Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung via VBA

Datenüberprüfung via VBA
07.05.2019 09:19:39
David
Hallo, ich habe bei meiner Ausgabenliste ein kleines Problem.
Da ich Daueraufträge habe, habe ich eine zweite Tabelle angefangen wo nur die Daueraufträge stehen.
Bei der Ausgaben liste, ist ein Button mit Dauerauftrag wo er dann die Daten in meine Liste überträgt. Eine Datenüberprüfung habe ich aufgrund mehrere Faktoren einprogrammiert. Hier erstmal ein kleiner Ausschnitt vom Code:
'Kunde auswahl
kunde_zahl = Worksheets("Einstellungen").Cells(1048576, 1).End(xlUp).Row
stringa = "Bitte wählen"
For i = 3 To kunde_zahl
stringa = stringa + "," + Worksheets("Einstellungen").Cells(i, 1)
Next i
'Währung auswahl
W_zahl = Worksheets("Einstellungen").Cells(1048576, 2).End(xlUp).Row
stringb = "Bitte wählen"
For w = 3 To W_zahl
stringb = stringb + "," + Worksheets("Einstellungen").Cells(w, 2)
Next w

Hier zählt der in der Tabelle Einstellungen die Kunden und die Währungen, damit er sie dann als Auswahl für die Zelle mit einschreibt.
Für die einzelnen Positionen ist eine if schleife für die einzelnen Zeilen da.
und so trägt er es ein:
 'Kundenauswahl eintragen
Range("D7").Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:=stringa
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
Problem ist das sobald ich das ausführe und abspeichere, kommt die Meldung:
Wir haben ein Problem bei einigen Inhalten in "xxx.xlsm" erkannt. Sollen wir so viel wie möglich wiederherstellen? Wenn Sie der Quelle dieser Arbeitsmappe vertrauen, klicken sie auf "Ja"
danach sind alle Buttons verschwunden und meine VBA Codes total durcheinander. Also mehrere Tabellen etc sind nicht mehr da wo sie sein sollten.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung via VBA
07.05.2019 09:31:01
David
Habe mal eine Testdatei erstellt. Also meine Orginale nur ohne meine Daten:
https://www.herber.de/bbs/user/129630.xlsm
Sobald ich auf Dauerauftrag klicken und speichere, kann ich sie danach nicht mehr öffnen
Gruss, David
AW: Datenüberprüfung via VBA
07.05.2019 09:34:48
David
Hatte vergessen das Kontrollkästchen zu aktivieren, srry.
Copouns und Ausfuhrschein ist noch nicht fertig, also bitte nicht wundern :-)
Gruss, David
AW: Datenüberprüfung via VBA
07.05.2019 12:02:48
David
das Script von der Datenüberprüfung habe ich von hier und dann halt noch ein bisschen angepasst.
http://www.office-loesung.de/ftopic570885_0_0_asc.php
Hat jemand eine Idee woher der Fehler kommt bzw. wie man den Fehler ausmerzt?
Gruss, David
Anzeige
AW: Datenüberprüfung via VBA
07.05.2019 12:23:08
PeterK
Hallo David
Formula1:=stringa
Länge stringa=371 Zeichen

Microsoft Doc
Formula1: The first part of the data validation equation. Value must not exceed 255  _
characters.

AW: Datenüberprüfung via VBA
08.05.2019 05:35:32
David
Okay, vielen Dank für den Hinweis. Wie bekomme ich es hin das der String über 255 Chars geht? Gibts da möglichkeiten?
Gruss, David
stringa = stringa + "," +...
07.05.2019 12:21:57
Rudi
Hallo,
strings werden mit & verknüpft, nicht mit +.
Gruß
Rudi
AW: stringa = stringa + "," +...
08.05.2019 05:38:11
David
Stimmt, ist mir aber jetzt erst aufgefallen. Scheint aber an dem String selber zuliegen, da er größer ist als 255 Char
Gruss, David
Anzeige
AW: stringa = stringa + "," +...
08.05.2019 08:30:17
Daniel
Hi
Richitig, die Länge der ist hier das Problem, die ist auf 255 Zeichen limitiert.
Wenn du mehr Auswahloptionen hast, musst du die in einem Zellbereich auflisten und den Zellbereich als Quelle angeben.
Dies solle bei dir aber problemlos möglich sein.
Damit sich das ganze auch automatisch an sich ändernde Datenmengen anpasst, kann man auch mit sog. "dynamischen Namen" arbeiten, dann geht das ganze ohne Makros.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige