Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Filter mit variabler Anzahl an Kriteri

Dynamischer Filter mit variabler Anzahl an Kriteri
02.05.2019 16:03:42
Lukas
Hallo zusammen,
aktuell sitze ich vor folgenden Problem und würde ich über den ein oder anderen Tipp freuen.
Ich habe eine Tabelle mit 6 Spalten (Tabelle1), die in etwa wie folgt aufgebaut ist:
https://www.herber.de/bbs/user/129533.xlsx
- Tabelle mit 6 Spalten, teilweise mit Text gefüllt, teilweise leere Zellen (außer Spalte 1, die ist immer gefüllt)
- Tabelle hat 1000+ Zeilen
- Spalten sind unabhängig voneinander
- Pro Spalte sind 1000+ Werte enthalten, aber lediglich 4-10 verschiedene, alle Einträge kommen also zig-mal vor
Wenn jetzt in einer Zeile bestimmte Werte auftauchen, soll in einer neuen, separaten Zeile ein bestimmtes Ergebnis angezeigt werden.
Beispiel:
Wenn in Zeile 50 in Spalte 1 "Auto" steht, in Spalte 2 "grün" und in Spalte 3 "Tür", dann soll die Formel in die separate Spalte "Michael" schreiben.
Dazu habe ich eine separate Tabelle (Tabelle2) erstellt, in der ich alle relevanten Kombinationen (Spalte 1 Auto, Spalte 2 grün, Spalte 3 Tür -- Michael) zusammengefasst habe. Manche Kombinationen bestehen aus 2, andere aus 3, andere aus 4 und manche aus 5 Kriterien. Hier liegt auch mein Problem.
Prinzipiell könnte man natürlich einen SVerweis oder eine Matrix-Index-Vergleich Formel mit 6 Suchkriterien erstellen, aber 2 Gründe sprechen aktuell dagegen:
- Die notwendige Rechenkapazität, eine Matrix-Formel mit 6 Suchkriterien für 7000 Zellen laufen zu lassen, habe ich nicht bzw. es würde vermutlich sehr lange dauern
- Müsste ich dazu meine Tabelle2 so aufbauen, dass jede mögliche Kombination einmal vorkommt, damit die Formel auch genau findet, wonach sie sucht. Bei 6 Kriterien mit jeweils 5 verschiedenen Werten wären das schon 5^6=15.625 Kombinationen, im echten Fall gehen die Kombinationen an die 1.000.000.
Was ich also glaube zu brauchen ist eine Formel, oder ein VBA Script, das so filtert, wie ein Mensch es tun würde, nämlich in folgenden Schritten.
1. Wert aus Tabelle1 Spalte 1 wird in Tabelle2 Spalte 1 gesucht (Bsp: Auto)
2. Wert aus Tabelle1 Spalte 2 wird in Tabelle2 Spalte 2 gesucht, aber nur aus den verbliebenen Möglichkeiten (Bsp: Auto -- Nur grün, rot oder leer ist noch verfügbar)
3. Wert aus Tabelle1 Spalte 3 wird in Tabelle2 Spalte 3 gesucht, aber nur aus den verbliebenen Möglichkeiten (Bsp: Auto, grün -- Nur Tür ist noch vorhanden)
Gleiches würde auch für Spalten 4, 5 und 6 passieren.
Wird ein Wert nicht gefunden, weil er nicht relevant ist, sollte die Formel das einfach ignorieren.
Am Ende wird entweder das entsprechende, passende Ergebnis aus Tabelle2 Spalte Ausgabe/G angezeigt, oder eine leere Zelle, wenn es keine entsprechende Kombination der Werte aus Tabelle1 in Tabelle2 gibt.
Gibt es eine Formel bzw. eine Kombination aus Formeln, mit der man das ganze so oder so ähnlich angehen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Es grüßt,
Lukas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Filter mit variabler Anzahl an Kriteri
02.05.2019 17:35:42
onur
Kann es nicht mit 7000 Datensätzen testen, da zu wenig Datensätze dafür.
Melde dich, wenn zu langsam.
https://www.herber.de/bbs/user/129537.xlsm
Anzeige

182 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige