Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordnerstruktur mit Power-Query auslesen

Ordnerstruktur mit Power-Query auslesen
31.05.2019 07:30:07
Rico
Hallo und guten Tag zusammen!
Ich habe eine Frage zur Power-Query bzw. zum Thema Ordnerstruktur auslesen: Wenn ich die Abfrage ausführe, kann ich sämtliche Attribute auslesen. Was mir aber fehlt, ist der „Titel“ der Datei. Diesen benötige ich aber für die Auswertung.
Was muss ich einstellen, damit mit Power-Query die Dateieigenschaft „Titel“ mit ausgelesen wird?
Für eure hilfreichen Tipps schonmal vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Rico

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordnerstruktur mit Power-Query auslesen
31.05.2019 08:39:38
Luschi
Hallo Roco,
wenn ich es so mache, wie hier beschrieben, klappt das wunderbar:
https://www.tabellenexperte.de/ordnerstrukturen-mit-powerquery-in-excel-einlesen/
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Ordnerstruktur mit Power-Query auslesen
31.05.2019 08:48:05
Rico
Hallo Luschi,
danke für deinen Hinweis. Das habe ich auch schon ausprobiert. Allerdings bekomme ich dabei die Eigenschaft "Titel" nicht mit geliefert. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob es sich bei "Titel" um eine Eigenschaft oder ein Attribut handelt.
Gruß Rico
AW: Ordnerstruktur mit Power-Query auslesen
31.05.2019 16:25:51
mmat
Hallo Rico,
Titel ist sicher kein klassisches Datei-"Attribut", ich würde es eher den Metadaten zuordnen. Es stellt sich die Frage für welche Dateiart du das haben willst, da gibt's durchaus - aus technischer Sicht riesige - Unterschiede. Ein Bild ist was anderes wie ein MP3 und bei einem epub wird's dann richtig schön schwierig.
Als generelle Faustregel würde ich vermuten: Wenn du den Titel im Widows-Explorer nicht sehen kannst, dann wird sich auch Power-Query die Zähne ausbeißen. Dann müssen Spezialwerkzeuge her...
Also, über welche Dateiart reden wir?
vg, MM
Anzeige
AW: Ordnerstruktur mit Power-Query auslesen
31.05.2019 20:19:08
Rico
Hallo MM,
danke für die Erklärung!
Es handelt sich um "normale" Excel-Dateien (.xlsx), ab und zu auch mal eine .docx. Im Windows Explorer sehe ich die Titel.
Gruß Rico

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige