Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert nach Return addieren und addiert lassen

Wert nach Return addieren und addiert lassen
15.10.2002 20:40:46
Schuh
Wenn ich einen Wert in eine Zelle eingebe, soll dieser nach Return in einer anderen Zelle addiert werden. Wird der Wert aus der ersten Zelle wieder gelöscht, soll der eingegebende Wert aber noch in der zweiten Zelle addiert bleiben. Ich weiss zwar das dies über Basic geht, nur erstens wie und geht das nicht auch ohne Basic?

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wert nach Return addieren und addiert lassen
15.10.2002 20:47:50
Hajo_Zi
Hallo Schh

in VBA in die Tabelle

Gruß Hajo

Re: Wert nach Return addieren und addiert lassen
15.10.2002 20:48:45
andreas e
zunächst mal denke ich ohne vba --- ein klares nein - lasse mich aber gerne korrigieren -

ansonsten als Lösungsansatz :

in das workbook change ereignis einbauen, deine Summenzelle = summe bereich von bis -

das problem sehe ich allerdings wenn eine zelle geändert wird -
wobei mir da auch der sinn nicht ganz klar ist - vielleicht beschreibst die aufgabe mal näher ?

Gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de viele kostenlose Downloads und Lösungsansätze zu EXCEL und mehr

Anzeige
verstehe ich nicht , sorry
15.10.2002 20:50:43
andreas e
dann ist nach der zelle 2 ende , oder ?
Habe ich da was falsch verstanden?
gruß
andreas e
Re: verstehe ich nicht , sorry
15.10.2002 20:54:11
Hajo_Zi
Hallo Andreas

ich habe seine Aufgabe Wort für Wort umgesetzt
"Wenn ich einen Wert in eine Zelle eingebe, soll dieser nach Return in einer anderen Zelle addiert werden. Wird der Wert aus der ersten Zelle wieder gelöscht, soll der eingegebende Wert aber noch in der zweiten Zelle addiert bleiben"

Es wird in einer Zelle ein Wert eingegeben (A1) n d in einer anderen Zelle addiert (A2) von meheren eingabe Zellen war nicht die Rede.

Gruß Hajo

Re: verstehe ich nicht , sorry
15.10.2002 20:56:56
andreas e
na da hast recht hajo,
habe ich wohl zuviel rein interpretiert !
Dir noch nen schönen abend und nun ist endgültig schicht !
Zumindest für mich ! Du bist ja oft abends der letzte und morgens der erste !
Schönen abend
andreas e
Anzeige
Re: verstehe ich nicht , sorry
15.10.2002 20:58:45
Hajo_Zi
Hallo Andreas

Dir auch eine Gute Nacht. Ich habe zu Zeit Frei.

Gruß Hajo

Re: anhand eines Beispieles
15.10.2002 21:10:48
schuh
danke das ihr so schnell antwortet!
in zelle a1 soll die menge eines artikels eingetragen werden, der z.b. verkauft wird. diese menge soll dann von zelle a2(warenbestand) abgezogen werden. ist dieser artikel dann weg, löscht man den wert aus zelle a1 wieder. aber der wert in zelle a2 bleit abgezogen.ist ja rausgegangen! wäre nicht schlecht wenn man das selbe in zelle a2 auch addieren könnte! z.b. so das zelle a3 wareneingang ist. wie man sicherlich merkt habe ich nicht die grösste ahrnung von excel. wie gibt man das dann in die entsprechende zelle ein?
Anzeige
Re: anhand eines Beispieles
15.10.2002 21:11:26
schuh
danke das ihr so schnell antwortet!
in zelle a1 soll die menge eines artikels eingetragen werden, der z.b. verkauft wird. diese menge soll dann von zelle a2(warenbestand) abgezogen werden. ist dieser artikel dann weg, löscht man den wert aus zelle a1 wieder. aber der wert in zelle a2 bleit abgezogen.ist ja rausgegangen! wäre nicht schlecht wenn man das selbe in zelle a2 auch addieren könnte! z.b. so das zelle a3 wareneingang ist. wie man sicherlich merkt habe ich nicht die grösste ahrnung von excel. wie gibt man das dann in die entsprechende zelle ein?
Re: anhand eines Beispieles
15.10.2002 21:14:06
Hajo_Zi
Hallo Schuh

in A1 eintragen und A2 adderen geht
aber nicht noch in A2 eintragen und in A3 addieren

Mache Dir erstmal ein richtiges Konzept

Gruß Hajo

Anzeige
Re: anhand eines Beispieles
15.10.2002 21:32:59
schuh
hallo hajo,
es soll ja in a3 eingetragen werden und in a2 addiert
Re: anhand eines Beispieles
15.10.2002 21:36:29
Hajo_Zi
Hallo Schuh

die Lösung kann nur so gut sein wie die Fragestellung. Schaue mal hierzu hier
http://home.arcor.de/jolorenz/joerglorenz/8_1_0.htm

Versuche es nach diesen Hinweis nochmal zu beschreiben.

Gruß Hajo

Re: anhand eines Beispieles
15.10.2002 22:07:07
schuh
zunächst kann ich in excel vieleicht ein bruchteil von dem, was man mit der maus machen kann. ich habe oft das problem, dass ich meine frage gut gestellt habe. ist aber oft nicht so. sorry!!!
aber danke das du dier das antust!!!
ich versuchs so zu erklären wie es auch angewendet werden soll.

a1=warenausgang
a2=warenbestand
a3=wareneingang

in a1 soll die anzahl eines artikel eingetragen werden, die verkauft werden. in a3 wird der wareneingang diese artikels eingetragen. a2 dient nur um den warenbestand zu ersehen. trage ich jetzt in a1 einen wert ein (menge des verkauften artikels) soll dieser wert von a2(warenbestand) abgezogen werden. will ich jetzt einen neuen warenausgang in a1 eintragen, muss ich ja den alten wert aus a1 löschen. er soll aber von a2 subtrahiert bleiben. das gleiche mit a3, nur ebend addieren.
hoffe das ich es jetzt besser erklärt habe.

Anzeige
Re: anhand eines Beispieles
15.10.2002 22:10:56
schuh
ich meinte natürlich das ich nur meine das mein frage gut gestellt ist, dies aber meistens nicht so ist!!!!!!!!!!!
Re: anhand eines Beispieles
15.10.2002 22:11:28
Hajo_Zi
Hallo Schuh

warum gibts Du in A1 nicht Positive Werte für Zugang und negative Werte für Abgang ein ??

Die Zellen A1 und A3 werden doch sowieso gelöscht. Also es wird keine Liste geführt welche Werte eingegeben wurden.

Oder sehe ich das Falsch??

Gruß Hajo

Re: anhand eines Beispieles
15.10.2002 22:25:00
schuh
aber wenn ich doch den wert aus a1 oder a3 wieder lösche, wird die addietion bzw die subration in a2 wieder rückgänig gemacht!
was soll ich den dann in a2 schreiben? summe=(a3-a1)?
Re: anhand eines Beispieles
15.10.2002 22:28:24
Hajo_Zi
Hallo Schuh

ich muß doch mal Fragen hast Du meine Code getestet???

Das hätest Du viellieicht auch früher schreiben können, dann wäre der Beitrag erheblich kürzer.

In A2 wird nichts von Hand eingetragen

Eine schöne Nacht noch ich mache jetzt Feierabend.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: anhand eines Beispieles
15.10.2002 22:34:58
schuh
hallo hajo.
es gab ja unstimmigkeiten. ausserdem habe ich doch geschrieben das ich ein so blutiger anfänger bin, das ich gar nicht weiss wie das geht!!! habe ich zwar schon mal gemacht, aber das ist so lange her!!! werde ich mir aber jetzt mal kopieren. kannst mir ja wann anders kurz erklären wie das geht.
wünsche dir auch eine gut nacht!!!!!!!!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige