Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter auslesen in Bereich als Tabelle

Autofilter auslesen in Bereich als Tabelle
21.05.2019 14:00:49
Schmecks
Hallo liebe Excel Freunde,
mit dem VBA-Code aus dem Beitrag: https://www.herber.de/forum/archiv/1624to1628/1624112_Autofilter__Suche__auslesen.html
Option Explicit
Function GetFilter(intSpalte As Integer) As String
Application.Volatile
If ActiveSheet.FilterMode And ActiveSheet.AutoFilterMode Then
If ActiveSheet.AutoFilter.Filters(intSpalte).On Then
GetFilter = ActiveSheet.AutoFilter.Filters(intSpalte).Criteria1
If Left(GetFilter, 1) = "=" Then GetFilter = Mid(GetFilter, 2)
End If
End If
End Function

bin ich bisher immer sehr gut gefahren und konnte ohne Probleme die Autofilter auslesen. Für ein anderes Projekt muss ich nun ein normalen Bereich auf dem Arbeitsblatt als Tabelle formatiert lassen und will auch dort die Autofilter auslesen. Leider funktioniert das im Tabellenbereich nicht. Warum ist das so und wie muss ich den VBA-Code entsprechend anpassen um die Filter genauso auslesen zu können?
mfg
Euer Schmecks

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter auslesen in Bereich ?
21.05.2019 17:16:37
mmat
Oh Mann!
Diese Situationsbeschreibung läßt nix zu Wünschen übrig ...
Was bezeichnest du als "normalen Bereich"? (Zeile(n)?, Spalte(n)?)
Was bezeichnest du als "Tabellenbereich)? (Zeile(n)?, Spalte(n)?)
Welche Fehlermeldung wird ausgegeben bzw. wie äussert sich der Fehler?
Ich wage trotzdem mal einen Schuß ins Blaue: Hast du bedacht, das der Parameter für die Funktion (intSpalte) relativ ist?
Wenn also die Filter in Spalte G beginnen und du den Wert aus Spalte H haben willst, dann muß hier eine 2 übergeben werden, und nicht etwa eine 8.
AW: Autofilter auslesen in Bereich ?
22.05.2019 09:54:52
Schmecks
Hallo,
sorry wenn die Beschreibung zu dürftig war. Aber laut Excel heißt eine angelegte Tabelle in einem Tabellenblatt auch "Tabelle", siehe unter "Einfügen" -> "Tabelle".
Anbei ein Beispiel zum besseren Verständnis. Auf dem ersten Tabellenblatt ist die Tabelle mit einer eingefügten "Tabelle" auf dem Tabellenblatt und auf dem zweiten Tabellenblatt ist der selbe Bereich gefiltert mit einem "Autofilter".
https://www.herber.de/bbs/user/129943.xlsm

leide erhalte ich immer einen Fehler bei Absenden ...? Ich hoffe ihr könnt auf die Datei zugreifen.
mfg
der Schmecks
Anzeige
AW: Autofilter auslesen in Bereich ?
23.05.2019 11:34:12
mmat
Hallo,
nein, deine Beispieldatei ist nicht angekommen.
Trotzdem noch ein Schuß ins Blaue:
Überall da wo in deinem Programm "ActiveSheet" steht, schreibst du stattdessen:
worksheets ("Tabelle2")
wobei ich vermute, das das Sheet mit den Filtern einfach "Tabelle 2" heisst. Falls nicht, ersetze das durch den richtigen Namen.
vg, MM

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige