Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makroausführung direkt nach Autofilter?

Makroausführung direkt nach Autofilter?
28.05.2019 12:18:00
michlchen80
Hi zusammen,
kann man irgendwie auslesen, dass der Autofilter gerade vom Nutzer verwendet wurden ist?
Ich habe eine Datei mit massig Spalten und möchte diese minimieren, indem ich direkt nach dem Autofilter ein Makro durchrattern lasse.
Dieses soll alle Spalten ausblenden, die für die gefilterte Selektion nicht nötig sind.
Wenn ich also Europa auswähle, dann sind Spalten, die rein US betreffen, nicht als relevant markiert und diese sollen dann demnach auch ausgeblendet werden...
Das Makro dazu schreiben ist kein Problem, aber den Aufruf würde ich gerne direkt an den autofilter hängen, sonst müsste ich einen button oder ein Tastenkürzel verwenden zum aktualisieren...
Sicherlich wird es irgendwas mit sheet_change sein... Ich bräuchte jetzt quasi noch, dass der Autofilter die change methode ausgelößt hat.
mercy.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makroausführung direkt nach Autofilter?
28.05.2019 13:33:59
michlchen80
hab jetzt nen button zum ausführen und strg + q als aufruf genommen...
wird wohl nicht möglich sein, dass man den autofilter abfangen kann. schade.
AW: Makroausführung direkt nach Autofilter?
28.05.2019 14:01:00
Rainer
Schaust du hier:
https://stackoverflow.com/questions/28979396/excel-vba-filter-change-event-handler
Gruß, Rainer
AW: Makroausführung direkt nach Autofilter?
28.05.2019 21:49:10
Rainer
Hallo,
irgendwann fiel mir ein, dass ich auch sowas mal gemacht habe.
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1612682#1614034
Da einmal in der Hardcore-Variante, welche den ganzen Zustand der Autofilter überwacht und immer souverän an Datumsspalten scheitert. Zum Anderen die einfachere elegantere Lösung, welche nur prüft ob sich die Reihenfolge der Tabelle durch den Filter ändert.
Viel Spaß damit,
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige