Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen und Vorname aus Adressliste auslesen

Namen und Vorname aus Adressliste auslesen
28.04.2019 09:33:46
Daniel
Hallo Profis
Ich stehe im Moment voll auf dem Schlauch... Ich habe eine Adressliste (DB) und eine Arbeitsliste (Sheet). In der DB können viele gleiche Namen sein. Ich möchte nun im Sheet (A1) nach einem bestimmten Namen aus der DB suchen. Es sollen alle gleichen Namen untereinander dargestellt werden. Damit ich nun aber die effektiv gesuchte Person finde brauche ich natürlich auch den Vornamen.
In A2 suche ich mit dem Sverweis nach dem Namen, das ist kein Problem aber jetzt soll mir Excel in der Spalte B auch noch den jeweiligen Vornamen ausgeben.
Wie kriege ich das hin? Meine Formelkenntnisse sind da schon ausgeschöpft.
Danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei! o.T.
28.04.2019 09:45:57
Sepp
AW: Beispieldatei! o.T.
28.04.2019 11:49:38
Daniel
Hallo Sepp
Ich habe mal eine Beispieldatei gemacht. Auch habe ich die Formeln von Hajo versucht, aber ich kapier das irgendwie nicht wie?
https://www.herber.de/bbs/user/129448.xlsx
AW: Beispieldatei! o.T.
28.04.2019 12:33:11
Sepp
Hallo Daniel,
 ABCDE
1 Name:Meier  
2 NameVorname  
31MeierSepp  
42MeierHans  
53MeierPeter  
64MeierKlara  
7     
8     
9     
10     
11     
12     
13     
14     

ZelleFormel
A3=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$100)/(DB!$B$2:$B$1000=$C$1);ZEILE(A1));"")
B3=WENN($A3="";"";INDEX(DB!B$2:B$1000;$A3))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Formel von A3 nach unten, von B3 nach rechts und unten kopieren.
Spalte A kannst du ausblenden.
Warum verwendest du in 'DB' nicht einfach den Autofilter?
Anzeige
AW: Beispieldatei! o.T.
28.04.2019 12:46:56
Dani
Super. Danke vielmals. Die Werte werden einzeln weiter verarbeitet, deshalb ist der Autofilter m.E. keine Option. War anfangs von mir auch in Erwägung gezogen worden.
Danke so klappts bestens.
AGGREGAT() bei XL2007..?
28.04.2019 22:12:48
Frank
Okay, das geht eigentlich nicht. Deswegen würde ich auch ne andere HS-Lösung nehmen und empfehlen (zuerst gesehen bei lupo1)
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet'
 ABC
1 NameMeier
22MeierSepp
33MeierHans
44MeierPeter
55MeierKlara
6   
7   
8   
9   
10   
11   
12   

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(VERGLEICH(1;INDEX(--(DB!B$999:INDEX(DB!$B$1:$B$27;A1+1)=$C$1););)+A1;"")
B2=WENN($A2="";"";INDEX(DB!B:B;$A2))
C2=WENN($A2="";"";INDEX(DB!C:C;$A2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

... komisch, aber wenn's (dennoch) passt...
Anzeige
AW: Namen und Vorname aus Adressliste auslesen
28.04.2019 09:47:21
Hajo_Zi
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Namen und Vorname aus Adressliste auslesen
28.04.2019 09:47:40
Rainer
Hallo Daniel,
zeig doch mal deine Datei, damit man weiß was du schon versucht hast!
Für mich klingt es nach einem klaren Fall von Autofilter?
Gruß, Rainer

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige