Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombination Index/Wenn selber

Kombination Index/Wenn selber
03.05.2019 15:21:40
Anja
Hallo zusammen,
ich sitze nun schon eine Weile an einem Problem und komme einfach auf keine brauchbare Lösung, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Hier mein Problem vereinfacht dargestellt.
Ich möchte Spalte A nach dem selben Namen suchen, wenn es mehrere gibt, soll mit Hilfe von Spalte C der aktuellere Datensatz aus B ermittelt werden und für beide in Spalte D eingetragen werden.
Name (A)_____Wert (B)_____Datum (C)_______aktueller Wert (D)
Tim__________w____________2019____________w
Anna_________x____________2019____________x
Berta________y____________2018____________y
Anna_________z____________2018____________x
https://www.herber.de/bbs/user/129553.xlsx
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombination Index/Wenn selber
03.05.2019 16:01:25
UweD
Hallo
so?
Formel in D2 und runterkopieren

Test
 ABCD
1NameWertJahrAktueller Wert
2Timw2019w
3Annax2019x
4Bertay2018y
5Annaz2018x

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D2: D5=VERWEIS(2;1/($A$2:$A$100&C$2:$C$100=A2&MAXWENNS($C$2:$C$100;$A$2:$A$100;A2));$B$2:$B$100)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: sollte MAXWENNS() nicht gegeben sein ...
03.05.2019 17:31:19
neopa
Hallo Anja,
... so ist diese z.B. noch nicht in Excel 2016 vorhanden, dann z.B. folgende alternative Formel (auch ohne {}-Abschluss):
=INDEX(B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE(C$2:C$99)/(C$2:C$99=AGGREGAT(14;6;C$2:C$99/(A$2:A$99=A2);1))/(A$2:A$99=A2);1))
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige