Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: verlinkte Dokumente bei PDF-Export darstellen

VBA: verlinkte Dokumente bei PDF-Export darstellen
06.05.2019 15:52:33
Bernd
Servus zusammen,
ich bin gerade dabei das Berichtswesen unserer QM-Abteilung zu überarbeiten und möchte dazu gerne auch unterschiedliche Dokumente (und unterschiedliche Dokumententypen) mittels Excel in ein sauberes PDF-Format bringen.
Bisher läuft es so, dass wir in die Berichte Hyperlinks auf die jeweiligen anderen Dokumente setzen. Jetzt möchten unsere Kunden gerne nicht mehr 10 Einzeldateien für einen Gesamtbereicht, sondern eine einzige Datei in der alle Dokumenttypen eingefügt sind. Die Dokumente dabei jedes mal manuell zu bearbeiten ist auf Dauer keine Option mehr.
Das Grundlayout der aktuellen Berichtsform darf jedoch möglichst nicht verändert werden, z.B.: wenn ein Bild zu Kapitel 3 gehört soll es dort auch eingefügt werden und nicht erst im "Anhang". Mehrseitige Hyperlinkdateien sollten entsprechende Seitenumbrüche erzeugen.
Link zum Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/129623.xlsm
Danke vorab für eure Unterstützung.
Grüße, Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: verlinkte Dokumente bei PDF-Export darstellen
06.05.2019 16:20:13
Nepumuk
Hallo Bernd,
das geht nicht ohne zusätzliche Software. Sprich pdftk ist für dein Unterfangen unerlässlich. Es geht auch mit ADOBE professional aber damit kenne ich mich nicht aus.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA: verlinkte Dokumente bei PDF-Export darstellen
07.05.2019 09:56:41
Bernd
Servus Nepumuk,
sh*t, das habe ich mir schon fast gedacht. Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wäre es ggf. möglich über VBA die verlinkten Dokumente Seite für Seite als einzelne Screenshots einzufügen?
Danke und Grüße, Bernd
AW: VBA: verlinkte Dokumente bei PDF-Export darstellen
07.05.2019 10:56:35
mmat
Hallo Bernd,
wie bereits von Nepumuk festgestellt, wird's schwierig, unterschiedliche Formate in einem PDF unterzubringen.
Das Problem sind die unterschiedlichen Formate (welche sind's denn genau, ich hab jetzt nur Word und PPT wahrgenommen).
Überlege dir, alles in einem Dokument unterzubringen. Was in PPT steht kann man ggf. auch in Word darstellen (oder umgekehrt). Ggf kommt auch das Einbetten eines Dokuments in einem anderen via OLE in Frage.
vg, MM
Anzeige
AW: VBA: verlinkte Dokumente bei PDF-Export darstellen
09.05.2019 08:53:27
Bernd
Servus mmat,
da die Dokumente immer von mehreren Standorten aus unterschiedlichen Ländern stammen wird eine direkte Vereinheitlichung in einem Dokument schwierig, bzw. ohne Unterstützung der IT-Abteilung nahezu unmöglich.
Die Dokumente bestehen idR aus Bildern (bmp, jpg, jpeg,...), Office-Dokumenten (docx, pptx, xlsx) und mehrseitigen PDF-Dateien. Bedingt durch diese Datenvielfalt wurden bisher immer nur Links in der Übersicht gesetzt. Unsere Kunden bestehen neuerdings jedoch darauf, dass die daraus resultierenden Berichte nicht mehr aus mehreren Einzeldateien, sondern aus einem einzigen PDF-Dokument bestehen müssen.
Wenn ich mehrere Dateien per OLE einbinde, dann wird leider immer nur die erste Seite angezeigt. Ich habe inzwischen auch in mehreren Foren gelesen, dass auch in Office 2016 noch immer keine mehrseitigen Dokumente angezeigt werden können :-(
Daher habe ich mir jetzt überlegt die Dokumente einzeln zu öffnen, von jeder Seite einen Screenshot zu machen und diesen Screenshot dann an die richtige Stelle in Excel einzusetzen. Leider kenne ich mich nicht gut genug mit VBA aus, als dass ich das Scrollen innerhalb der Dokumente und die Screenshoterstellung eigenständig programmiert bekomme.
Öffnen und Schließen - kein Problem. Scrollen und Screenshots - kein Plan.
Leider bringt mich auch der Makrorekorder nicht wirklich weiter.
Danke und Grüße, Bernd
Anzeige
Dann eben doch PDFTK
09.05.2019 13:48:13
mmat
Hallo Bernd,
naja, dann schließe ich mich der Empfehlung an, die hier ein Kollege zu deiner Frage geäußert hat. Beschäftige dich mal mit PDFTK. Mit diesem Tool kann man mehrere PDF's aneinanderhängen. Eine Steuerung über die Kommandozeile scheint möglich zu sein.
vg, MM
AW: Dann eben doch PDFTK
09.05.2019 14:19:50
Nepumuk
Hallo Bernd,
hier mal ein Beispiel wie du mehrere PDF's vereinen kannst:
Public Sub Test()
    Call Shell(PathName:="C:\Program Files (x86)\PDFtk\bin\pdftk.exe " & _
        "G:\Dokument1.pdf G:\Dokument2.pdf G:\Dokument3.pdf " & _
        "G:\Dokument4.pdf cat output G:\Dokument5.pdf", WindowStyle:=vbHide)
End Sub

Das dauert weniger als eine Sekunde.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige