Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeile löschen wenn

zeile löschen wenn
14.10.2002 14:12:38
gregor
wenn kein wert von mehreren in dieser zeile vorkommt soll die zeile gelöscht werden. Als ansatz habe ich folgendes gefunden:

Sub ZeileLoeschen()
Dim lR%, i%
Dim Wert$
Wert = InputBox("Was nicht löschen?")
If Wert = "" Then Exit Sub
lR = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
For i = lR To 1 Step -1
If Cells(i, 3) <> Wert Then Rows(i).Delete
Next i

End Sub

wie kann ich die inputbox so gestalten, daß ich mehrere werte eingeben kann?

Vielen Dank, hab schon einige tips von euch bekommen und finde es toll, daß sich ein paar personen solche mühe geben.Danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: zeile löschen wenn
14.10.2002 16:00:36
ChristianG
Hallo Gregor,

Bin selber kein VBA-Profi, aber ich glaube das ganze bei mehreren Werten mit einer Input-Box zu lösen ist ein bischen zu aufwändig. Die einfachste Lösung die mir einfällt findest Du unten:

Dann kannst Du einfach in Blatt1 in die Zellen A1, B1 und C1 die Werte eintragen die Du behalten willst und dann das Makro starten.

Sonst könnte ich mir noch eine UserForm mit mehreren Eingabefelder vorstellen, aber vielleicht reicht das hier ja schon.

Gruß
Christian

Re: zeile löschen wenn
14.10.2002 16:21:50
ChristianG
...hier ist das ganze nochmal mit UserForm:

Du brauchst eine UserForm mit 3 (oder mehr) TextBoxen und einem CommandButton.

...ist noch verbesserungswürdig, aber als Ansatz geht´s.

mfg
Christian

Anzeige
Re: zeile löschen wenn
15.10.2002 10:06:37
gregor
danke, ist leider etwas komplizierter, da ich nicht die exakten werte, sondern nur einige Zeichen innerhalb der Zellen für die Abfrage verwenden kann
Bsp:
ZS633303
PSL270003
PSL270001
DEVICETAB 00
XV633004
XV633005
die zeile 1-3 soll bestehen bleiben, der rest gelöscht. Die Bezeichnungen sind aber immer anders. Ich wollte eine Liste mit ca 20 Anfangswerten vorgeben, die nicht gelöscht werden dürfen. Also zB.: PSL* - diese 2 Zeilen werden nicht gelöscht, alle anderen schon.
Re: zeile löschen wenn
18.10.2002 14:28:57
ChristianG
Hallo Gregor,

jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen:

In Blatt3 in Spalte A stehen in jeder Zelle jeweils die ersten drei Buchstaben der Zeilen, die nicht gelöscht werden sollen.
Blatt2 wird durchsucht und jede Zeile ab Zeile 4 gelöscht, wenn die ersten drei Zeichen der Zellen in Spalte A nicht auf Blatt3 auftauchen.

Gruß
Christian

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige