Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MySQL-Datenbank auslesen

MySQL-Datenbank auslesen
15.05.2019 11:56:21
David
Hallo zusammen,
wir betreiben im Firmennetz eine MySQL-Datenbank, die ich gerne per Datenabfrage-Funktion "roh" in Excel einlesen möchte. Gar nicht mal, um darin etwas zu verändern, aber um Auswertungen der Daten machen zu können.
Jetzt weiß ich schon, dass ich dafür MySQL inklusive der diversen Connectoren installieren muss. Habe ich getan. Auch neu gestartet (zur Sicherheit).
ABER:
Mein Excel zeigt mir im Drop-Down-Menü unter "Neue Abfrage" einfach nicht die Option "MySQL-Datenbank" an, nur "SQL-Datenbank". Laut Microsofts eigener Beschreibung SOLLTE das aber nach dem Installieren so sein. Ergo: Ich kann auch die Datenbank nicht ansteuern.
Kennt das jemand und weiß evtl. Rat?
LG,
David

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MySQL-Datenbank auslesen
15.05.2019 12:09:37
Matthias
Hallo David, du könntest das zur not, falls die Funktion in Excel nicht ans laufen kommt, per ODBC-Abfrage in VBA schreiben. So mache ich das jedenfalls, wenn ich Datenbanken nur auslesen möchte.
Zu installieren wäre dann der Connector/ODBC für die jeweilige Office-Version (x86 oder x64), 'Microsoft ActiveX Data Objects 6.1 Library' und 'Microsoft Forms 2.0 Object Library' im VBA-Editor hinzufügen.
So würde der Code aussehen:
Sub MySQL()
Dim conn As New ADODB.Connection
Dim SQL As String
Dim rs As ADODB.Recordset
Set conn = New ADODB.Connection
conn.Open "DRIVER={MySQL ODBC 8.0 Driver}" _
& ";SERVER=" & "HIER_SERVER_EINGEBEN" _
& ";DATABASE=" & "HIER_DATENBANK_EINGEBEN" _
& ";USER=" & "HIER USER_EINGEBEN" _
& ";PASSWORD=" & "HIER_PASSWORT_EINGEBEN" _
& ";OPTION=3"
Set rs = New ADODB.Recordset
SQL = "HIER_SQL_STATEMENT_EINGEBEN;"
rs.Open SQL, conn
ThisWorkbook.Sheets(1).Range("A1").CopyFromRecordset rs
rs.Close
Set rs = Nothing
End Sub

Ansonsten wurde ein Thema schonmal hier behandelt.
https://www.herber.de/forum/archiv/1364to1368/1365549_VBA_Code_MySQL_Datenbankabfrage.html
Viel erfolg,
Matthias K.
Anzeige
AW: MySQL-Datenbank auslesen
15.05.2019 16:52:28
Günther
Wie so oft im Leben, Mr. Goo weiß eine ganze Menge ... -> https://support.office.com/de-de/article/verbinden-sie-mit-einer-mysql-datenbank-power-query-8760c647-88b9-409d-b312-6ea8f84a269b
Gruß
Günther
AW: MySQL-Datenbank auslesen
16.05.2019 09:19:25
David
Lieber Günther,
ja, danke :-) Genau das hab ich gemacht.
Also dem bei Support.Office etc. hinterlegten Link gefolgt, die passende Version installiert.
Aber in meinem Excel zeigt er im Auswahlmenü ums Verrecken nur SQL-Datenbank an, nicht MySQL-Datenbank.
Liebe Grüße,
David

244 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige