Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombi Summenprodukt und Häufigkeit

Kombi Summenprodukt und Häufigkeit
21.05.2019 10:05:12
Heinz
Liebe Excellenten,
ich habe folgende Herausforderung.
Ich habe eine Datenbank mit Kunden.
Die Kunden sind mit verschiedenen Kennzeichen versehen, z.B.
Kundennummer
Groß-/ Mittel-/ Kleinkunde
Produkt/ oder Dienstleistungskunde
und - wichtig -, die Kunden stehen z.T. mehrfach in dieser Datenbank,
dann aber immer mit den identischen Kennzeichen.
Wenn ich jetzt mit einer Formel ermitteln will, wie viele Großkunden ich habe,
dann würde ein Großkunde der 4x in der Datenbank steht 4x gezählt.
Geht da eine Summenproduktformeln in Kombi mit Häufigkeit?
Bzw. wie bekomme ich das hin?
Ich freue mich auf Eure Vorschläge.
Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl unterschiedlicher Spalteneinträge
21.05.2019 12:38:11
Heinz
Liebe Excellenten,
die Idee mit den Formeln klappt bei mir, wenn ich nur die Anzahl der Kunden erhalten will.
Sobald ich aber eine oder mehrere Bedingungen dazu packen will, krieg ich das nicht mehr hin.
Damit man genauer sieht, was ich will, habe ich eine kleine stark vereinfachte Beispieldatei
hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/129929.xlsx
Ich freue mich auf Eure Lösungen
Heinz
Anzeige
dann über VERGLEICH
21.05.2019 13:07:29
WF
Hi,
erstes Ergebnis:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A99&B1:B99;A1:A99&B1:B99;0)=ZEILE(X1:X99))*(B1:B99="G")*(A1:A99""))
zweites:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A99&C1:C99;A1:A99&C1:C99;0)=ZEILE(X1:X99))*(C1:C99="D")*(A1:A99""))
drittes (ein banales SUMMEWENN(:
=SUMMEWENN(C1:C99;"D";D1:D99)
WF
siehe unsere:
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=334
AW: Formel entsprechend erweitern ...
21.05.2019 13:07:49
neopa
Hallo Heinz,
... in B20 z.B. so:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A7:A17&B7:B17;A7:A17&B7:B17;0)*(B7:B17="G")=ZEILE(A7:A17)-6)+0)
Jedoch solltest Du anstelle benannte Bereich zu definieren, Deine Datentabelle als "intelligente" Tabelle formatieren und die Formeln für diese definieren. Dann brauchst Du Dich auch nicht mehr um die wirkliche Anzahl Deiner auszuwertenden Datensätze in der Formeldefinition zu bemühen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige