Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Keyword-Generator

Keyword-Generator
02.05.2019 18:37:59
Chris
Hallo zusammen
Zusammengefasst möchte ich folgendes:
Zusammenstellung der Keywords in Spalte H

1. Der ERSTE Keyword-Block der in der Spalte H dargestellt wird, ist derjenige, der sich
aus den Kombinationen der Spalten B bis G ergibt.
2. Der ZWEITE Keyword-Block der in der Spalte H UNTERHALB des ERSTEN Keyword-Blocks dargestellt wird, ist ENTWEDER die
Liste aus Spalte I - Gelb "Ohne Kader"
ODER
Liste aus SpalteJ - Blau "Mit Kader"

und dies ist abhängig durch das Feld/Zelle A12: "Ja" ODER "Nein".
In der Zusammenstellung der Keyword-Liste in Spalte H, darf es auf gar keinen Fall zu einer Dupplizierung oder Wiederholung irgendwelcher anderen Spalten, Zellen oder Listen kommen.
Beispiel: Wenn Zelle A12 auf "Nein" steht, muss die Liste aus Spalte I unterhalb des ZWEITEN-Blocks abbilden und wenn ich im Nachhinein die Auswahl in Zelle A12 auf "Ja" setze, dann muss die ganze, in Spalte H eingefügte Liste aus Spalte I wieder weg, und es darf dann entsprechend NUR die Liste J unterhalb des ERSTEN-Blocks eingefügt werden.
Im Grunde genommen ist es ganz einfach, ich weiss nur nicht, wie ich das noch besser oder einfacher erklären kann.
1. ERSTER Block - definierte Kombinationen Spalten B-G
2. ZWEITER Block - ENTWEDER Spalte I ODER J
Und 1. und 2. kombiniert, soll dann die, durch den Makro-Klick-Button, die zu kopierende Liste sein.

3. Optische Darstellung
Die Spalte A soll für meine Mitarbeiter als Generator mit Klick-Button "Kopieren der Keywords"
zur Verfügung stehen.
Meine Mitarbeiter NUR die entsprechenden Felder/Zellen in Spalte A ausfüllen und dann eben den "Klick-Button" betätigen, damit alle "im Hintergrund" generierten Keywords im Str C sind und sie diese in ein externes Tool-Feld, wie beispielsweise, Google Ads einfügen können. Dieses Tool-Feld ist Textformatiert und muss vom Effekt her also genau gleich wie beispielsweise in einem Editor-File eingesetzt werden können.
By the way habe ich soeben bemerkt, dass die Keywords, wie sie jetzt kopiert werden, ich nicht in ein Editor-File einfügen kann. Warum dies so ist, weiss ich leider nicht.
Das ist eigentlich alles was ich brauche.
Meine Mitarbeiter sollen also lediglich die Spalte A sehen und ausfüllen. Alles andere müssen sie weder sehen noch sehen können. Aus diesem Grund möchte ich, dass die Spalte A im Tabellenblatt "Generator" steht und der ganze Rest, in ein separates Tabellenblatt kommt.
Am liebsten wäre mir eine Lösung mit Excel-Formel oder irgendeiner Excel-Option ausserhalb eines Makros, denn von Makros verstehe ich leider wirklich viel zu wenig. Aber lieber eine Makro-Lösung als gar keine Lösung:-)
Ich lasse mich mal überraschen.
Besten Dank und Grüsse
Chris
https://www.herber.de/bbs/user/129233.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ganz großes Kino... o.w.T.
02.05.2019 21:11:15
Werner
AW: Ganz großes Kino... o.w.T.
02.05.2019 22:51:54
Chris
Hi Werner
Was soll ich an deiner Stelle tun? Ich habe beim letzten mal leider keine Abschluss-Lösung erlangt also
Frage ich nochmals nach. Was ist eigentlich dein Problem? Warum bist du immer so negativ ausgelegt?
Kannst du noch etwas anderes als immer negativ einwirken? Lass es doch einfach und lass die Leute sich Lösungen suchen und sich darüber freuen.
An alle anderen: Ich würde mich sehr über eine Lösung oder Ideen freuen:-)
AW: Ganz großes Kino... o.w.T.
03.05.2019 13:37:30
Werner
Hallo Chris,
hier ein paar Anmerkungen/Antworten auf deine Fragen:
Was soll ich an deiner Stelle tun?
Auf angebotene Hilfe reagieren.
Ich habe beim letzten mal leider keine Abschluss-Lösung erlangt
Das ist falsch. Siehe hier:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1688794#1689140
Was ist eigentlich dein Problem?
Fragesteller, die es nicht für nötig halten auf angebotene Hilfe zu reagieren, wobei das dann wohl mehr das Problem des jeweiligen Fragestellers ist.
Warum bist du immer so negativ ausgelegt?
Die Kompetenz dies zu beurteilen spreche ich dir ab, da du mich nicht kennst.
Kannst du noch etwas anderes als immer negativ einwirken?
Ja, zum Beispiel meine Hilfe anbieten, auch wenn es nicht gleich beim ersten Versuch klappen sollte.
Siehe hier:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1687835
Lass es doch einfach und lass die Leute sich Lösungen suchen und sich darüber freuen.
Dem werde ich nachkommen.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige