Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste aufgrund mehrerer Bedingungen erhalten

Liste aufgrund mehrerer Bedingungen erhalten
03.05.2019 22:32:22
dino
Hi zusammen,
bin neu hier im Forum und vorab finde ich es super, dass ihr so hilfsbereit seid - danke.
Mein Anliegen ist Folgendes:
Ich möchte gerne eine individuelle Produktliste erhalten, je nachdem welche Bedingungen (es gibt 4: Geschlecht, Kleidergrösse, Produktkategorie, Wert in J:AJ = 1) erfüllt sind.
Ich schätze man muss die Aufgabe mit WENN / SVERWEIS lösen, jedoch komme ich leider nicht drauf wie...
Ich hoffe es wird klar worauf ich hinaus will, wenn die Excel mit Beispiel hinzugezogen wird.
Excel: https://www.herber.de/bbs/user/129563.xlsx
Vielen Dank im Voraus
dino

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für Deine noch ältere Excelversion ...
04.05.2019 10:04:20
neopa
Hallo dino,
... erfordert zwei klassische Matrixformeln für die Lösung (ab Excel 2010 wäre solche nicht notwendig).
Außerdem ist Deine "intelligente" Tabelle ungünstig formatiert. In einer solchen sollten die Überschriften mit einbezogen sein. Dies würde jedoch in Deinem Fall etwas dafür angepasste Bezeichnungen (ohne Sonderzeichen und möglichst kürzer) der Überschriften erfordern.
Ich hab deshalb die Auswertung klassisch auf den Zeilenbereich zurückgegriffen, diesen dafür aber mit 999 reichlich (für Deine Beispieldaten) ausgelegt. Wenn Du jedoch sehr viele tausende Artikel auswerten willst, empfiehlt sich sowieso eine eine andere Lösung und dann dafür auch eine neuere Excelversion.
Nachfolgende zwei Formeln einfach weit genug nach nach unten ziehend kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Aufgabe'
 AB
3GeschlechtMädchen
4Kleidergrösse14A
5ProduktkategorieKollektion
6  
7Diese Liste bekomme ich zurück
8
9ProduktnameVK €
10Maglia Girocoll195
11Maglia Cardigan250
12Maglia Cardigan250
13Pantalone Leggo70
14Pantalone Leggo?
15Maglia T-Shirt115
16Abito215
17Pantalone Corto140
18Costume da Bagn150
19Copricostume170
20  

ZelleFormel
A10{=WENNFEHLER(INDEX(Artikel!B:B;KKLEINSTE(WENN((Artikel!F$4:F$999=B$5)*(Artikel!I$4:I$999=B$3)*(INDEX(Artikel!A$4:AD$999;;VERGLEICH(B$4;Artikel!$3:$3;0))&gt0);ZEILE(B$4:B$999));ZEILE(A1)));"")}
B10{=WENN(A10="";"";INDEX(Artikel!A:AD;KKLEINSTE(WENN((Artikel!B$4:B$999=A10)*(Artikel!F$4:F$999=B$5)*(Artikel!I$4:I$999=B$3)*(INDEX(Artikel!A$4:AD$999;;VERGLEICH(B$4;Artikel!$3:$3;0))&gt0);ZEILE(B$5:B$999));ZÄHLENWENN(A$10:A10;A10));VERGLEICH(B$4;Artikel!$3:$3;0)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B3Liste =$E$3:$H$3 
B4Liste =$E$1:$AE$1 
B5Liste =$E$2:$H$2 
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für Deine noch ältere Excelversion ...
05.05.2019 10:06:12
dino
Vielen Dank Werner,
klappt wunderbar. Ich würde mich sehr freuen, wenn du Zeit hast mir die Formel kurz in Einzelschritten zu erklären. Ich kann nicht jeden Schritt verstehen. Würde mir weiterhelfen bzgl. Lerneffekt.
Danke nochmals und VG
dino
AW: wäre möglich ...
05.05.2019 17:54:04
neopa
Hallo dino,
... doch wäre dies für mich schriftlich mit zu viel Aufwand verbunden. Mündlich wäre es etwas weniger Aufwand. Wenn Du dieses möchtest, so schreibe mir eine Mail, über die wir dazu direkt Kontakt aufnehmen.
Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe da in den Betreff Herbers Excelforum thread; dino Formeln . Wenn Du eine Mail abgesendet hast, schreibe bitte auch hier, dass Du sie versendet hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige