Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion REST

Funktion REST
21.10.2002 12:59:58
Joachim
Hallo.

Kann mir jemand erklären wie die Funktion "REST" von Excel mathematisch (interner Rechenablauf) behandelt wird?

Grund der Anfrage sind , zumindest augenscheinlich, differierende Ergebnisse bei der Verwendung dieser Funktion.

Beispiel:

=REST(1728/60) liefert 48
=REST(-1728/60) liefert 12

mathematisch ergibt 1728/60 = 28,8 bzw. - 1728/60 = - 28,8

Wenn REST nur den Nachkommastellen der Divison (in diesem Fall +/- 0,8) verwendet, wie man ja laut der Funktionsbe-schreibung annehmen sollte, müsste das Ergebnis, vom Vorzeichen einmal abgesehen, doch identisch sein oder mache ich einen (mathematischen) Denkfehler???

Auf dem Papier (manuell) bzw. mit Taschenrechner kommt jedenfalls immer das richtige Ergebnis (+/- 48) heraus.

Gruß und Dank im voraus....

Joachim












9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Funktion REST
21.10.2002 13:11:46
Heinz A. Wankmüller
Hallo Joachim,

Versuch mal folgendes:
=GANZZAHL(1728/60) ergibt 28
=GANZZAHL(-1728/60) ergibt -29, da immer auf die nächste Ganzzahl abgerundet wird.

REST(1728;60):
1728 - 60*28 = 48

REST(-1728;60):
-1728 - 60*(-29) = 12
-1728 - 1740 = 12

Gruss
Heinz

Re: Funktion REST
21.10.2002 13:33:25
Joachim
Hallo Heinz

Danke für Deine schnelle Antwort.

Mein Problem besteht allerdings nicht darin, daß ich nicht weiß wie ich zum richtigen Ergbenis komme ( ich habe inzwischen mehrere Lösungsmöglichkeiten erstellt, die das gewünschte Ergebnis liefern).

Es geht mir eigentlich nur darum, herauszufinden wieso Excel das liefert was es liefert - und das ist eben ein, jedenfalls für mich, nicht nachvollziehbares Ergebnis.

Also noch mal ganz deutlich (T´schuldigung wenn sich das arrogant anhört, aber es ist eben manchmal nicht ganz einfach solche Fragestellungen schriftlich zu verdeutlichen):
Ich möchte eigentlich nur verstehen wie Excel die Funktion REST intern behandelt, also wie das Ergebnis zu Stande kommt.

Ich benötige in diesem Fall keine alternativen Lösungswege.

Nochmals Dank und Gruß

Joachim











Anzeige
Re: Funktion REST
21.10.2002 13:33:51
Martin Beck
Hallo Joachim,

das Ergebnis von GANZZAHL(x) entspricht dem Gauß-Klammer-Operator [x] und gibt diejenige ganze Zahl wieder, die auf dem Zahlenstrahl möglichst nahe bei x liegt, aber nicht(!) rechts davon. Insofern ist, wie Heinz schon schrieb, GANZZAHL(-1728/60) gleich -29 und nicht gleich -28.

-29*60 ist nun -1740. Der Rest errechnet sich dann als

-1728 -(-1740)

= -1728 +1740

= 12

und das ist geanu das Ergebnis, welches die Excelfunktion REST ergibt.

Gruß
Martin Beck

Re: Funktion REST
21.10.2002 13:53:34
Joachim
Hallo Martin.

DAS war´s, was ich wissen wollte! (Heureka) ;-)

Wieso sagt EXCEL einem das nicht gleich???

Jetzt hätte ich aber noch eine (kleine) Bitte:

Ich habe auf meinem Uralt-Taschenrechner "CASIO FX-602P" eine Funktionstaste "FRAC" (Fraction) mit der ich genau das bekomme was ich eigentlich benötige, nämlich 0,8 bei beiden Rechenwegen.

Kennst Du, oder ein(e) andere(r), eventuell eine Excelfunktion die das kann?

Bitte, Bitte....

Gruß Joachim

Anzeige
Re: Funktion REST
21.10.2002 14:21:38
Martin Beck
Hallo Joachim,

wenn ich Dich richtig verstehe, soll sowohl bei

=REST(-1728;60)

als auch bei

=REST(1728;60)

48 rauskommen. Dann verwende

=REST(ABS(-1728);60)

Gruß
Martin Beck

Re: Funktion REST
21.10.2002 14:32:08
Joachim
Hallo Heinz,

der "Umweg" über den Absolutwert funktioniert selbstverständlich (wie auch noch einige andere Altenativen z.B. selektive Berechnung nach WENN >=0;....;....etc.) Das Problem ist eben, daß im Ergebnis das Vorzeichen wie beim Basiswert sein muß, was man natürlich auch mit einigen Kunstgriffen hinbekommt.

Vielleicht schiebe ich einfach mal meinen Taschenrechner ins Diskettenlaufwerk und versuche ein Excel-Upgrade.... ;-))

Gruß

Joachim

Anzeige
Re: Funktion REST
21.10.2002 15:11:05
Martin Beck
Hallo Joachim,

es soll also -48 rauskommen? Dann

=VORZEICHEN(-1728)*REST(ABS(-1728);60)

Gruß
Martin Beck

Re: Funktion REST
21.10.2002 15:20:20
Joachim
Danke Heinz,

das macht jedenfalls die WENN-Abfrage überflüssig und damit die Formel übersichtlicher.

Gruß
Jaochim

Re: Funktion REST
21.10.2002 15:48:46
Martin Beck
Hallo Joachim,

wenn die Formel übersichtlich sein soll, könnte man natürlich auch eine UDF nehmen, z.B.

Eingabesyntax wie bei Rest.

Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige