geordnet) Diagramme umgeschaltet wdn konnten. Trotzdem muss ich jetzt nicht zum PQ-Fan wdn, sondern versuche, das Ganze objektiv zu sehen. Jedenfalls hätte ich damals auch nicht das ganze System, des­sen Funktion ich mir weitgehend selbst erschlos­sen hatte, erklären wollen und können, höchstens in speziellen Schulungen, aber nie­mals in einem Forum. Das macht ja auch niemand mit Xl u/o VBA! In Fällen totaler Ahnungs­losig­keit wird für gewöhn­lich auch nur auf Schu­lungen und Tutorien verwiesen.
Aber natürlich kann man GrundBegriffe einmalig im Forum vermitteln und anschließend stets auf diesen Beitrag im Archiv verweisen. Es sieht aber so aus, als ob die Masse der Frager dort nicht von allein fündig wird bzw wdn will und die der AWer sich die ArchivAdressen ihrer relevanten Beiträge nicht merkt. Der Eine oder Andere letzterer attackiert solche Verweise sogar, als ob die nur ein sehr kurzes Ver­fallsdatum hätten und allein „Frischware“ die ultima ratio wäre, was mancher Bequemlichkeit entggkommen mag…
Morhn, Luc :-?
AW: ... das mit den 4 Klicks war ich...
30.04.2019 18:01:44
Daniel
ja, hast du freundlicherweise angegeben.
machen viele PQ-Fans aber bisher noch nicht.
und dann wirkt das "geht mit PQ mit ein paar Klicks" wie ein Hajoscher Baukastentext, der einfach mal gesendet wird, und bei dem man nicht weiß, ob die Frage überhaupt vollständig durchgelesen und verstanden wurde.
Gruß Daniel
..und was ist mit VBA und Formeln?
01.05.2019 09:54:25
robert
werden die kommentiert oder jeder Schritt erklärt?
Formeln über 2 oder 3 Zeilen werden einfach hingenommen,ob sie der TE versteht oder nicht-Hauptsache sie hilft ihm. Bei VBA genauso-wer erklärt mühsam, warum der Code funktioniert?
Wenn der TE keine Anzeichen zur Selbsthilfe oder zum lernen zeigt, kommen dann die Sätze wie:
"noch eine Frage" oder ähnliches.Daher auch immer mehr Beiträge zu einem hier oder anderswo
gelösten Problem. Faulheit oder Bequemlichkeit ist an der Tagesordnung, daraus resultieren
auch meine oft unbequemen Beiträge. Sorry...
Meinungsfreiheit muss aber gestattet sein :-)
Gruß
robert
die stehen zumindest mal da!
01.05.2019 10:59:04
Daniel
die PQ-Fraktion würde nur hinschreiben:
ich würde es mit einer Formel lösen (ohne die Formel anzugeben)
ich würde es mit einem Makro lösen (ohne den Code hinzuschreiben)
ich würde es Excel lösen (ohne zu sagen, welche Menüpunkte man verwenden muss)
ich hoffe du erkennst den Unterschied.
Gruß Daniel
Manch ein AWer will aber grundsätzlich ...
01.05.2019 20:25:43
Luc:-?
…erst mal wissen, ob es ein feedback geben würde, Daniel,
bevor er sich an einer Lösung versucht. Und bei Pivot-Empfehlung wird idR auch nicht angegeben, wie das gemacht wird. Das hängt schließlich ebenfalls vom Kenntnisstand ab. Wer Näheres wissen will, wird ja wohl nachfragen können…
Gruß, Luc :-?
AW: Manch ein AWer will aber grundsätzlich ...
01.05.2019 22:24:07
Daniel
naja, wer eine konkrekte Aussage über die Anzahl der benötigten Klicks machen kann, hat ja sich ja sicherlich schon an der Lösung versucht sonst, wäre diese Aussage nicht möglich.
auch hat sich das Nachfragen mit unter als recht zäher Prozess dargestellt, bei dem es recht schwierig war, die notwendige Information zur Lösung der Aufgabe mit PQ zu erhalten.
Teilweise stellte sich dann heraus, dass die Lösung dann noch nicht so einfach war wie anfangs versprochen, oder statt der anzuklickenden Elemente wurde als Anwort ein Programmcode geliefert, der in seiner Komplexität einem VBA-Code vergleichbar war (und das, obwohl nach erste Anwort ein paar weinige Klicks ausreichen sollten!)
eine Pivottabelle zu erstellen ist ja auch deutlich einfacher, da insgesamt weniger komplex und Assitstenten-geführt!
Bei PQ steht man einer Menüstruktur gegenüber, die fast genauso inhaltsreich ist, wie die von Excel selbst!
Ich denke, da ein paar Hinweise zu geben, wo man hinklicken muss, hilft schon viel weiter und sollte auch für den AWler nicht besonderes aufwendig sein, vorallem wenns nur ein paar Klicks benötigt werden !!!!
auserdem gebe ich bei, wenn ich die Pivottabelle als Lösung vorschlage, immer eine Kurzbeschreibung mit , wie diese zu erstellen ist damit das gewünschte Ergebnis auch erreicht wird.
Gruß Daniel
Tja, dann bleibt immer noch die Sache mit dem ...
02.05.2019 00:02:04
Luc:-?
…(zu oft gänzlich fehlenden) feedback, Daniel;
ist es aber vorhanden und wird nachgefragt, hat natürlich der AWer „die Brille auf“! ;-]
Das gilt ja auch für Fmln und VBA-Angebote. Wobei im PQ-Fall ggf auch etwas Allgemeineres vorbereitet wdn könnte…
Luc :-?
nur weil jemand deine erste Rückfrage
02.05.2019 00:28:03
Daniel
beantwortet, luc, hast du immer noch keine Garantie auf ein abschließendes Feedback.
aber vielleicht hast du recht, vielleicht sollten wir alle zukünftig als erst Antwort immer nur generell
"ich würde es mit Excel lösen" geben und dann warten, wie der Fragesteller reagiert.
btw Luc, wann hast du zum letzen Mal in einem Forum eine Frage gestellt? (ich meine eine echte Frage, auf die du eine Antwort benötigst um eine deiner Aufgaben oder Probleme zu lösen, kein Quiz das du veranstaltest oder ähnliches)
Gruß Daniel

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige