Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kursdaten aus Kalenderansicht in Liste übertragen

Kursdaten aus Kalenderansicht in Liste übertragen
06.05.2019 10:48:04
Tilman
Hallo Zusammen,
in meiner letzten Frage "Excel Vergleich mit Datumbereich als Suchkriterium" ging es darum Daten die man in eine Tabelle einträgt in einer Kalenderansicht darzustellen.
neopaC hatte mir da ne wunderbare Lösung geliefert, vielen Dank noch mal dafür. die erste Anlage zeigt das vorläufige Ergebnis der Frage. (https://www.herber.de/bbs/user/129615.xlsx)
Jetzt will ich das ganze genau andersrum machen. Also Daten die in eine Kalenderansicht eingetragen werden in einer Tabelle anzeigen. Siehe zweite Anlage.
(https://www.herber.de/bbs/user/129616.xlsx)
Zuerst dachte ich, ich kann die zuvor verwendete Formel verwenden:

=WENNFEHLER(INDEX(Kurse!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Kurse!B$2:B$36)/(Kurse!$D$2:$D$36=$A3)/(Kurse!$C$2:$C$36=B$2);1));"")  

Das hat aber nicht funktioniert. Bzw. ich versteh die Funktion noch nicht so, dass ich Sie umbbauen kann.
Zusätzliches Problem ist, das Kurse Parallel stattfinden können.
Ich überleg jetzt schon ne Weile wie ich, das Problem anders angehen kann. Irgendwie hab ich aber grad n Brett vorm Kopf.
Kann mir wer helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:nachgefragt ...
06.05.2019 12:05:22
neopa
Hallo Tilman,
... es ist mE noch nicht eindeutig, wie Dein Ergebnislisting aussehen soll.
Nachfolgend hab ich Dir mal (noch ohne Formeln) meine momentane Interpretation für eine "Kurs1"-Liste dargestellt.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Liste'
 ABCDEFG
1Kurs1GruppenDozentRaumAnfangs-DatumEnd-DatumNotiz
2ET13MüllerRaum102.01.201904.01.2019 
3ET22MeierRaum207.01.201908.01.2019 
4ET32MustermannRaum109.01.201910.01.2019Qualitätskontrolle
5ET11MüllerRaum311.01.201911.01.2019 
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Diese setzt voraus, dass je Kurs1-Bez. immer der gleiche Raum und der gleiche Dozent zugeordnet ist. Strebst Du eine solche an?
Oder, wie soll die Deiner Meinung nach aussehen? Wie viele Tage sollen max. ausgewertet werden? Wie soll die Liste aussehen, wenn sich die Daten aus D3:G5 sich z.B. ab dem 14.01.19 wiederholen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: AW:nachgefragt ...
06.05.2019 13:51:07
Tilman
Hallo Werner,
ne ich strebe leider keine Liste an die nach unterschiedlichen Kursen (Kurs1, Kurs2, Kurs3) differenziert.
im Prinzip können in der Plan-Tabelle verschiedene Kurse eingetragen werden die auch in Unterschiedlichen Räumen stattfinden können mit verschiedenen Dozenten. Die Kurs1, Kurs2, Kurs3 Darstellung hab ich nur gewählt wegen der Option das Kurse parallel stattfinden können.
Idealler Weise handelt es sich bei der Plan-Tabelle um eine fortlaufende Datei, es sollen in Zukunft also auch die Folgejahre hinzukommen. Auch die Wiederholung ist möglich zu einem anderen Zeitpunkt.
Ich hab die Tabelle noch ein bisschen weiter gefüllt/ geändert und auch ein paar Ergebniszellen (in der Liste-Tabelle) hinzugefügt um zu verdeutlichen was rauskommen soll (mir ist beim erstellen bewusst geworden, das dies vlt zu kompliziert ist, und es vereinfacht werden kann, aber vlt hast du ne idee wie man es auch so schaffen kann)
https://www.herber.de/bbs/user/129622.xlsx
Anzeige
AW: dann wäre das mE schon ein kleines Projekt ...
06.05.2019 15:49:56
neopa
Hallo Tilmann,
... und würde demzufolge den Rahmen (m)einer (kostenfreie) Hilfe der Erstellung einer Formellösung innerhalb (m)einer Forumstätigkeit sprengen.
Evtl. noch denkbar wäre noch eine PowerQery-Lösung. Doch dazu bedarf es mE sicher eines PQ-Profi. Doch auch für einen solchen dürfte wohl kaum eine Lösung innerhalb weniger Minuten denkbar sein. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.
Ich hab den thread deshalb auch wieder offen gestellt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann wäre das mE schon ein kleines Projekt ...
07.05.2019 07:14:15
Tilman
ist in Ordnung, kanns auch verstehen. Ich versuch noch n bisl mir daran die Zähne auszubeißen, aber ich vermute das ich da mit meinen Fähigkeiten an die Grenzen stoße.
Ich überlege jetzt erstmal ob ich regeln definiere um den Spaltenwechsel der Kurse zu verhindern und so, das ganze zu vereinfachen. Ich stell das ergebnis hier rein und vlt fällt dir dann noch ne "kostenfreie" Lösung ein.
Mfg
Anzeige
AW: eine vereinfachende Datenstruktur ...
07.05.2019 11:51:03
neopa
Hallo Tilmann,
... würde auch eine einfachere Lösung ermöglichen. Wenn es für alle Kurse kein Spaltenwechsel mehr gibt, ist auch wieder eine formeltechnische Auswertung möglich. Eine solche hatte ich gestern Mittag schon in groben Zügen erarbeitet (ist komplexer als die ursprüngliche Lösung für die umgekehrte Auswertungsrichtung). Diese berücksichtigt zwar momentan nur Kurse die innerhalb einer Arbeitswoche stattfinden. Eine Berücksichtigung von Wochenenden bzw. zusätzliche freie Tage überschreitende Kurse könnte ich aber sicherlich noch in die Lösung integrieren.
Ich bin allerdings nur heute noch und dann frühestens ab kommenden Montag wieder online. Wenn Du für eine vereinfachte Datenstruktur (ähnlich wie bereits von mir schon aufgezeigt) Unterstützung benötigst, dann eröffne nächste Woche einen neuen thread, denn dieser ist dann nicht mehr aktiv. Im neuen Betreff schreibe dann z.B.: "& neopa, Fortsetzungsthread" und verweise auf diesen thread im Text mit entsprechenden Link.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige