Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teil-Liste füllen aus "großer Liste"

Teil-Liste füllen aus "großer Liste"
21.05.2019 23:21:21
Tobias
Hallo,
ich habe wieder einmal eine Frage :-)
Ich möchte für die Wahl (Stadtrat) eine Liste vorbereiten zur elektronischen Unterstützung des Zusammenrechnens.
Link zur Datei ist weiter unten.
Dabei habe ich in Tabellenblatt 2 eine Übersicht über alle Parteien und deren Bewerber. Sprich: in Spalte C steht die Partei (zb CDU), in Spalte D steht der entsprechende Name.
Nun gibt es für jede Partei zwischen 1 und 10 Kandidaten. So dass eben zb für die CDU 8 Kandidaten in der Liste stehen (immer vorn die Partei, dahinter der Name). Dann folgt sofort die nächste Partei mit ihren Kandidaten. Von Zeile 1 bis Zeile 60 fortlaufend.
Nun möchte ich in der Berechnungstabelle analog der Wahlniederschrift die Tabellen aufbauen und die Kandidaten automatisch per Formel eintragen lassen. So dass eben in "Tabelle 1" alle Kandidaten von der CDU stehen, in "Tabelle 2" alle Kandidaten der nächsten Partei etc.
Ich habe mich schon mit SVerweis bemüht, aber irgendwie komme ich zu keinem Ergebnis, was mich zufrieden stellt. Für die CDU das läuft - aber in der Formel sind wiederum zu viele $-Zeichen in den Zellbezügen, dass ich jede erste Formel in der jeweiligen Tabelle (11 Stück) händisch ändern müsste, damit es richtig läuft.
Der Aufbau soll ja so flexibel sein, dass eben bei der nächsten Wahl mit den nächsten Kandidaten (zb CDU hat dann nur noch 6 Kandidaten - statt diesmal 8) auch wieder alles so passend angezeigt wird.
Ich glaube schon, dass es da einen Weg gibt - aber irgendwie finde ich ihn nicht.
In jeder "Tabelle" steht im Kopf der Wahlvorschlag (der bei 1 beginnt und automatisch erhöht wird in jeder Tabelle). Daraus wird aus meiner Datenübersicht automatisch die richtige Partei zugeordnet. Dies soll das Such-Kriterium sein, dass er dann die Kandidaten an der richtigen Stelle einfügt - für 10 Kandidaten maximal (sind es weniger, soll er nichts anzeigen).
Hier der Link: https://www.herber.de/bbs/user/129939.xlsx
Danke insoweit fürs Ansehen und evtl für eine Lösung auch schon.
PS: falls sich wieder jemand muckiert, dass ich bei Excel "gut" geschrieben habe ... nun, "gut" heißt ja nicht "ich kenne alle Funktionen in allen Kombinationen in- und auswendig" :-)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teil-Liste füllen aus "großer Liste"
22.05.2019 07:56:03
ede
Hallo Tobias,
anbei mal ein Beispieldatei, habe nur für die ersten drei Tabellen die Formel hinterlegt, für die weiteren müsstest du selber ableiten...
https://www.herber.de/bbs/user/129941.xlsx
gruss
ede
AW: Teil-Liste füllen aus "großer Liste"
22.05.2019 20:54:29
Tobias
Danke für die Mühe. *Daumen hoch*
AW: C Wahlhilfe für DD ;-) ua. mit WAHL() ...
22.05.2019 08:56:08
neopa
Hallo Tobias,
... in A19: =WAHL(1+(B19"")+(A18="Nr.");"";A18+1;1)
Dann in B19:
=WENNFEHLER(INDEX('Übersicht Namen'!D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Übersicht Namen'!C$1:C$99)/
('Übersicht Namen'!C$1:C$99=VERWEIS(9;1/(A$17:A18="Nr.");B$16:B17));REST(ZEILE(A1);16)));"")

beide Formeln ziehend nach unten kopieren.
Anschließend den gesamten Formelblock nach unten in die anderen kopieren.
In G13 könntest Du folgende Zusammenfassung vornehmen:
=SUMMENPRODUKT((LINKS(A19:A999;1)="E")+0;E19:E999)
Doch beachte, die aufgezeigte Formel für Spalte B gilt so nur, wenn Deine Datenstruktur genau so erhalten bleibt wie aufgezeigt, Anderenfalls müsste der der REST()-Formelteil entsprechend angepasst werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: DANKE
22.05.2019 20:53:58
Tobias
Danke für die guten Gedanken.
Aggregat kenne ich zb noch gar nicht wirklich
AW: DANKE
23.05.2019 11:40:51
Luschi
Hallo Tobias,
Deine Grundidee:

aber in der Formel sind wiederum zu viele $-Zeichen in den Zellbezügen, dass ich
jede erste Formel in der jeweiligen Tabelle (11 Stück) händisch ändern müsste, damit es richtig läuft.
ist aber auch mit Werner's Formeln auch nicht gelöst.
Hier muß man tiefer in die Möglichkeiten von Excel ab Version 2010 einsteigen:
- intelligente Tabellen
- Namen definieren usw.
Mir ist es bisher gelungen, den Formeltext der 1. Formel der 1. Partei in die 1. Zelle der anderen Parteien zu kopieren, ohne das Anpassungen erforderlich sind - aber an einem einfachen Copy (Strg+C) und Paste (Strg+V) arbeite ich noch!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: da muss ich widersprechen ...
23.05.2019 15:09:18
neopa
Hallo Luschi,
... meine Formeln sind doch schon so definiert, dass diese ohne Änderung nicht nur innerhalb der Liste der 1. Partei nach unten kopiert werden können sondern auch in die listen der anderen Parteien.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da muss ich widersprechen ...
24.05.2019 08:07:16
Luschi
Guten Morgen Werner,
und genau der 2. Teil (...sondern auch in die listen der anderen Parteien) wollte bei mir gestern nicht klappen - habe wohl zuviel in Excel-Vba rumgetestet und manches durcheinander gebracht.
Ich nehme ALLES zurück und behaupte das Gegenteil.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: dann ist ja alles in Butter. Schönes WE owT
24.05.2019 10:44:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön owT
23.05.2019 15:09:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige