Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown Daten vergleichen und zuweisen

Dropdown Daten vergleichen und zuweisen
27.04.2019 22:25:42
Jun
Hallo Zusammen,
momentan arbeite ich an ein Kostenschätzungstool und möchte ich gerne eine Funktion mit VBA zu ermöglichen, damit man die manuelle Arbeitszeit sparen kann. I habe eine Beispielsdatei beigefügt. Also, zu dieser Datei:
Worksheet "Data" ist die originale Inhalt und im "Result" ist das Wunschergebnis. Die wichtige Änderungen habe ich auch in rot markiert.
In Spalte A "Cost Element" steht die Projektnummer (A12: Projektnummer; A13--A16: Nummer von Subprojekt.)
In Spalte B, D, F, H, J sind die Nummer für "standard Kostenstelle", solche Nummer sind schon vorher zugewiesen und werden nicht geändert. Wo es nur eine Nummer in Zeile 12 steht, bedeutet, dass in diesem Fall haben alle Subprojekte die gleiche Nummer, z.B. in B12 "85MN", diese Nummer gilt für alle vier Subprojekte. Ansonst wird jede einzelne Nummer für das jeweilige Subprojekt in der passenden Zelle eingetragen/zugewiesen.
In Spalte L "Number" steht die Nummern, die werden in die richtige Zelle zugewiesen. Falls es in der selben Zelle schon eine Nummer gibt, dann werden die mit einer "/" Zeichen voneinander getrennt.
In Spalte N und O gibt es Dropdown Liste, um die richtige Kriterien auszuwählen. Basiert auf die ausgewählte Kriterien werden die Nummer in Spalte L in die richtige Stelle zugewiesen. Falls es in Spalte N nichts ausgewählt ist (leer), z.B. N17 und N18, d.h. findet keine passende Kriterie für diese Nummer in Spalte L. Dann wird diese Nummer in Zelle J12 zugewiesen.
Natürlich werden alle Kosten synchronisiert.
https://www.herber.de/bbs/user/129443.xlsx
Das wäre super wenn jemand mir helfen kann. Vielen Dank im voraus.
VG
Jun

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown Daten vergleichen und zuweisen
28.04.2019 07:51:22
Hajo_Zi
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Dropdown Daten vergleichen und zuweisen
28.04.2019 09:32:56
Jun
Hallo Hajo_Zi,
Danke für die Rückmeldung. Ich habe diese Datei wieder in xlsm Format hochgeladen. Ich hoffe es jetzt passt.
https://www.herber.de/bbs/user/129445.xlsm
Vielen Dank!
VG
Jun
Anzeige
AW: Dropdown Daten vergleichen und zuweisen
28.04.2019 09:54:37
Hajo_Zi
Warum muss eine Kopie der Tabelle angelegt werden.
In Data steht nichts in Spalte N und O in Resultat steht was, das konnte ich nicht nachvollziehen.
Ohne VBA

Result
 ABCD
13K-01-1234AAAA-P121  B250

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A13: D13=WENN(Data!A13="";"";Data!A13)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.15 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Dropdown Daten vergleichen und zuweisen
28.04.2019 10:35:55
Jun
Hallo Hajo_Zi,
hmmm, das Tabellenblatt "Result" ist keine Kopie der Tabelle "Data" sondern soll nur mein gewünschtes Ergebnis visualisieren, d.h. so in etwa soll es mit VBA-Code später funktionieren. Vielleicht habe ich es vorher nicht gut erklärt.
Vielen Dank!
VG
Jun
AW: Dropdown Daten vergleichen und zuweisen
28.04.2019 10:35:56
Jun
Hallo Hajo_Zi,
hmmm, das Tabellenblatt "Result" ist keine Kopie der Tabelle "Data" sondern soll nur mein gewünschtes Ergebnis visualisieren, d.h. so in etwa soll es mit VBA-Code später funktionieren. Vielleicht habe ich es vorher nicht gut erklärt.
Vielen Dank!
VG
Jun

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige