Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook_SheetSelectionChange -> copy/paste

Workbook_SheetSelectionChange -> copy/paste
20.05.2019 11:10:47
WGR
Hallo,
wenn ich Workbook_SheetSelectionChange verwende habe ich das Problem, dass in dem Excel Sheet das normale "copy / paste" nicht mehr funktioniert.
Copy scheint normal zu funktionieren. Das ausgewählte Feld erhält den gestrichelten Rahmen.
Wenn ich nun die Zelle wechsle (Workbook_SheetSelectionChange wird ausgeführt) geht dieser Bezug verloren - der gestrichelte Rahmen verschwindet.
Somit funktioniert auch "paste" nicht mehr ...
Frage: Gibt es eine Möglichkeit diesen Bezug zu erhalten?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_SheetSelectionChange -> copy/paste
20.05.2019 11:42:10
Torsten
Hallo,
was passiert denn in deinem SelectionChange?
AW: Workbook_SheetSelectionChange -> copy/paste
20.05.2019 12:26:18
WGR

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
ResetTimer
End Sub

Sub ResetTimer()
On Error Resume Next
Zeitpunkt_Programm_schliessen = Now + TimeValue(SchließenNach)
Zeitanzeige_in_Statusbar
Projektplan_kann_geschlossen_werden = False
'MsgBox ("timer erneut gestartet     " & Zeitpunkt_Programm_schliessen)
End Sub

AW: Workbook_SheetSelectionChange -> copy/paste
20.05.2019 12:32:08
WGR
Hallo Torsten,
wenn ich den Code direkt bei ResetTimer anhalte, dann ist direkt nach dem Aufruf Woorkbook_SheetSelectionChange der Fokus verloren, dh. der gestrichelte Rahmen auch nicht mehr da.
Hatte diesen Code noch vergessen:
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
ResetTimer
End Sub

Anzeige
AW: Workbook_SheetSelectionChange -> copy/paste
20.05.2019 13:22:25
Torsten
Hallo,
ja das liegt an dem Timer. Warum wird der eigentlich bei jedem Wechsel der Zelle neu gestartet?
AW: Workbook_SheetSelectionChange -> copy/paste
20.05.2019 14:50:56
WGR
ok, habs ausprobiert. Bisher hatte ich angenommen, dass es ausschließlich an Workbook_SheetSelectionChange liegt.
Aber bei einer sonst leeren Datei wird mit diesem Code der Fokus nicht aufgelöst:
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
MsgBox "Hallo"
End Sub

Die Datei soll nach einer gewissen inaktiven Zeit automatisch gespeichert und geschlossen werden. Hierzu setze ich bei Zellwechsel den Timer wieder zurück.
Wenn es an dem Timer liegt, dann stellt sich die Frage an welcher Stelle der Fokus verloren geht.
Anzeige
AW: Workbook_SheetSelectionChange -> copy/paste
20.05.2019 15:01:56
WGR
hab noch weiter im Code gesucht und Zeile für Zeile getestet ...
Sub Zeitanzeige_in_Statusbar()
Dim Text_fuer_Statusbar As String
Application.DisplayStatusBar = True 'dies verursacht einen Fokusverlust ...
Text_fuer_Statusbar = "Das Programm wir um " & CStr(FormatDateTime( _
Zeitpunkt_Programm_schliessen, vbShortTime)) & " automatisch geschlossen"
Application.StatusBar = Text_fuer_Statusbar
End Sub

Application.DisplayStatusBar = True scheint den Fokusverlust zu verursachen ...
Danke Torsten
Wenn Du noch Anregungen zu "nach einer gewissen Zeit soll Excel geschlossen werden" hast ... gerne.
Anzeige

275 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige